klimmzüge problem

rene2

New member
(und zwar hab ich das problem, daß ich mich seit langer zeit bei klimmzügen net steigern kann... schaff so 10 mit untergriff und das is deutlich zuwenig zum glücklichsein. probiers zur zeit mit zusatzgewicht (8kg), hab damit aber auch so gut wie keine erfolge.

also was habts für tipps, wie ich meinen bizeps gscheit stärken könnt?


speedtraining am latzug stell i ma eher schwer vor...
würds sinn machen ne zeitlang nur partial reps im oberen bereich zu machen wos am meisten hapert? oder erzwungene, oder exzentrische? oder gar curls?)

naja den text hab ich im dezember mal gepostet, aber keine antworten kriegt, die ma sonderlich weitergeholfen hätten. gilt aber leider immer noch. hab das gleiche gewicht wie damals und schaff noch immer zwischen 9-11 klimmzüge. (und das seit ca. 2 jahren)
und möcht wirklich gern mal mehr schaffen.
ich hab einiges probiert. zusatzgewicht, 1 mal die woche, 2 mal die woche, 3 mal, verschiedene griffe. viel sätz wenig sätz. mein genetisches limit kann das ja wohl net sein.
also wenn irgendwer da ne idee hätt.
ich bin im moment am überlegen bizepscurls im ausdauerbereich zu machen, oder als verzweiflungstat jeden tag ein paar sätz klimmzüge...
 
So gut wie keine Erfolge .. beschreib mal wie sich das äußert ? Im Normfall ist für Klimmzüge 3 Sachen entscheident:

1. Eigenes Gewicht,

2. Bizeps+ Unterarm Kraft und

3. der Latissimus an sich

Weiter wäre wichtig zu wissen was du erreichen willst, mehr Kraft, sprich mehr Gewicht bewegen oder mehr Ausdauer sprich eine best. Kraft über einen längeren Zeitraum wirken zu können.
Wenn du 11 Klimmzüge normal schafft und 11 Klimmzüge mit zus 8 Kilo find ich das nicht übel :)Vor allem wenn sie sauber sind :winke: Außerdem steigert man sich bei Klimmzügen recht schwer .. zumindest ich brauch da auch länger :)
Also nicht den Kopf hängen lassen .. regelmäßig das Zusatzgewicht draufschnallen und funken sollte es schon dann :)

Gruß Edi
 
mehr Ausdauer bei Klimmzügen?

hallo edi,
ich nehme an, du meintest damit die kraftausdauer. klimmzüge sind primär eine frage der maximalkraft. es gibt nur wenige (das sind meistens sport- und wettkletterer oder geräteturner), die klimmzüge als KA-training (30 bis 60 wh) machen können.
an eefs stelle würde ich weniger mit zusatzgewichten als vielmehr mit exzentrischen wh arbeiten (im anschluss an die letzte konzentrische wh).

gruß, kurt
 
hallo eef,
siehe meine antwort an edi.
bei klimmzügen kann es tatsächlich sinnvoll sein, eine zeitlang täglich ein paar (2-3) sätze zu machen ("summierte wirksamkeit"). im übrigen bist du kein einzelfall - bei klimmzügen muss jeder bescheiden sein, was eine steigerung der wh-zahl betrifft. aber auf 20 wh kann man(n) schon kommen, wenn man ein durchschnittliches "talent" ist - und natürlich nicht zu schwer.

viel erfolg, kurt
 
aha danke. 20 klimmzüge wären auch das was ich mir so als ziel vorstell...
dann werd ichs mal mit den exzentrischen versuchen. also wenn ich mit dem satz fertig bin noch 2-3 mal raufspringen und langsam runterlassen?
 
ja, so war's gemeint

es können evtl. auch mehr als 3 "erzwungene" wh sein - einfach so viele, bis du dich oben nicht mehr halten kannst bzw. dich nicht mehr mit exzentrischer spannung herunterlassen kannst.

viel spaß, kurt
 
hehe, da werden wir uns....

wohl nie einig sein(aber wozu auch:cool:?).
wie du richtig sagst, is eine frage der max-kraft und daher würd ich da eher ein paar schwere singles machen( gegen ein paar negative ab und zu is natürlich nix zu sagen:)). ich trainier vorzugsweise das raufziehen als das runterlassen...oben geblieben is noch keiner:cool:...
cheers,klaus
 
...solange beide Wege nach Rom führen...

ich z.b. hab noch nie klimmzüge mit gewichtsgürtel oder -weste gemacht und mich auf "meine" weise gesteigert - wobei ich eigentlich auch nie "erzwungene" klimmzüge machte, sondern einfach nur täglich jeden morgen klimmzüge... mittlerweile hab ich - schon vor jahren - mit diesem "spaß" aufgehört:winke:. ich bin mit meiner klimmzugleistung immer noch zufrieden (immerhin bin ich ja auch ein bissi schwerer geworden im lauf der jahre:winke:), aber vielleicht fang ich jetzt mit zusatzgewichten an...?:winke:.

cu, kurt
 
Re: ja, so war's gemeint

noch ne kurze frag... so exzentrische sin ja recht intensiv, sollt man die nur einmal die woche machen, oder könnt man das auch öfter?
 
nur zur Info

exzentrisches krafttraining hat einen hohen stellenwert im maximalkrafttraining, weil es die IK verbessert. die russen und in letzter zeit v.a. die finnen haben das gezeigt, letztere v.a. wissenschaftlich (beispiel: negativ-squats an einem rack mit genau einstellbarem widerstand)

gruß, kurt
 
Re: mit negative oder nicht, ist auch ein frage

´negative wh schlagen zumind. bei deftig aufs gemüt´

wirst dann traurig wenn du exzentrische machst oder totale euphorie?
 
Re: nur zur Info

hi kurt!
kannst du mir da mal was rüberschicken, kenn in dem zusammenhang nur studien mit anfängern.
das negative zeitweise ok sind stell ich absolut nicht in frage, aber regelmässig??

cheers,klaus
 
Hi Eef!
Also wenn es dir tatsächlich rein um die Whzahl geht, ist es am einfachsten, wenn du dein Gewicht reduzierst. So konnte ich mich bequem auf ~25Wh steigern von 12. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich schneller steigert wenn man oft Klimmies macht. Hatte ne Zeit lang ein Türreck hängen und hab immer wenn ich Lust hatte ein paar gemacht beim durchgehen :winke:, das hat echt was gebracht, auch wenn es jeglicher Trainingsphilosophie widerspricht :)!
LG & viel Erfolg,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg
 
negative Squats

habe ich auch mal gemacht. Ist zwar etwas "schockig" beim ersten Mal. Aber jetzt mache mache ich sie immer wieder mal. Man braucht allerdings ganz schön lange für die Regeneration (zumal ich auch regelmäßig radle).

Ich bin nun einmal bekennender Squat- Süchtiger (melde mich sofort bei der Selbsthilfegruppe "Anonyme Kniebeuger": Hallo, ich bin Sascha und ich bin Kniebeuger. :winke: )
Auf jeden Fall bringt das etwas.

Gruß
Sascha
 
Re: nur zur Info

Ich mache sie auch nur ab und an. Man braucht schon recht lange für die Regeneration. Ich habe es mal auf regelmäßiger Basis gemacht. War nicht so toll (sowohl vom ZNS als auch von der körperlichen Seite her).

Gruß
Sascha
 
Re: nur zur Info

hi klaus,
da müsste ich erst suchen. auf einem spezifischen symposium, das schon einige jahre zurückliegt, hat ein finne schöne daten präsentiert. ich hab auch einmal mit einem sportwissenschaftler, den ich kenne und der damals an der sportuni salzburg war (jetzt wieder in innsbruck), darüber diskutiert. so ein squat-rack für exzentrische wiederholungen hab ich mir auch einmal angesehen. das erfolgt natürlich nicht mit freiem widerstand, sondern maschinell-elektrisch. man stellt sich ins rack und lässt sich von einem eingestellten widerstand nach unten drücken:winke:, wobei man versuchen muss, diesem supramax. widerstand eine größtmögliche kraft entgegenzusetzen. dass eine exzentrische kontraktion die größte muskelkraft entfalten kann, brauche ich dir nicht zu sagen.
inwieweit ein regelmäßiges exzentrisches krafttraining zweckmäßig ist, bin ich überfragt. ich würde es nicht regelmäßig machen, sondern in form von zyklen. im grunde wird damit nur die IK verbessert. die wahre maximalkraft, also die für die praxis relevante, muss sich konzentrisch zeigen. deshalb ist ein max.effort training sowie ein speedtraining wichtig. aber wem sag ich das...:winke:

cu, kurt
 
Squat-Sucht = Masochismus (k.T.)
 
Zurück
Oben