Klimmzüge Nacken vs. Brust

A

Anzeige

Re: Klimmzüge Nacken vs. Brust
ich mache auhc hier wie beim nackendrücken , nur bis zumhinterkopf(obere Ohrenende) und es funktiert bestens...

außerdem hab ich bessere erfolge damit , auhc wenn ich nicht ganz in den nacken hinunter zieh!

Und wie sonst auhc immer , abwechslung machts =)

niffer

ich bin mir realtiv sicher gelesen zu haben, dass klimmzüge zur brust mehr muskelfasern aktivieren also einen höheren wirkungsgrad haben.

shake it!

@ Honskeh

Redet ihr jetzt von engen Klimmzügen zur Brust oder von weiten?!?!

Wir reden noch immer von breiten Klimmzügen zur Brust.Wie sollten denn enge Klimmzüge aussehen,wenn nicht zur Brust?:confused:

Manchmal sollte man dich echt umbenennen in HONKseh!:D :D

Mfg Del Piero;)

grummel.
Hab halt gedacht, es könnte ja auch sein, dass ihr mit den "in den nacken" die weiten und mit den "zur brust" die engen meint.
grmbl.
Aber dankschee. Dann mach ich jetzt auch die engen lieber, wenn die auch den latissimus mitbelasten.
grummel.

Original geschrieben von Comeback
Welchen Muskel belasten denn die weiten?:rolleyes:

Wattwattwatt?
Verstehst du meine Frage nicht?
Ich meinte, die weiten belasten ja wohl den latissimus, und wenn die engen das auch machen, sind die mir lieber.
:rolleyes:

@ Honki

Worauf sollten enge Klimmis denn sonst gehen?Mach sie dann halt mit engem Griff,dabei hilft der Bizeps aber enorm mit.
Die bessere Variante ist die mit weitem Griff und dann zur Brust.

Mfg Del Piero

Ich hatte letzten Monat wieder mal Training unter Anleitung, da ich mit dem Rücken im Moment nicht vorankam. Mein Trainer verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen in meinem Studio. Er legt SEHR (gibt es eine Steigerung von Großschreibung? Dann denkt euch die bitte hier) viel Wert auf eine KORREKTE Übungsausführung. Heißt bei Latzug: Zuerst den kompletten Körper stabilisieren, Schultern und Schulterblätter runter und hinter und dann nur so weit hoch gehen, wie Du es schaffst, die Schultern nicht zu bewegen. Auf diese Weise ist mein Trainingsgewicht von 65kg auf 45kg gesunken und die Belastung der Schultergelenke ist minimiert. Außerdem habe ich das erste Mal beim Rücken dieses trainierte Gefühl gespürt wie sonst bei Brust o.ä..

Was will ich damit sagen?
Ich ziehe (noch) nicht zur Brust, da es IMHO schwieriger ist, sich zu stabilisieren, andererseits konnte ich durch sehr korrekte Übungsausführung dasselbe mit viel geringeren Belastungen erreichen. Allerdings bin ich nicht das Maß aller Dinge, da ich erstens erst seit 1,5 Jahren trainiere und zweitens eh nicht viel Masse aufbauen will.

Es grüßt MacLeon

Kann ja sein dass ich mich irre aber ich hab mal folgendes gehört:
Je weiter man greift bei Klimmzügen bzw. bei Latziehen, desto mehr werden die äusseren Muskelfasern gereizt.
Wenn man jetzt eng zur Brust macht, wird doch FAST ausschließlich der Bereich um die Wirbelsäule herum trainiert, sagen wir so zumindest viel mehr als der äussere Latissiums!

Original geschrieben von Thomas021
Kann ja sein dass ich mich irre aber ich hab mal folgendes gehört:
Je weiter man greift bei Klimmzügen bzw. bei Latziehen, desto mehr werden die äusseren Muskelfasern gereizt.
Wenn man jetzt eng zur Brust macht, wird doch FAST ausschließlich der Bereich um die Wirbelsäule herum trainiert, sagen wir so zumindest viel mehr als der äussere Latissiums!

Das ist ein Ammenmärchen. Du kannst nicht durch die Griffweite einen Trainingsreiz auf bestimmte Partien ausüben.

periodisieren is am effektivsten :)
wem die schultern nicht so wichtig sind , der periodisiert vorne hinten eng weit usw ..
wer mehr auf die gesundheit achtet halt dann weit eng parallelgriff untergriff alles zur brust..

Moment einmal, dass möchte ich jetzt etwas genauer wissen:

Egal ob ich jetzt weit oder eng greife, der Lat wird immer gleich belastet????????????
Das würde ich, wenn es stimmen sollte, überhaupt nicht auf die Reihe bekommen!!!!

Klar bekommst das auf die Reihe *gg*
ja , er wird immer belastet , prozentual etwas weniger manchmal weil da bizeps mehr dabei ist , hauptsache du machst latziehen sauber und langsam und wechselst ab und zu..

A

Anzeige

Re: Klimmzüge Nacken vs. Brust
Zurück
Oben