Klimmzüge - Bizeps unter/obergriff wechsel

surrender

New member
Hi, habe folgendes "Problem" bin nun bei -10kg bei der Klimmzugmaschine angekommen (bizeps griff / eng - 2x ober 2x untergriff)
Das Problem ist bei -10kg, dass es eigentlich so wie 0kg sind weil die 10kg nur auf der Fussfläche aufliegn weil sie zu leicht sind und sobald man sich hochzieht sie nur langsam mitgehen also nicht wirklich helfen sondern eher stören.

Nun hab ich mir überlegt vl anzufangen mit freien Klimmzügen - werde dort aber natürlich noch keine 8 freien schaffen. (zumindest keine 4 sätze ;))

Wie soll ich das nun am besten machen? Sehe hier machen einige 5x5 - wäre das eine Option bzw 4sätze a 4-6 wiederholungen und mich dann so lange rantasten bis ich halt 4x8 schaffe (also vielleicht wenn ich 4 Sätze mit 4-5 wh schaffe nächstes mal auf 5-6 erhöhen etc..)

Oder ist so eine niedrige widerholungszahl für Klimmzüge nicht so optimal?

Würdet ihr für den Rücken auch Klimmzüge machen oder ist mein Programm da in Ordnung?

4x / 6 Kreuzheben
4x / 8 LH Rudern - 2x Ober/2x untergriff
2x / 8 Kabelzug rudern
2x / 8 Latzug

A

Anzeige

Re: Klimmzüge - Bizeps unter/obergriff wechsel
setzt dir ein ziel an gesamtwiederhollungen und arbeite die ab, egal in welchen schritten (cluster).
und niedrige wiederhollungen sind um laengen "effektiver" als diese Maschinen. die verschwenden nur deine zeit.

Ah ok Interessant. D.h ich sag nun z.b 25 wiederholungen und schaff dann im ersten Satz sagen wir 8 (17 übrig) im 2. 7 im 3. 5 im 4. 5 und sollte ich 5 Sätze brauchen auch egal? Dazwischen aber schon ganz normal 1-2 min Pause oder?
Was sagst du zum Rückenprogramm oben ? Wurde editiert!

wofuer willst du sonst klimmzuege machen wenn nicht fuer den Ruecken ?
pause zwischen den einzelnen saetzen so lange wie du brauchst und lieber etwas laenger. 2 Minuten halte ich eh schon fuer rel. wenig pausenzeit.

Schon klar, dass auch BizepsKlimmzüge (enger Griff) auf den Rücken gehen - trotzdem gehen sie ja hauptsächlich auf den Bizeps halt. Die Frage meinte ich ob mein "Plan" für den Rücken oben passt oder ob ich ausser den Bizepsklimmis noch Breite (Latklimmzüge?!) für den Rücken machen soll.. Verstehst was ich meine?

trotzdem gehen sie ja hauptsächlich auf den Bizeps halt.

NEIN!!!!!:eek:

enge Klimmzuege sind die (m.M. nach ) beste Uebung fuer den großen Lat!
der Bizeps arbeitet nur unterstuetzend mit (synergist). was jetzt nicht heisst das klimmzuege grundsaetzlich nicht auch sehr gut die arme trainieren.
breite klimmzuege verlagern nur das verhaltniss etwas mehr richtung Trapez, Schulter und 'Brachialis.

ich bin freund von moeglichst vielen griffvarianten und habe selber so um die 10 im Plan.

NEIN!!!!!:eek:

enge Klimmzuege sind die (m.M. nach ) beste Uebung fuer den großen Lat!
der Bizeps arbeitet nur unterstuetzend mit (synergist). was jetzt nicht heisst das klimmzuege grundsaetzlich nicht auch sehr gut die arme trainieren.
breite klimmzuege verlagern nur das verhaltniss etwas mehr richtung Trapez, Schulter und 'Brachialis.

ich bin freund von moeglichst vielen griffvarianten und habe selber so um die 10 im Plan.
:eek:

german volume training oder was o_O

im allgemeinen würd mich intressieren wie dein tp aussieht bzw. ob du nach einen bestimmten tp trainierst

was ich hier im Forum gelesen habe - meinen halt die meisten immer dass Klimmzüge die beste Bizepsübung ist? (ist eh nicht meine einzige von daher...) aber ja klar umso besser wenn es beides super trainiert ;)

nein.
grundlage bilden der 2'er oder GK den ich als sticky ins Forum gestellt habe.

ich mache auch nicht alle varianten pro te und ich mach auch nicht pro variante endviele saetze.
von daher ist das volumen garnicht so hoch.

aso ich meinte eigt. nicht tp sondern system..aber das hat sich wohl erledigt

wie lang trainierst schon?
noch nie gedacht dich an DC;HIT;PITT oder so ranzuwagen?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge - Bizeps unter/obergriff wechsel
Zurück
Oben