Klimmzüge, aber wie...

Reiner

New member
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand einen Tipp geben wie man Klimmzüge trainiert. Ich mach KT zu Hause nur mit Hanteln, klappt prima und macht Spass, nur bei den Klimmzügen häng ich rum wie ein nasser Sack. Muss ich ins Studio oder muss ich mir einen Zugturm anschaffen...???
Hilfe... Danke

FAQ Klimmzüge

hallo rainer,
du stellst eine FAQ: siehe im archiv unter "klimmzüge" und "türreck".
klimmzüge sind eine hocheffektive hauptübung im krafttraining (zusammen mit tiefen kniebeugen die wichtigste überhaupt). ich habe die verschiedenen möglichkeiten der ausführung mit dem entsprechenden effekt auf die verschiedenen muskelgruppen bereits beschrieben.
gruß, kurt

Standart Antwort ... leider keine wirkliche Hilfe:

Hallo Kurt,
gute Antwort, aber da lese ich mir einen Wolf und komme nicht wesentlich weiter... wenn ich alle Einträge erst überfliegen muss (Stichwörter) um dann festzustellen das es keine Antwort auf meine Frage ist... die Suche erneut aktivieren ... und wieder von vorne...mach ich was falsch???
Reiner (wie sauber nur reiner)

Re: Standart Antwort ... leider keine wirkliche Hilfe:

vielleicht könnte kurt auf ein gutes posting verweisen, oder auf einen link, wär da auch recht interessiert mehr über klimmzüge zu erfahren!

Auszug meiner Einträge:

z.B.: "Klimmzug-Fantasien"... [re: edfred] vom 09.04.02

der latissimus wird bei jeder ausführung trainiert, v.a. bei weitem "obergriff". klimmzüge in den nacken trainieren auch die hintere schulter. für bizeps, brust und vordere schulter empfiehlt sich der enge "untergriff".
das sind eigentlich genügend variationen
und wenn "aktiv" nix mehr geht, arbeitest du isometrisch & exzentrisch ("negativ"), indem du nach oben springst, dich oben hältst und dann seeeeeeeehr langsam runterlässt.
denk auch dran - immer den ganzen ROM (range of motion) ausnutzen! (also immer ganz runter gehen!)
viel spaß, kurt

usw. usw. - ich hab noch viel mehr zum thema "klimmzüge" gepostet.
gruß, kurt

Hallo Sauber!

Vieleicht bist du ein nasser Sack! So alte Leute wie du sollten auch keinen Sport mehr machen! Das bekommt euch doch nicht! Ich habe mir ein Türreck gekauft, war ein Angebot und funktioniert. Du solltest dich mal bei mir melden dann hebe ich dich bei den Klimmzügen ein wenig hoch, das sind dann meine tiefen Kniebeugen ! Mit über 100 KG!!!

So on du MuM-i-e-e

Dinge die die Welt nicht braucht....

daunter fallen auch deine Ratschläge Marc, eine Stange zum "dranhängen" habe ich auch. ich brauch einfach nur einen Tipp wie ich es mit "Trainingsfleiss" (das ist das was du nicht kennst) schaffe so viel Kraft zu bekommen das ich mich auch hochziehen kann, da ist der Tipp von Kurt und dem Archiv doch schon besser... Ich Schlage vor das wir nach einer gemeinsamen Radtour (>100km) im nächsten Frühjahr mal schauen wer der nass Sack an der Stange ist...
Anschliessend mach ich dann noch Kreuzheben, weil ich dich ja nicht im Staub liegen lassen kann.
denk dran das Fühjahr kommt bestimmt... üb schön fleissig damit du dich nicht vor dem alten Mann blamierst.
Reiner

mail mir mal privat....

is relativ einfach(wenn du nicht massiv übergewichtig bist)cheers,klaus

Zurück
Oben