Klimmzüge 100% Rom

philip123

New member
Hallo Bodybuildingforum

Ich denke schon länger darüber nach ob ich überhaupt die volle Rom meiner Klimmzüge ausnütze?!

Mich beschäftigt nicht die negative Phase sonder die positive.

Geht die volle Rom nicht bis zur Brust?
Also quasi wenn ich einen sauberen Klimmzug mache bis die Klimmzugstange mein brustknochen berührt?!

So wie Franco:
Franco_Columbo_pull-up.jpg

Ich habs probiert ohne schwung geht da nix...
Mein Gedanke ist das ich an der Klimmzug maschine im Fitnesscenter jetzt quasi nochmal Klimmzüge erlerne,mit 100% Rom?

Bin nicht schlecht in KZ schaff so 10-12
aber solche wie Franco schaff ich nicht,und das kann ja nicht nur am Stoff liegen...

Ich hoffe ihr wisst was ich mein
Peace

Edit:
hier noch ein Bild:
der hier machts im untergriff (is einfacher)!
aber im Og müssts doch auch gehen
MH_0210_03_B_800.jpg

A

Anzeige

Re: Klimmzüge 100% Rom
Hallo philip123,

schau mal hier:
100 .
Gute Frage, habe ich so noch nie betrachtet und ich glaube ich mache es demnach auch falsch! Werde es morgen probieren.

Wenn dir die Maschinen helfen die volle ROM zu erreichen würde ich das so machen!

Gerade vor 3 Wochen bin ich auf einmal bei den Klimmis weiter hoch gekommen - auf die volle ROM, aber ohne dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Bisher dachte ich das passt so, aber jetzt merke ich doch einen Unterschied. Wenn`s bei euch so läuft wie bei mir, dann kommt das einfach mit der Routine.

Im Untergriff sollte die volle ROM doch sowieso kein Problem darstellen u. im Obergriff geht's eben so lange bis man die letzten 1-2 WHs noch rausquetschen will, die gehen bei mir auch nicht mehr ganz.

Zum Durchhängen: eigentlich bleibt man ja bei jeder Übung auf Spannung, warum sollte das bei Klimmzügen anders sein? Obwohl manchmal ziehe ich auch bei jeder WH vom Durchhängen bis ganz oben, ich glaube aber schon, dass man überwiegend auf Spannung bleiben sollte...

Zum Durchhängen: eigentlich bleibt man ja bei jeder Übung auf Spannung, warum sollte das bei Klimmzügen anders sein? Obwohl manchmal ziehe ich auch bei jeder WH vom Durchhängen bis ganz oben, ich glaube aber schon, dass man überwiegend auf Spannung bleiben sollte...

Sehr interessant: Ich habe auch IMMER auf Spannung trainiert. Bis mir letztens jemand mal empfohlen hatte, bei den Übungen abzusetzen - wenn möglich. Also bei BD die Stange kurz auf der Brust ruhen zu lassen, bei Klimmis durchzuhängen und dann energievoll wieder anzuziehen.

Die Variante mit dem Absetzen - also ohne kontinuierliche Spannung - habe ich viel intensiver gespürt. Ein viel krasserer Pump & ein viel besseres Gefühlt. Ich trainiere seit dem bei fast jeder Übung nach diesem System!

@grantel: das würde ja dann etwas an Pitt-Force anlehnen, wobei da aber auch zuerst 10 durchgehende WHs gemacht werden.... ich kann mir schon vorstellen, dass das auch funktioniert, aber eventuell eher in Richtung Maximalkraft - ich hab's aber noch nie ausprobiert

warum maximalkraft?

Der Muskel wächst doch durch Belastung - und wenn ich jetzt komplett die Spannung raus nehme und absolut auf Null bin, dann wird die Anstrengung, die Leistung und die Effizienz doch nur maximiert?

warum maximalkraft?

Der Muskel wächst doch durch Belastung - und wenn ich jetzt komplett die Spannung raus nehme und absolut auf Null bin, dann wird die Anstrengung, die Leistung und die Effizienz doch nur maximiert?

Aber die TUT ist dabei kürzer. Maximalkraft ist vll falsch ausgedrückt, wenn man mehrere WH macht. Theoretisch könnte man dabei ja auch etwas mehr Gewicht verwenden o. mehr WH machen, im Endeffekt wird es somit glaube ich, keinen großen Unterschied machen. Mir jedenfalls ist es sympathischer, wenn ich immer etwas unter Spannung bin.

@g-champ

begriff ober- und unterkgriff ist dir ein begriff ja?gut....

@ grantelbart
die übungen spürst du durch deine "technik" vlt. intensiver,weil du den muskel einfach wesentlich mehr dehnst.das ist weder für gelenke, noch für den brustkorb oder sonstetwas gut,wenn du LH auf der brust liegt.

von wem hast du den tipp erhalten?mir erschließt sich da bei "liegenden" übungen kein sinn.bei lh-rudern sehe ich es aufgrund des blutflusses ein..beim bankdrücken nicht.

mfg greg

@ grantelbart
die übungen spürst du durch deine "technik" vlt. intensiver,weil du den muskel einfach wesentlich mehr dehnst.das ist weder für gelenke, noch für den brustkorb oder sonstetwas gut,wenn du LH auf der brust liegt.

von wem hast du den tipp erhalten?mir erschließt sich da bei "liegenden" übungen kein sinn.bei lh-rudern sehe ich es aufgrund des blutflusses ein..beim bankdrücken nicht.

wir reden ja nicht von einem jahrelangen ablegen! Du setzt in dem Moment der größten Spannung/Dehnung das Gewicht für den Bruchteil einer Sekunde auf Deiner Brust ab - Dein ganzer Körper steht unter absoluter Spannung und Energie. Das Gewicht ruht da ja nicht und du entspannst Dich.

Vielleicht bei mehreren hundert Kilo wird es kritisch - aber als Normalsterblicher wüsste ich nicht, warum dagegen spricht. Außer eine maximierte Trainingseffiziens!

Diesen genialen Trick hat mir übirgens @"HIT4Life" empfohlen!

hey Danke für die Antworten...

Ich habs mit der Maschiene im FC probiert und mit 5 kilo gegengewicht gehts bis zum brustbein...
Ich werd solang üben bis ichs auch im Obergriff auf der "normalen" Stange schaff...

Peace

das mit dem Ablegen habe ich letztens ebenfalls gelesen in einer Namen haften BB-Zeitschrift, scheinbar hat Dorian Yades ähnlich trainiert, was dann natürlich mit dem HIT-System zusammen spielen würde. zumal er auch von einer absolut minimalen "Pause" sprach, die er nicht einmal als solche bezeichnen würde, sondern nur als absolut nötige Phase in einem mächtigen Workout

und zu dem "Hängen" - meint ihr die Gelenke dann voll durch zu strecken? (absolut niemals gut) oder die beteiligten Muskeln in ihre Dehnung zu bringen?

edit:

denn das "flex and contract" (mit der Dehnung und gesamten Länge des Muskels arbeiten) kennt wohl jeder und macht soweit ich das erfahren konnte von erfolgreichen Wettkampf Bodybuildern, auch persönlich, absolut Sinn... :)

und zu dem "Hängen" - meint ihr die Gelenke dann voll durch zu strecken? (absolut niemals gut) oder die beteiligten Muskeln in ihre Dehnung zu bringen?

Also bei Klimmis z.B. zieh ich mich explosiv in der positiven Phase nach oben. In der negativen Phase lasse mich dann kontrolliert wieder hinunter gleiten, bis ich quasi wieder in der ausgangspositin bin. Also wirklich kurz hänge. Dann wird wieder explosiv durchgestartet. Dieses Hänger dauert max. ne Sekunde...

denn das "squeeze and contract" kennt wohl jeder und macht soweit ich das erfahren konnte von erfolgreichen Wettkampf Bodybuildern, auch persönlich, absolut Sinn... :)

mir persönlich sagt das "squeeze and contract" System jetzt nicht - meint es, dass man in der position der höchsten Spannung der Muskeln nochmal anspannt?

also es geht soweit ich das gehört habe und selbst auch probiere immer wieder um das "in die Dehnung gehen" und dann aus dem vollen Umfang der Bewegung heraus zu arbeiten

was ich mit dem "squeeze and contract" meinte, war "flex and squeeze" ...einfach falsch ausgedrückt -entschuldige :)
was wiederum wie schon oben gesagt glaube ich persönlich am meisten Sinn macht, da ich den Muskel in seiner ganzen Größe kontrahieren möchte

A

Anzeige

Re: Klimmzüge 100% Rom
Hallo BTMP,

schau mal hier:
100 .
Zurück
Oben