KLIMMZÜGE: nacken oder brust???

imported_neuling

New member
KLIMMZÜGE: in den nacken oder zur brust brust???

hi leute,

wollte mal wissen ob es bei klimmzügen einen unterschied in der ausführungsform gibt: mein trainer hat zu mir gesagt, das ich die klimmzüge weiterhin zur brust hin ausführen soll...aber bei euch lese ich immer das ihr die in den nacken macht!
was ist nun besser? oder gibts da doch kein unterschied???

MFG:)

A

Anzeige

Re: KLIMMZÜGE: nacken oder brust???
naja Paul mit dieser Pau(l)schalisierung bin ich nicht so ganz einverstanden. Fakt ist, das Klimmziehen in den Nacken schwieriger auszuführen ist. Man kann sich da entweder mit der assistierenden Maschine behelfen, oder man macht soviele reps wie möglich und wenns nicht mehr geht, führt man weitere reps negativ durch. Ich würde aber ganz klar davon abraten, auf diese Übung zu verzichten. Am Anfang hab ich diese Übung auch nicht hingekriegt, ich glaube es war nicht mal ein rep. Aber schließlich gibt's ja noch das Lat-ziehen in den Nacken. Mein Erfolgsrezept: erst Klimmziehen breit Nacken, danach Lat-ziehen in Rücklage zur Brust, Arme schulterbreit Kammgriff.

MfG, Hart

Lat-ziehen und Klimmzüge zum Nacken belasten die Schultermuskulatur stark und können zu Verletzungen im Bereich der Rotatoren-Manschette führen.
Deshalb sind diese Übungen mit Vorsicht zu geniessen auch wenn sie ein effektives Training für den LAT darstellen.

Gruss Skyguide

@Hart

Sind zwar laut EMG besser, ebenso natürlich Nackendrücken für die Deltas.

Aber dennoch würde ich diese Übungen NIEMALS machen. Stichwort Rotatorenmanschette.

und aus diesem Grund führe ich die Übung mit verkürzter Bewegungsamplitude durch.

MfG, Hart

Hallo,

Meines Wissens nach hat man bei Kilmmzügen zur Brust sogar
noch mehr Bewegungsraum (sprich man kann besser kontrahieren) und gleichzeitig kann man auch erzwungene
Wdh.´s besser durchführen.

Obwohl in den Nacken ungesund für den Schultergürtel sind,
ließt man immer wieder,das die effektiver sind. Wenn dir
Verschleiß nix ausmacht,mach Sie so. Ich mache Sie jedoch
auch nur zur Brust.

Mfg,
Alex19

@ Andrew, beim Klimmziehen in den Nacken, nicht so weit nach unten gehen beim Lat-ziehen in den Nacken, die Arme nicht so weit nach oben zurückführen. Es gibt noch ander Beispiele, wo der Band -Kapsel-Apparat stark belastet wird und eine komplette Bewegungsamplitude leicht Verletzungen herbeiführen kann z.B Bankdrücken ,Kniebeugen ,Butterfly, Fly's, Dips und Überzüge. Lat-ziehen zur Brust kann übrigens ohne große Bedenken über die volle Amplitude ausgeführt werden, wenn der Bewegungsablauf korrekt ist. Die meißten neigen dazu, beim Latziehen zur Brust nahe des MV den Rücken rund zu machen, das ist unbedingt zu vermeiden. Wenn das beherzigt wird, kann eigentlich kaum noch was schief gehen.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: KLIMMZÜGE: nacken oder brust???
Zurück
Oben