@klaus bez. Plyometrics

dieses Testverfahren...

klingt irgendwie nach EMG + NLG.
sei froh, wenn du gute anlagen für deine sportart hast.
aber du solltest auch aufhören zu träumen - ohne doping "geht" im spitzensport nichts! und zwar absolut nichts!

gruß, kurt

Re: dieses Testverfahren...

Träumen? Vielleicht, aber ich weiß dass es möglich ist. Ich kenne jemanden sehr gut, der sich für Olympische Spiele qualifiziert hat in der Leichtathletik und zwar Sauber. Da bin ich mir 100% sicher. GEnauer will ich nicht darauf eingehen, da er sich zwar später wieder für ne Wm qualifiziert hat, da aber nachgeholfen hatte. Erwischt wurde er nie, daher will ich den Namen auch nicht nennen.
Vielleicht war er einfach viel talentierter als ich (Jahrhunderttalent) und ich werd es nie schaffen, da man vorallem in Wurfbereich auch noch sehr viel Masse+Kraft benötigt aber ich werd so schnell nicht mit dem Träumen aufhören.
Werd alles aus meinen Körper rausholen und den Rest werde ich ja sehen.

....Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will......

.

@kurt: FRage a bissl offtopic: Gibts es eigentlich Medikamente, die das Sehnenwachstum beschleunigen können?
Und nochwas: Da ich ja des öfteren Magenprobleme habe, werd ich wohl auf Celebrex bzw. Vioxx (was ist besser) umsteigen. Ist die Wirkung echt mit Pakimed und Voltaren vergleichbar? Und sollte ich dazu trotzdem einen Magenschutz einnehmen.

Re: hamma sicha...

hi!
bevor ich da irgendwas dazu sag muss ich festhalten,das ich vom kugelstossen keine ahnung hab (ab und zu krieg ich halt was nebenbei mit),aber was mir auffällt:
1.)unter mehr kraft leidet die technik?erscheint mir merkwürdig...
singles sind meiner ansicht nach auch besser,um die kraft zu halten...
machst du ausser reissen nix auf speed?
bei boxsquats sollte man unter parallel gehn und glutes bzw hüften kurz entspannen, bringt mehr für die startkraft,was ja für dich auch von besonderem interesse wär.

2.)das is mir ehrlich gesagt nicht ganz klar,das ein mörderbizeps im weg wär brauchen wir nicht zu diskutieren,aber inwiefern sollten starke hams hinderlich sein?

3.)bei kniebeugen stark zu werden is ja nicht weiter schwierig,da brauchts nicht viele richtige kniebeugen dazu. aber tief is sicher besser

4.)hab kurz mal nachgeschaut,sprints stehen weniger im zusammenhang mit der leistung beim kugelstossen, springen sagt mehr, vorne is bankdrücken, dann relativ gleichauf squats,reissen und deadlifts. wär interessant,wie es mit boxsquats aussieht(beonderns mit gummis oder ketten)
aber bin mit solchen vergleichen immer skeptisch, da sind mir zu viele variable drin. nimm zb squats....sieht ja bei weighliftern und powerliftern vollkommen unterschiedlich aus...

5.) hm,mach einfach nur selten schwere squats, chuck vogelpohl schafft mit 100kg körpergewicht über 1000pfund und macht nur boxsquats mit 40-50%(+bänder oder ketten],richtige squats nur ca alle 8w und ich hab mal ein video gesehn,wie der mit 200kg in die höhe explodiert...da sieht jeder gewichtheber danebn alt aus...
85kg reissen is wirklich recht wenig,woran liegt das denn??
aber ich glaub sowieso,das boxsquats und speedpulls genauso effektiv sind...
doping:ich bin auch der ansicht,das ein talent drugfree recht brauchbar dastehn kann,zu gewinnen gibts natürlich nix....
zum glück is das training vieler sportler so daneben, das man auch drugfree nicht wie ein kompletter trottel neben ihnen aussieht...kennst du die maxkraftleistungen beim bankdrücken,squats und deadlifts potentieller konkurrenten?
was das training angeht,is die situation ja für einen leistungssportler so eine sache....is der trainer ok oder eine niete(hab da von läufern schon sehr eigenartige dinge über trainingsmethoden gehört...), ich bin mir fast sicher,das ich da öfters troubles hätte:).
cheers,klaus

1.)FRage zu Boxsquats: d.h. ich sollte mich richtig hinsetzen? aber dann knickt man in der Hüfte ja richitg ein und dass ist nichtso gesund oder?
Habs sie schon ausprobiert und ich muss sagen, die gefallen mir sehr gut und sind, wenn man sie voll auf Speed macht, auch mit wenig kg anstrengend.

2.) hmm, mein Trainer meinte nur, dass der Beinbizeps bei der Angleitbewegung im weg ist, wenn er zu stark ist. Werd ihn mal fragen, ob er das auch ausreichend begründen kann.

3.)o.k

4.)hmm, stimmt wohl, aber fakt ist, dass die meisten Weltklassekugelstoßer auf den ersten 30m mit den besten Sprinter mithalten könnnen. (ein Paradeathlet war ja der Schweizer Günther, der ein hervorragender Allrounder war: ca 1,70-1,80 Hochsprung beidbeinig rückwärts aus dem Stand)

5.) Naja Weltklassewerfer drücken so zw. 190-260 auf der Bank und machen Kb tief mit ca 260-300kg (ca.). Nackenstoßen mit über 100kg, aber das tut mir beim Zusehen weh.
Aber Kraft ist nicht alles. Wurfkollege von mir hat so ähnliche Werte und stßt trtozdem nur 1m weiter als ich. Explosivität ist sehr wichtig und die hab ich wohl ( wenn ich schon die Kraft nicht habe)
Grund für Reißen: Naja, bin bei Sprüngen auch schwach und das hängt wohl zusammen. unterer Rücken und Beine sind hatl meine Schwachstellen.
Außer Reißen mach ich nichts für Speed wegen meinen Knien.
Hab aber schon versch. Überlegungnen angestellt bez. Sprüngen. problem ist halt die Landung, daher eventuell Sprünge auf ne Hochsprungmatte bzw. aufwärts bzw. eventuell mit so einem Art Gummiseil (ähnlich wie bei den Kletterern), so dass ich langsam wieder auf den Boden komme (ist das verständlich...?)

Für Ideen eurerseits bin ich sehr dankbar,

mfg,
Martin!

Bitte euch darum,mir die Fehler

in der Argumentation meines Physios aufzuzeigen.
Würd nämlich auhc gerne verstehen, warum...

Hier die mail:
Fraeg zum Tapen:
Antwort:
Grundsätzlich soll Deine Kniescheibe nach innen gestützt und leicht nach innen gekippt getapt werden, um das automatisch nach aussen gekippt werden zu verhindern. Grundsätzlich wird diese Thematik von Mc Connell (AUS) seit 15 Jahren auch so beschrieben wie in dem Artikel

Hier die Frage von mir:
Hab vor kurzem gelesen, dass der Druck aufs Kniegelenk größer wird, umso weiter die KNie nach vorne wandern (über die Zehenspitzen,dies würde ja aber durch das stehen auf den fersen bzw. Gewichtheberschuhe verstärkt?). Is da was dran?
Hab auch gelesen, dass angeblich der retropatellare Druck im Winkel von 90 grad am höchsten ist. Hab daher überlegt, entweder tiefer zu gehen, oder max 100 grad. Was meinst du?
Bin ein wenig verwirrt, vielleicht kannst du Klarheit schaffen.

Antwort
Grundsätzlich wird der Druck auf das Kniegelenk mit zunehmender Beugung grösser, aber auch die Kontaktfläche, weil der Oberschenkel eine exzentrische Rolle ist. Die Druckverlagerung auf den Vorfuss ist physiologisch und sinnvoll durch den Kraftschluss in der Bewegungskette; es passiert aber nicht nur ein Roll- sonder auch ein Gleitgewegung, die im gesunden Knie mit intaktem Kreuzband den absoluten Druck wieder reduziert.
Fazit: Die Knie müssen bei Beugung vor die Füsse, das ist normal; bei Hinsetzen nach Hinten (Klostellung) steigt der Anpressdruck der Kniescheibe aufs Knie viel stärker als "normaler" Beugung.

hi!
1.)das is immer so eine sache mit den übungsbeschreibungen....man kann ein buch drüber schreiben und trotzdem kommt nicht soviel rüber als wenn man jemand 5min die übung zeigt....
man sollte sich schon richtig hinsetzen,aber natürlich ein hohlkreuz halten. ich weiss ehrlich gesagt nicht,was du mit einknicken in der hüfte meinst...
boxsquats sind sehr einfach,wichtig is,das man sich wirklich nach hinten setzt und ein hohlkreuz hält.
wenn du troubles hast,dich nach hinten zu setzen,is das ein zeichen für schwache glutes und hams.
es sollte kein problem sein,mit senkrechten unterschenkeln zu squatten.
wenn du mal in wien bist,sag einfach vorher bescheid und spring vorbei,das wär natürlich am einfachsten....da wär in wenigen minuten alles klar.
2.)ich hab wie gesagt keine ahnung vom kugelstossen,aber die wirklich guten jungs springen und sprinten alle enorm heftig, da schliess ich irgendwie schon draus,das die entsprechenden muskeln dementsprechend trainiert sind...und beim sprinten und springen sind nun mal hamstrings und glutes enorm wichtig.
3.)da fällt mir noch was zu dem artikel ein,den ich letztens erwähnt hab, eben das sprünge und sprints schlecht mit der wurfweite korrelieren....wär interessant,wie sie zu den zahlen gekommen sind. wenn da ein hirni herging und gute springer/sprinter im kugelstossen getestet hat,sagt das natürlich nix. aber der umgekehrte schluss,das eben kugelstosser gute springer/sprinter sind, erscheint mir durchaus plausibel...
4.)siehe oben...
5..)hm,ich halts für möglich, drugfree beim bankdrücken aufs doppelte bzw bei squats aufs 3fache körpergewicht zu kommen...allerdings nicht,wenn jemand 140kg hat:).
kraft is natürlich wesentlich,aber eben nicht alles! gibt auch sprinter,die ihre kniebeugenleistung deutlich gesteigert haben,aber dabei kaum schneller geworden sind. ich glaub,viele krafttrainer machen den fehler,nur aufs gewicht zu schauen und den speed dabei zu vernachlässigen.
die besten sind immer diejenigen,die schnell und stark sind....
louie simmons zu kraft/speed:
Having trained a 70' 10" shot putter, Kevin Akins, I found that shot putters were very explosive and very strong. Kevin was very fast as a freshman at OSU but not strong. At 6'4" and weighting 260, he could squat 450, bench 360, deadlift 500, and power clean 275. He threw 60 feet. As a senior, weighing 330, he squatted 825 with no suit, benched 550 with no shirt, dead lifted 710, and power cleaned 420. He made a 70' 10" shot. He was now fast and strong. Kevin was very good, but what about the very best in the sport? Udo Beyer of the DDR was, to say the least, ungodly strong. At 352, his squat was 992 without equipment, he did a 672 pause bench 418. But possibly his greatest lift was a push-jerk form behind the head: 660 for 10 singles in one workout. His best shot put in 1978 was 72' 8" (world record). He was able to make progress up to 1986 and made a world record 74' 3.5". Udo was a product of great strength with little concern for raising speed. His teammate and prototype of the future was Ulf Timmermann. His strength was not that of Udo's. Ulf had a 727 squat, 352 snatch, and 418 bench. But he was the fastest with weights of 50-70%. Ulf's shot put distance was 75' 8" (world record). The DDR had arrived. They found that to succeed, one must become stronger and faster.

mit den sprüngen is das so eine sache....ein wesentlich faktor dabei is ja auch die landung. wenns nur um den absprung geht,bist du mit boxsquats besser dran...

cheers,klaus

dein Therapeut braucht Nachhilfe...

...in Biomechanik, wenn er meint, man solle beim beugen den stand auf den vorfuß verlagern und die knie über die fußspitze hinaus drücken. sowas dürfen nur die gewichtheber im wettkampf tun, aber die machen das seit früher jugendzeit. ein squat, also eine tiefe kniebeuge als hauptübung des krafttrainings, sieht jedenfalls anders aus. der anpressdruck der kniescheibe und ebenso die intraartikuläre kniegelenksbelastung wird durch das hinsetzen nach hinten verringert, nicht erhöht!
auch das "stützen" der kniescheibe, die beim beugen nach außen kippen soll (?) kann ich biomechanisch nicht nachvollziehen. dass man der neigung, beim beugen mit den knie nach innen zu kippen (mädels machen das fast obligaterweise), entgegenwirken soll, indem man die knie bewusst nach außen drückt, damit die druckachse gewahrt bleibt, versteht sich von selbst.

gruß, kurt

Re: Bitte euch darum,mir die Fehler

kurt hat dazu ja schon alles gesagt,vielleicht noch eine kleine anmerkung:viele trainer wissen ja gar nicht,wie eine powerliftingkniebeuge aussieht, sind einfach auf gewichtheberübungen fixiert. bei den gewichthebern stellt sich die frage nach der ausführung nicht, reissen bzw stossen wär ja gar nicht anders möglich.
bei den powerliftingsquats wird einfach mehr mit der körperrückseite gearbeitet, und meiner ansicht nach profitieren die meisten sportler davon mehr als bei der gewichtheberausführung.
und wenn man wirklich mehr in richtung quads arbeiten will,baut man halt entsprechende übungen ein aber ich wüsste nicht,warum kniebeugen in gewichthebertechnik die grundlage des trainings bilden sollten,wenn man kein gewichtheber is....
cheers,klaus

Sei nicht blauäugig!

glaubst du wirklich, dass dir jemand sagen würde, dass er dopt? nicht einmal dein allerbester freund würde es dir sagen! glaub mir, im spitzensport ist niemand "sauber". ein negativer dopingtest heißt noch gar nichts (mit diesem lausigen argument gehen alle hausieren, egal, wie sie heißen, steffi graf & co...). und solltest du mit dem "sauberen" leichtathleten, der sich für die spiele qualifiziert hat, klaus bodenmüller meinen, kann ich nur müde darüber lächeln. ich weiß noch, wie er dem dopingfahnder buchstäblich davongelaufen ist...
im übrigen halte ich es für ein gerücht, dass kugelstoßer mehr als 200 kg auf der bank drücken - und wenn sie es tun, ist es einmal mehr der beweis, dass sie mit der "chemischen keule" nachhelfen. also sei nicht blauäugig! du kannst mir nicht erzählen, dass du selbst noch nie damit in berührung gekommen wärst - zumindest hat man es dir schon "angeboten", das wirst du nicht leugen können. glaub mir, ich weiß, wie der hase läuft. du bist 22, stimmt's? in unseren gewichthebervereinen bekommen schon 14-jährige anabole steroide - nur zur information...
zu deiner frage: abgesehen davon, dass sehnen nicht wachsen können (das kann nur der muskelbauch) gibt es auch keine medikamente oder sonstigen präparate, die ein "sehnenwachstum" bewirken können.
zu celebrex hab ich dir ja schon per PM gepostet. voltaren ist als "prototyp" eines NSAR mindestens gleich gut wirksam (und nicht chefarztpflichtig), "parkemed" ist zwar analgetisch gleich gut, aber antiphlogistisch weniger wirksam. ein "magenschutzpräparat" (sprich einen H2-blocker oder einen PPI) ist nur bei längerdauernder einnahme empfehlenswert (siehe "NSAR" im archiv).

gruß, kurt

Re: Sei nicht blauäugig!

Hmm ich glaub da kommen wir nicht auf einen Nenner, aber das müssen wir ja auch nicht unbedingt:)

1.)das Dopingtests nur eine Farce sind(vorallem in der Weltklasse) sind , ist mir schon klar. Wenn man das Geld(für die neuesten Drugs) und die Beziehungen zu den Herrn KOntrolleuren, dann wird man so gut wie sicher nicht erwischt.

2.) Das Kugelstoßer mehr als 200kg auf der Bankdrücken ist aber kein Gerücht. Dass das in den meisten Fällen nicht so ganz mit sauberen Dingen zugeht, bestreit ich aber nicht,denn wir Kugelstoßer trainieren ja nicht wie Profibankdrücker.
200kg sauber zu drücken erscheint mir schwer machbar für einen Kugelstoßer, der sich ja auch auf andere Dinge konzentrieren muss. aber 180-190kg denk ich, könnten schon (auch bei mir sauber drin sein) Aber es geht halt nur mehr langsam, mehr als 2,5-5kg Steigerung sind pro Halbjahr nicht drin.(wobei ich beim Bankdrücken bisjetzt eigentlich nur nach dem Pyramidensystem trainiert hab; vielleicht ist anders ja noch einiges drin)

3.)Nein den Klaus B. mein ich nicht. würd ja auch meiner Theorie widersprechen, da er ja doch auch was gewonnen hat (Europameister is ja was).
es war ein Läufer und wohl ein Jahrhunderttalent. Ich bleib dabei, ich bin mir sicher und zwr nicht nur, weil er es mir gesagt hat. (keine Angst, so leichtgläubig bin ich auch wieder nicht)
4.) zum thema Doping und meine Person: Naja, was soll ich dazu sagen? Natürlich hab ich noch nix genommen aber ehrlich gesagt: Auch wenn ich was genommen hätte, könnte ich es jetzt wohl schwer zugeben. Daher ist meine Aussage(ich bin sauber) natürlich umsonst.
ANur soviel: Wenn man für 17m was nehmen muss, na dann gute nacht :)

Angeboten hab ichs natürlich schon bekommen bzw. besser gesagt: ich wüsste, wo ich ohne Probleme alles mögliche herbekommen würde.(z.b. von Gewichtheber, die aber auch ganz offen zugeben, dass sie was nehmen)
Und im Studio, in dem ich trainiere und als Trainer arbeite (Club danube) gehen die "Stoffer" (viele so um die 16), die sich schnell fürn Sommer in Form bringen wollen ,auch ein und aus.
Dort glaubt mir, bis auf wenige eh keiner, dass ich nichts nehme.(vorallem die, die sich alles mögliche reinklopfen aber von Training und Ernährung keine Ahnung haben und daher auch nach der Kur beschissen aussehen; )
Das ärgert mich halt auch, da damit meine Leistung einfach runtergemacht wird(wobei ich zugeben muss, dass meine Patellasehenproblem in letzter Zeit natürlich auch ein Indiz für stoff sein könnten; Muskeln wachsen schnell aber Sehnen kommen halt nicht nach). Aber langsam hab ich mich daran gewöhnt. Antworte eigentlich nur mehr so: Wir können ja gleich nach Seibersdorf zur Dopingkontrolle fahren. Dort mach ich den Test und wenn ich ich positiv bin, zahl ich den Test und 100euro.Wenn nicht, zahlst du,ok?
Dann sind sie meistens ruhig.
Darüber nachgedacht was zu nehmen hab ich sicherlich, denn im Endeffekt haben mir schon viele gesagt, was noch alles drin wäre, wenn ich was nehmen würde.
Und im Grund tut es auch weh zu sehen, wie Leute, die sicherlich auch so hart wie ich trainieren aber halt auch nachhelfen, in Zeitungen und Fernsehen erscheinen, von der Menge bewundert werden und vielleicht auch noch gutes Geld damit verdienen.
Aber naja, Geld und ruhm ist nicht alles, ich will einfach an mir herausfinden, was sauber möglich ist. Meine Grenzen ausloten (und zwar meine natürlichen).
Und außerdem:Kohle gibt im Kugelstoßen auch nicht viel zu holen und Ruhm? Naja, Kugelstoßen ist nicht Fußball :)
Daher gibts für mich eigentlich keinen wirklichen grund, meiner Signatur untreu zu werden.
5:) Schade, hab nämlich von Natur aus oft Probleme mit den Sehnen und werd halt weiter versuchen, durch "intelligentes" Training "das Kind zu schaukeln".

6.) Naja, hab eben einen empfindlichen Magen( hatte auch schon Magengeschwür). Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Blöde Frage: was ist antiphologistisch? hab nur gehört, dass Pakimed eher auf die niere gehen als auf den magen? Stimmt das? Falls ja, wäre es für mich ja besser geeignet.
fürn Magen Pantoloc oder eher was anderes?
Hab im Archiv auch schon nach dem "NSAR" gesucht, aber nicht richtig was gefunden.

mfg,
Martin!

Re: dein Therapeut braucht Nachhilfe...

hmm...
Vielleicht liegt das ja daran dass ich eine "hypermobile Kniescheibe habe(laut Arzt). Aber am Montag abend weiß ich hoffentlich mehr (wenn ich bei Dr. Enenkel war)
Aber ich muss ehrlich sagen, i kenn mi da echt nicht aus...

Re: am besten....

... du kommst bei uns vorbei. klaus hat´s dir ja schon angeboten. du wirst den unterschied spüren :winke:

seas, uschi

wer weiß...?

aus der ferne kann ich keine beurteilung über dein knie abgeben. sag michael einen schönen gruß von mir, er soll sich mühe geben:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben