Klage gegen Atkins-Diät

bball4l schrieb:
aber gehen wir mal von 100 g aus

du musst zugeben dass 100 g transfette ungesünder sind als 100 g olivenöl !
auf jeden fall kann man das nicht alles gleichstellen, und ausgehend von der gleichen menge im vergleich (wovon ich ausgegangen bin bei einem VERGLEICH) kann man sehr wohl zwischen ungesunden und gesunden fetten unterscheiden =)
Ok, einverstanden. Wenn man es so sieht, ist es natürlich klar.

sam

Sam Hain schrieb:
War unpräzise ausgedrückt. Als Quellen meine ich primär Fleisch und Wurst. Davon wird definitiv zuviel verzehrt in fast allen westlichen Industrieländern. besonders bei uns.

sam

aber wieviel ist zuviel ? bei der atkins diät isst man halt schon viel fleisch, aber halt auch fisch, ..... naja ich denke alles was natürliches fleisch ist, da kann man ruhig mal zulangen, nur bei sachen wie wurst und sonstigen industriell verarbeiteten fleischprodukten mit künstlich angereichertem fettanteil sollte man spaarsam sein

weil in natürlichem fleisch ist ja kaum fett, sondern eher eiweiss dabei und wenn dann ist es oftmals auch noch gesund (ok thunfisch ist kein fleisch) =)

Das Problem ist ja auch nicht das Fleisch in dem Zusammenhang. Ich sprach von "high fat". Die Hauptquelle für tierische Fette sind nunmal Fleischprodukte wie Wurst und fettes Fleisch wie Schwein. Letztlich gings mir diesmal nur um das (tierische) Fett. Und ich denke, daß davon zuviel gefressen wird hierzulande, ist unstrittig.

sam

Sam Hain schrieb:
Gut daß es hier wenigstens einen gibt der Ahnung von der Materie hat, wenn er über Gefäßkrankheiten redet.

Leider nur einen.

Also um meinen Senf auch einmal dazuzugeben. :D
Bei Herzkoronarkrankheiten, werden die meisten symptomatisch erst bei einem 75% Verschluss, meisstens sieht man sie aber erst, wenn sie nicht mehr eine Treppe steigen können, dann hat man meistens eine 95-99% Stenose. Desweiteren ist es möglich eine Koronararterie 100% zu verschliessen ohne Symptome, wenn sich sogenannte Kollateralen gebildet haben. Schlussendlich 30% der Menschen die einen Herzinfarkt machen, merken dies nicht einmal.

Solche Aussagen ""Und mal ehrlich ... 99 % einer Aterie dicht ? Ich bin zwar kein Arzt, würde aber sagen, dass er spätestens bei 90 % schon tot wäre.
"" zeugen nur von einer völligen Unkentniss der Materie.

Betreffend der Fette ist es stichhaltig bewiesen das es gute, neutrale und schlechte Fette gibt. Es ist auch bewiesen, das die Veränderung der Art der Fette die man einnimmt drastisch das Herzrisiko senken (zb Lyon Study).

Schlechte Fette sind die gesätigten Fette.
Die ungesätigten Fette teilen sich in omega 3, omega 6 und omega 9 auf.

Omega 3 sind gute fette und muss man zu sich nehmen (Raps, Leinen, Nuss-öl)

Omega 9 sind neutral-gute fette (Olivenöl)

Omega 6 sind schlechte fette aber man brauch sie in kleinen Mengen (Sonnenblumen, mais)

Wenn man sich mit der Nahrung des 20-21 Jahundert beschäftigt gibt es keine Standardnahrung, das Spektrum geht von den Japanern, über die Amerikaner, den Franzosen, den Finländern und den Kretern. Jedes von diesen Völkern hat eine andere Art sich zu Ernähren und eben auch andere Krankheiten. Es gibt sie also nicht die schlechte moderne Ernährung.

Das Problem unser Geselschaft ist:

1.) Bewegungsmangel
2.) Hochkalorische Nahrung (zb Chips, Kindersurprise usw)
3.) Schlechte Fette
4.) Zuviel Fett siehe 2

Atkins ist Mode (und ein Milliardengeschäft) in den USA, weil es die Amerikaner glauben lässt, das indem man sich mit Fett volstopft man abnimmt und gesund lebt. Mit anderen Worten sie können genauso wie vorher wie die Schweine essen. Jeder der sich mit keto beschäftigt hat weiss das der "Vorteil" Keto gegenüber anderen Diäten darin besteht das eine genügend grosse Proteinzufuhr stattfindet und der Hunger durch die Ketonen gedrückt wird. Aber.... um abzunehmen unter Atkins/Keto muss ein Kcal Defizit enstehen.

Das, indem man nach Atkins alle 4 obigen Punkte sklavisch beachtend, abnehmen und gesund leben soll ist völliger nonsense.

2-3 Monate Atkins oder Keto ist OK. Ein ganzes Leben so essen ist wahrscheinlich ungesund. Übrigens es ist ja auch überhaupt nicht nötig. Angenommen man hat 5-10 oder 20 Kg verloren, sollte man die dann auch mit einer ausgewogenen Nahrung halten können.

Natürlich lieber -20Kg und Atkins als das Übergewicht halten. Aber die Realität sieht eben anders aus. Von 100 die eine Diät versuchen verlieren nur 10 dauerhaft ihr Gewicht.

joker

interessant wär , wie ,,schädlich" 2 monate sind , oder ob das ganze erst nach ner gewissen zeit richtig schädlich für später wird..
wieso gibts da eigentlich so wenig untersuchungen ?
gibts ja jetz doch scho recht lang

Auch wenn ich Keto ähnlich skeptisch gegenüberstehe wie Joker oder Jeckyll, bin ich mir sicher, daß zwei Monate Atkins keinen bleibenden Schaden anrichten. Außer es liegt eine Vorschädigung der Niere vor und es läuft ganz, ganz blöd.

Auf lange Dauer sieht das möglicherweise anders aus. Fundierte Langzeiterkenntnisse fehlen bislang noch. Die Zeit wirds zeigen.

sam

naja gut, wenn man atkins so sieht wie ihr dann sollte man euch natürlich zustimmen, aber atkins ernährung heisst ja nicht dass man nur fleisch essen soll und si9ch mit fett vollstopfen soll

ich zum beispiel mache auch atkins oder lc

ich esse dabei viel fisch, hähnchen, käse, quark, putenaufschnitt, sonstoges mageres fleisch, hin und wieder rinderhack, lammsteak, hin und wieder gyros, vor dem sport dann obst und gemüse, papprika, möhren, eisbergsalat, weintrauben, wenig bananen, tomaten, gurken, olivenöl, leinsamen, natürlich eiweisspulver, nudeln aus eiweisspulver und gluten, brötchen aus eiweisspulver, eier, katenschinken, 3 - 4 liter wasser, palminfettschokolade mit eiweisspulver, spinat, sauerkraut, jogurth, zwiebeln, mayonese, kokosraspeln, geriebene mandeln

und das ist eben auch ernährung nach ätkins, da soll mir mal bitte einer sagen was dadran ungesund ist ? das fleisch ist mager und rellativ* natürlich, bis auf die ganzen enzymkleber ....

so sachen wie salami, würstchen, putenbruzzler, leberkäse, knackwürste ... das hab ich alles schon aus dem ernährungsplan gestrichen

also ich denke ich ernähre mich mit den gannten sachen ziemlich gesund .... oder hat da jemand einwände ? würde gerne ne meinung zu meinen angaben hören =) weil ausgewogen ist diese art meiner ernährung mit sicherheit !??? oder ?

ok ich könnte noch mehr nüsse dazunehmen ....

ok, das mit dem palminfett mit dem ich mir schokolade mache .... ist das eher ungesund oder ? aber naja ist ja auch kokos bzw. pflanzenfett das zeug ... gesund oder nicht ? oder neutral ?

naja , aber dauerhaft kanns das einfach nicht sein..
man braucht sich nur die frage stellen , ob man dem körper 1 von 3 nahrungsbestandteilen beständig streichen darf und dann sollte man sich schon drüber klarwerden dass da was nicht stimmen kann...

aber ich fang jetz montag auch nochmal an , allerdings diesmal viel mehr wert auf vitamine balaststoffe usw usw , ich denke dass es ab und zu schon vertretbar ist , außerdem kann ich anders nicht definieren *g*

Oh Mann, bist Du schwierig :D !

Ich hab mich mit dem zu hohen Fettkonsum auf die Ernährung der Gesamtbevölkerung bzw. die Mehrheit dieser bezogen.
Zu low carb hab ich diesmal abgesehen von der Sache mit den unklaren Folgen gar nichts gesagt.

sam

wieso kanns das auf dauer nicht sein ? meine ernährung ist ausgewogen und hat alles, sogar viele kohlenhydrahte im obst und im quark zum beispiel, atkins bedeutet ja nicht dass man gar keine kh mehr zu sich nimmt, sondern nur weniger und möglichst mit geringen GL, das mit der kpohlehydrahtsache .... nur weil dir irgendein wissenschaftler sagt dass man die in der nahrung braucht übernimmst du es 1 zu 1 ? ich bin davon überzeugt dass man auch ohne leben kann, der körper auch glycogen aus eiweiss synthetisieren kann und man eben auch bei atkins mit dem obst und gemüse und quark genug kh zu sich nimmt und sich wenn man sich so wie ich ernährt, sehr ausgewogen isst !

sicher ists möglich , aber ich glaub dass die natur ihr system hat und dass es dauerhaft einfach nicht gesund sein kann..
ernährst dich nicht unter 30g/d ?
weil dann ists was anders , so 100/200 g/d könnt evtl weniger schädlich sein

Die Synthetisierung von Glycogen aus Protein ist aber nur ein Nebenweg.

Und nur weil Dir ein Atkins erzählt, Du bräuchtest keine/wenige KH in Deiner Nahrung übernimmst Du es 1:1?

Ich baue eher auf die Erfahrungen der Menschheit, die mit dem was als "ausgewogen" gilt absolut gut gefahren ist bisher. Wieso das Rad neu erfinden wollen, wenn es rund läuft?
Aber die Diskussion pro und contra low carb hatten wir schon. Das Thema ist abgefrühstückt. Falls nicht, den alten Thread lesen und ggfs wieder ausgraben.

sam

natur und ihr system .... joah dann wären wir wieder bei dem punkt wo denn in der natur kohlenhydrahte vorkommen die man natürlich verzehren kann ? joah ich versuche schon so unter 30 g zu bleiben denke ich mal, aber messen tue ich das im moment ned. aber wie gesagt, wie kommst du dadrauf dass kh bedarf sowas natürliches isst ! in der natur gibts nur rellativ wenige kh und auch nur saisonal bedingt und unsere vorfahren hatten das selbe verdauungssystem wie wir. und es ist doch eigentlich erwiesen dass der körper auch ohne kh leistungsstark ist und überleben kann

@ sam: das ist mir schon klar dass du das nur auf tierische fette und auf die gesamtbevölkerung beziehst

@Sam

Bei dem Thema Nieren, stimmt es das hochproteindiäten bei Nierenschäden schlecht sind.
Proteine können von den Nieren aus dem Blut gefiltert werden. Dort werden sie aber in den Tubulen wieder aufgenommen. Diese Proteine lagern sich in der Wand der Tubulen ab und provozieren dort eine lokale Entzündung die progressiv die Niere zerstört.

Vor diesem Hintergrund stehe ich er skeptisch einer Jahrenlangen hohen Proteinzufuhr gegenüber.

Zwei Monate sind bei mir kein Thema. Zwei Monate saufen hat noch niemand umgebracht :D Zwei Jahre oder Jahrzente schon.

Wenn jemand in der Lage ist eine Atkins Diät mit "guten Fetten durchzuführen" wäre es schon die Rede wert. Aber mehrere Jahre eine Diät aus Olivenöl, Rapsöl und Proteinpulver + Vitaminkapseln durchzuführen kommt mir unwahrscheinlich vor. Somit ist der Atkinsfan gezwungen Fleisch und Milschprodukte in Mengen zu konsumieren um seinen Kcal Bedarf zu decken. Das heisst das die Fettzufuhr klar gesundheitsschädlich ist. Alle anderen Formen von Proteinzufuhr beinhalten ja gleichzeitig eine KH Zufuhr (Gemüse zb). Man redet natürlich nicht über so unangenehmen Sachen wie Ballaststoffe (Früchte igitt).

joker

bball4l schrieb:
natur und ihr system .... joah dann wären wir wieder bei dem punkt wo denn in der natur kohlenhydrahte vorkommen die man natürlich verzehren kann ?
Den Anbau und die Verwertung von Getreidearten kennt die Menschheit lange genug um einen "verdauungs-evolutionstechnischen" Einfluß ableiten zu können.

Diverse KH-reiche Früchte gibts auch schon seit Adam und Eva...

sam

ja stimmt, das mit atkins habe ich auch 1:1 übernommen, aber es ist irgendwie logisch, natürlich nicht in dem extremen masse wie es propagiert wird.

wie gesagt, auch wenn man sich atkins ernährt hat man mehr als genug glycogen im körper, nur dass die aus sachen wie obst und gemüse kommen und nicht aus kultivierten / industriellen produkten wie nudeln, reiss, kartoffeln, wo die menge an kh einfach zu konzentriert ist.

ist halt auch einfach so, dass ich so besser abnehme wenn ich keine kh esse, und deshalb bin ich zufrieden, gewicht aufbauen und halten ist ne völlig andere thematik, für aufbauen da ist vermutlich insulin und somit auch ein gewisses maas an kohlehydrahten erforderlich

ich sag ja auch garnix gegen kh reiche früchte wie weintrauben oder bananen, aber sowas gibts / gab es damals auch nur kurze zeit im jahr ! vielleicht 1/4 des jahres wenn überhaupt !

das die verdauungsevolution mit der kultivierung von getreide einherging glaube ich in keinem fall ... meinst du der körper hat sich in den paar jährchen genetisch soweit angepasst ? das bezweifle ich

Vielleicht kriegt das jetzt doch noch ne andere Richtung.
Darf ich Deinen Ausführungen jetzt entnehmen, daß Du low carb also eher zum Abnehmen "propagierst", und nicht als "Dauerlösung" fürs ganze Leben?

sam

Zurück
Oben