Re: hamma sicha...
So, will mal versuchen auf alle Sachen einzugehen.
1.) bez. Single Wh zur Kraftsteigerung. Da geb ich dir vollkommen recht, will aber meine Kraft nur halten nicht mehr steigern.
Grund: Techniktraining wird forciert und wenn ich jetzt noch einen Kraftzuwachs habe, leidet die technik drunter.(so die Theorie nach Bodenmüller K.) und der Körper kennt sich nimma aus.
Eure Idee, das nicht der Widerstand sondern der Umfang das Problem ist, ist sicher durchzudenken. KB mach ich zur Zeit 2mal die Woche+Zusatzübungen,1mal Reißen+Kreuzheben,2mal Bankdrücken+Zusatzübungen.
Achja Boxsquats hab ich schon ausprobiert (ca 90 grad Bank) und find ich recht gut nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die in den näcshten Monaten einbauen soll bzw. wieviel Grad Beugung? 90 (aber das ist ja die Belastung ab höchsten oder so 110?)
2.) bez. Verhältnis Ham,Quad: Naja, bei mir ist der Quad deutlich stärker als der Beinbizeps.(den trainiere ich nur in der allgem. Kraftphase).
Grund: Bizeps und Beinbizeps sind beim Kugelstoßen eher hinderlich, da ein zu starker Bb bzw. B beim Kugelstoßen überwunden werden muss.(so die Theorie)
3.) bez. Kb hat Kurt die Frage eh schon beantwortet. Mein Trainier bevorzugt auch die tiefen KB, nur wurde mir von ärztlicher Sicht eben abgeraten. Werde die tiefen Kb aber sicher im Herbst einbauen.
4.) Speedtraining: naja, GRundspeed hab ich einen relativ guten. (60m in 7,6sec, 100m:11,9 mit miserablen Start und Technik). Bei den Sprüngen sieht eher problematisch aus. 2,80m sind für einen Werfer nahezu lächerlich .Liegt aber eben daran, das ich aufgrund meiner Knieproblem seit 2 Jahren keine richtigen Sprünge mehr gemacht habe. Denn immer wenn ich ein paar wochen Sprünge eingebaut hatte(Landung=Problem), begann das Knie wieder zu schmerzen und ich konnte das Techniktraining vergessen.=Teufelskreis)
Sqauts mit gummiseil sind sicher eine gute Überlegung.
5.)Pb im Kugelstoßen: 17,03 (letzter Sommer) aber auch da hatte ich schon Probleme mit der Technik. Profitiere halt sehr von meiner schnellen Hand nur mit den Beinen (die ja ca 60% des Stoßens) ausmachen klappts halt nicht.
17,03 sind zwar internatoinal nix wert aber viele Trainer meinen, dass ich in den Beinen noch sehr viel Reserven habe.(nur wie trainieren mit Schmerzen?)
Geb ich ihnen auch recht, da z.b 85kg max Reißen für einen Kugelstoßer lächerlich sind, denn das Reißen im Schnitt ca 17jährige Werfer. (und ich bin 22)
Daher hab ich halt die Hoffnung, dass ich auf die 17,03 noch einiges draufsetzen kann, wenn ich schmerzfrei trainieren kann. Ob sich eine quali für ne Wm oder so "sauber" ausgehen, weiß ich nicht, aber ich will es zumindest probieren. Ich bin der festen Meinung, dass es möglich ist, "dopingfrei" zu internationalen Meisterschaften zu kommen (gewinnen geht aber wohl nit), auch wenn ich jeden Tag das Gegenteil höre.(ein Dopingfall jagt den nächsten)
Achja genauere Infos (+meinen Leidensweg) gibts auch auf meiner "Hobby HP"(
www.martin-gratzer.at.tt; falls euch mal langweilig ist

So, dass wars fürs erste
mfg,
Martin!