Klimmzüge mit zusätzlichem Gewicht?

pixfan

New member
Hallo,

Klimmzüge werden häufig als essenzielles Element eines Trainingsplanes
erachtet und dem stimme ich auch voll zu.

Wie sieht es aber bei einer intensiven Einheit mit Klimmzügen aus?

Ich meine damit eine Einheit bei der ich mich mit 6-8 Wiederholungen und 2 Sätzen ausbelaste. Bei Klimmzügen fühle ich mich zur Zeit bei ca. 25, manchmal 28-30, sauber ausgeführten Wiederholungen ausbelastet.

Sollte man nun normale Klimmzüge sozusagen als "langes" Element in einer intensiven Einheit normal ausführen, oder sich mit Gewichten zusätzlich so belasten, dass auch da nach 2 Sätzen mit 6-8 WH Schluss ist?

Was meint ihr, bzw. wie macht IHR das?

Grüße
Dieter

Wenn dein Ziel Masseaufbau ist dann Gewichtsscheiben an einen Gürtel hängen, so dass du 6-8 Wdh. schaffst.

grüsse

Achri

schaffst du wirklich 25 - 30 saubere Klimmzuege ueber die volle Rom ?

wie schwer bist du und wie lange trainierst du schon, wenn man fragen darf ?

und ja, sehe ich wie Archi.

Lol ich schaffe gerade mal saubere 15 Klimmzüge und ich bin ein Leichtgewicht (65kg) würde mich echt auch interessieren 30 Klimmzüge ist ne ordentliche Leistung

Ok, zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Der saubere Klimmzug geht bei mir von "Kopfgerade noch unter der Stande" bis "Kinn gerade noch über der Stange". Bis zur Ausbelastung schaffe ich rund 25 WH; mal nur 22 mal 26. An den besten Tagen bis zu 30, wobei ein Zuschauer beurteilen müßte wie "sauber" die letzen Wiederholungen tatsächlich noch sind. Ich meine damit OHNE "Kinnhochstrecken". 8)

Eine kleine Vorstellung ist auch schon fällig, richtig.

Ich bin 1,80m gross und wiege im Moment zwischen 74 kg und 76 kg. Ich bin alles nur kein Leptosom. Ich komme vom Sprint Sport, den ich bis zum 25. Lebensjahr (vor 10 Jahren) als ambitionierter Amateur ausgeübt hatte - mit begleitendem Krafttraining, aber kein Bodybuilding. Das Ziel war Disbalancen zu vermeiden, die bei einem Kurzstreckenläufer schnell auftreten können. Ich z.B. baue bereits bei einem reinen anti-saisonalen Grundlagen Lauftraining, auf unebenem Gelände, sehr gut, und in diesem Fall nicht intentioniert, Bein-Muskeln auf.

Danach habe ich nur noch sporadisch trainiert, wie ich in einem anderen Posting schon sagte, mit Kurzhanteln, Liegestütze und Klimmzügen, aber aus eurer Sicht in einer planlosen Weise.

Das habe ich vor 6 Wochen geändert und mit einem Studiotraining inkl. Plan begonnen.

Ich muss noch dazusagen, ohne mich in irgendeiner Weise zu überschätzen oder hoch zu hypen, dass ich immer schon als "Kraftpaket" galt. Schon in der Schule war das so. Im Armdrücken z.B. gab es keinen Gegner. Aus diesem Grund versteht meine Frau meine neuerlichen Ambitionen nicht wirklich. Offiziell läuft die Sache auch in erster Linie als "Rückentraining eines beruflichen Schreibtisch-Athleten" :wink:

25 klimmzüge!!!

wow, net schlecht. ich trainiere jetzt seit 6 monaten, am anfang hab ich knapp drei geschafft, jetzt 8. aber 25! :clap:

Klimmzüge und Liegestütze sind das Einzige was ich fast durchgängig seit 15 Jahren mache. In den letzten Wochen eben wieder etwas intensiver.

Es ist auch ganz interessant wie man sich "spezialisieren" kann. Ich habe einen Trainingskollegen der so in etwa 16, 17 Klimmzüge schafft, aber im Bankdrücken deutlich mehr zur Hochstrecke bringt. Zum Beispiel bei 3 Wiederholungen sind es ca. 25kg mehr.

Zurück
Oben