klimmzüge + geschwindigkeit

das speedtraining macht man ja bei etwa 50-60% vom 1RM. dort erbringt man die größte leistung. bei klimmis wirst wahrscheinlich auf höherer intensität trainieren wodurch du nicht so schnell bist.

gruß, Hannes

65% vom 1RM???

hab ein bisschen nachgerechnet. ein klimmzug für dich bedeutet etwa 65% vom 1RM wenn du 80kg hast. bist du leichter ist es entsprechend weniger. scheinbar bist du stark genug klimmzüge wirklich auf speed zu machen.

gruß, Hannes

speed-klimmzüge

hallo christian,
ich sehe da nur eine kleine gefahr. üblicherweise erfolgt beim speedtrainig die exzentrische kontraktion im "freien fall", sprich praktisch ohne muskelspannung. beim klimmzug würde das bedeuten, dass genau beim umkehrpunkt zwischen der ex- in die konzentrische kontraktion, also beim beginn des zuges eine erhebliche belastung der muskelansätze erfolgt, weniger des latissimus als vielmehr des armbizeps, was eine ansatztendinopathie bewirken kann (bereich der ellenbeuge). wie hannes schon sagte, ist das körpergewicht eigentlich zu groß für ein echtes speedtraining.
ich halte deshalb explosive einzelklimmzüge aus dem hang für zweckmäßiger.

gruß, kurt

natürlich!

man wird schneller bei klimmzügen:)!aber im ernst,ich mach sie recht gern mit 6x3 auf speed.finds auch faszinierend, wie explosiv man da wird....anfangs hängt man eher wie ein nasser sack an der stange und nach ein paar wochen reissts einen rauf wie aus der kanone geschossen:)!sieht ausserdem steil aus,wenn du dir 2,5er scheiben in die hosensäcke steckst und du oben in der unterhose ankommst(falls du eine trägst:))!
der umkehrpunkt is wie kurt sagt bei speedtraining immer ein leichtes problem und deswegn is das meiner ansicht nach auch nix für anfänger....mit etwas erfahrung spürt man aber,wann man anfangen sollte zu "bremsen"...ich hatte durch speedsessions noch nie troubles.
cheers,klaus

Re: natürlich!

hallölle klaus!

häng zwar ähnlich wie die besagte hose mit den scheiben hinterher, hatte aber wenig zeit.

das heißt, du lässt dich nicht "vorsichtig" aushängen, sondern genau wie bei den anderen großen übungen-volles rohr? finde das bei den klimmies noch nicht mal sooo problematisch, denn man bremst, denk ich, intuitiv zum richtigen zeitpunkt ab. hab seit 2 wo ein anderes geschwindigkeits-problemchen: da es auf der bank nicht recht vorwärtsgeht mache ich nunmehr einen monat auf der bank den engen griff; nur muß ich da momantan noch so wenig gewicht nehmen, daß es mich förmlich mit aushebt, wenn ich am speed-tag die stange wieder "runter ziehe". unangenehm..... wie machst du/ihr das??

mfg, christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

seh ich genauso....man bremst sowieso intuitiv ab!
benchpress:am speedday immer die 50-60% vom 1rm vom regulärem drücken!
es kam vielleicht hier im forum so rüber,als wär schmales drücken immer die sinnvollste ersatzübung...das muss nicht sein!eine wesentliche sache des plans is es ja,immer an den schwächen zu arbeiten(manche haben da troubles mit dem ego:))wenn du allerdings mit schmalem griff viel schwächer bist,wirds vermutlich passen,lässt ja auf schwachen trizeps schliessen. bei mir liegt der unterschied bei 10-15%..genau kann ichs im moment nicht sagen. bei mir selber stimmt da im moment nix wirklich zusammen,nachdem ich seit letzten winter nicht normal gedrückt hab(ein paar muskelfasern in der brust abgeschossen..),jetzt gehts aber wieder:)..
generell soll man sich beim bankdrücken vorstellen,das man sich selber in die bank drückt...
cheers,klaus

grüße klaus,

also wenn ich das durchrechne ergibt sich für den schmalen griff (hande ca. eine handbreite auseinander) für mich zum normalen griff ein defizit von ca. 20%. mache das natürlich erst seit kurzem, so daß viell. noch etwas koordination hinzukommt..

das heißt du machst am speed-day deine reulären 50-60% mit schmalem griff? da mein geschätzt-ermitteltes 1RM mit engem griff bei ca. 75kg liegt wäre das aber ein deftiger unterschied, der sich wahrscheinlich in einem lahmarschigen speed-benching äußern würde. ??

da ich dachte in der brust rel. mehr power zu haben, als im trizeps hab ich mir folgendes überlegt: drückst solange eng bis nix merh geht und dann fasse ich auf der brust breit und weiter gehts.... ist kläglich gescheitert. ;O)

freundlichst, christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

am speedday...

mach mach ich immer 3s sätze schmal(zeigefinger ca 20-25cm auseinander),3x normal und 3x etwas breiter, mit ca 55% vom 1rm mit normalem griff.
cheers,klaus

Zurück
Oben