Klimmzüge "lernen" / Anfänger

MarcY

New member
Hallo miteinander,

Kurt hat mal geschrieben, ich solle sobald wie möglich mit "komplexen Hauptübungen" beginnen. Wie ist das bei den Klimmzügen, wenn man keinen Partner hat, der einem irgendwie "nachhelfen" kann.

Ich hänge da an der Stange wie ein nasser Sack bzw. kriege mit ein wenig "Schwung" maximal einen einzigen Zug hin (und das ziept enorm im unteren Brustbereich). Bringt eine einzige Wiederholung schon einen Hypertrophiereiz? Wohl kaum, denke ich.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich Klimmzüge "lernen" kann? Oder sind die noch nichts für mich als Anfänger, da zu komplex?

Besten Dank und viele Grüße

Marc

P.S. Die 100kg-Marke hab ich heute genommen! Kommt auch mit dem von Kurt geschätzten Energieverbrauch (3000kcal/d) und meiner Zufuhr von 2000/d ziemlich genau hin: 1kg pro Woche (*jubilier*). Nächstes Etappenziel: 90 :)

Latziehen

Moin,

daß man nicht direkt Klimmzüge schafft ist klar. Mach stattdessen Latziehen an der Maschine. Ist der gleiche Bewegungsablauf, du kannst aber das Gewicht anpassen. Damit kannst du dich dann langsam raufarbeiten.

Gruß

Bortas

raufspringen und langsam runterlassen...und mehrere sätze mit 1wh..und natürlich gewicht umhängen;-)))

grüsse,klaus

"Ja, aber"

Hi Bortas,

erstmal danke für den Tip. Ich weiß nicht, ob das eine Latzugmaschine ist (die Bezeichnungen stehen nicht drauf), aber ich trainiere z.Zt. an einer Maschine, an der ich zwei Bügel von oben seitlich herunterziehe. Das müßte doch sowas sein. Allmählich wird mir meine Fachdummheit peinlich, aber wie kommt es, daß ich bei dieser Maschine mit einem Gewicht von 100kg arbeite, ohne mich anschnallen zu müssen (wiege selber 100kg)? Worauf beziehen sich die "100kg", das ist doch nicht das effektive Gewicht, welches ich mit meiner Muskelkraft bewege!?

Viele Grüße

Marc

Ernsthaft?

Hi Klaus,

okay, das mit dem Gewicht ist natürlich tinnef, aber raufspringen... ist das ernstgemeint?

ciao

Marc

klaus schrieb:

> raufspringen und langsam runterlassen...und mehrere sätze mit 1wh..und natürlich gewicht umhängen;-)))

Re: Ernsthaft?

natürlich!und sobald du eine korrekte wh schaffst,kannst du dir durchaus gewicht umhängen!einmal pro woche,gerade soviel umhängen,das du noch hochkommst..wenn deine max-kraft steigt,wirst du auch mehr wh schaffen..

grüsse,klaus

Re: "Ja, aber"

Hi MarcY,

> aber wie kommt es, daß ich bei dieser Maschine mit einem Gewicht von 100kg arbeite, ohne mich anschnallen zu müssen (wiege selber 100kg)? Worauf beziehen sich die "100kg", das ist doch nicht das effektive Gewicht, welches ich mit meiner Muskelkraft bewege!?

Vielleicht sind das ja nicht 100kg, sondern 100 lb (Pfund), also etwa 50 kg? Oft stehen in den Fitness-Studios amerikanische Geräte rum, und die haben leider ihr eigenes, ziemlich krankes Einheiten-System.

Grüße,

Roland

hab ich auch schon x-mal empfohlen...

MarcY schrieb:

> Hi Klaus,

>

> okay, das mit dem Gewicht ist natürlich tinnef, aber raufspringen... ist das ernstgemeint?

>

> ciao

> Marc

>

>

> klaus schrieb:

> > raufspringen und langsam runterlassen...und mehrere sätze mit 1wh..und natürlich gewicht umhängen;-)))

>

Zurück
Oben