Klage gegen Atkins-Diät

van Helsing

New member
Interessant für alle Keto-/Low Carb-/Atkins-Diät-Interessierten:

Ein Mann aus Florida hat den Nachlass von Robert C. Atkins und seine Firma verklagt. Der 53-Jährige musste nach zwei Jahren Atkins-Diät wegen verstopfter Arterien operiert werden. Wie die "New York Times" berichtet, ist dies die erste Klage gegen die umstrittene Fleisch-Diät, die auf Kohlenhydrate weitgehend verzichtet und bei der bevorzugt Eiweiß und Fett verzehrt werden.

Der Antragsteller, Jody Gorran, hatte im Jahr 2001 mit der Diät begonnen, um ein paar Kilo abzuspecken. Innerhalb von zwei Monaten sei sein Cholesterinspiegel von 146 auf 230 angestiegen, sagte Gorran. Er brach die Diät jedoch nicht ab, da in "Dr. Atkins' New Diet Revolution" zu lesen stand, dass sich bei einem von drei Menschen, die der Diät folgen, der Cholesterinspiegel erhöhen kann.

Nach wiederholten Brustschmerzen ergab eine Untersuchung im Jahr 2003, dass eine Hauptarterie von Gorran zu 99 Prozent blockiert war. Vor Beginn der Diät seien die Arterien nicht verstopft gewesen, bekräftigt der Kläger. Zwei Wochen nach ihrem Abbruch sank Gorrans Cholesterinwert wieder auf 146.

Von Seiten des Atkins-Unternehmens heißt es, die Diät sei sicher und gesundheitsfördernd. Studien hätten dies bewiesen. In der bislang größten Untersuchung dieser Art wurde jetzt in Philadelphia die Wirksamkeit der Atkins- Methode mit einer herkömmlichen fettarmen und kohlenhydratreichen Diät verglichen.

Dabei zeigte sich, dass Teilnehmer beider Gruppen innerhalb eines Jahres zwar vergleichbar viel abnahmen. Jene Personen, die im Rahmen der Atkins-Diät täglich lediglich 30 Gramm Kohlenhydrate verzehrten, verloren aber das meiste Gewicht in den ersten sechs Monaten und blieben anschließend stabil. Sie hatten zudem geringere Blutkonzentrationen von Triglyzeriden, die als eine Ursache von Herzerkrankungen gelten, und höhere Werte des "guten" HDL-Cholesterins, wie das Magazin "New Scientist" schreibt.

Dass eine Diät mit viel Eiweiß beim Abnehmen oft erfolgreicher ist als lediglich fettreduzierte Kost, berichtet auch der Informationsdienst aid in Bonn. Er beruft sich dabei auf die Ernährungswissenschaftlerin Marion Flechtner-Mors von der Universität Ulm, derzufolge eiweißreiche Nahrungsmittel besonders gut sättigen und ein großer Teil der aufgenommenen Energie zur Bildung von Körperwärme verbraucht wird. Bei eiweißreichen Diäten werde außerdem weniger Muskelmasse abgebaut. Nach dem Ende der Diät entstünden zudem nicht so schnell wieder neue Fettpolster.

Allerdings seien die Langzeitfolgen dieser Ernährungsform noch nicht erforscht, gibt die Expertin zu bedenken. So könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine höhere Eiweißaufnahme negativ auf die Nierenfunktion oder die Entstehung von Gicht auswirkt.

Quelle: gesundheitspilot.de

Bin gespannt, wie's ausgeht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er in den Staaten Erfolg mit der Klage haben wird. :rolleyes:

v.H.

naja , wenn man sich durchgehend dran hält würd ich nicht mal ausschließen , dass er wirklich ,,recht" hat , man sollte halt wenigstens ein kleines bisschen auf seinen körper hören :(

was ist denn das für ein typ der es erst merkt wenn die arterien schon zu 99% dicht sind!

das ist alles schikane um mal wieder wind zu machen

- niemand kann beweisen was der alle gefressen hat
- kann ja bei dem ein sonderfall sein, dass er durch genetische vorraussetzungen wirklich nicht dafür geeignet war
- 1 von paar 100.000 menschen ..... und tschüss =P

wie viele haben schon herz kreislauf probleme und solche sachen auch arterienverkalkung durch low fat bekommen =P

Genau ! Es gibt weitaus mehr Menschen, die durch Lowfat oder auch Highcarb Herzkrank geworden sind oder auch Diabetes bekommen haben.

Außerdem ist noch gar nicht sicher, dass dieser Mann auf Grund von Lowcarb krank wurde.

Und mal ehrlich ... 99 % einer Aterie dicht ? Ich bin zwar kein Arzt, würde aber sagen, dass er spätestens bei 90 % schon tot wäre.

Für mich nur heiße Luft.
Wer weiß was der wirklich alles gefressen hat ?! :rolleyes:

denke ich auch! wenn die zu 99% dicht war und der typ merkt das nicht!!!! halt ich auch für unrealistisch!

@ bball4l & RuhrSchleuse

Euer Eifer in Ehren, aber macht nicht einen Denkfehler in Eurer Argumentation:

bball4l schreibt, es sei unmöglich zu beweisen, das der Knilch wegen low-carb krank wurde. Richtig.

Ruhrschleuse schreibt, daß wesentlich mehr Menschen durch low-fat (herz)krank geworden sind. Das ist aber genausowenig zu beweisen, daher taugt das als Argument rein gar nichts.

sam

Sam Hain schrieb:
Ruhrschleuse schreibt, daß wesentlich mehr Menschen durch low-fat (herz)krank geworden sind. Das ist aber genausowenig zu beweisen, daher taugt das als Argument rein gar nichts.

gut, zu beweisen ist das nicht... aber dafür sehr naheliegend... wie sich 99,9% der Bwvölkerung in den letzten 100 Jahren ernährt haben ist ja bekannt.

Tenshi, was naheliegend und was beweisbar ist, sind wissenschaftlich gesehen zwei Paar Stiefel. Das muß ich einem Studenten wohl nicht erklären. ;)

MrDPM2 schrieb:
da stimme ich Tenshi zu.
Und? Was ist das wert?

Sicher sind die Ernährungsgewohnheiten der letzten 100 Jahre einigermaßen bekannt. Stand der Dinge ist aber auch, daß die als "normal und gesund" angesehene Ernährung, wie sie von der Medizin und Ernährungswissenschaft vorgeschlagen wird, eben nicht für Herzkrankheiten verantwortlich gemacht wird.
Eher unausgewogene und fettreiche Ernährung. Und ich gleube, daß die spätestens seit Zeiten des Wirtschaftswunders zumindest bei uns überwiegt. Wenn man hier also einen Zusammenhang konstruieren will, dann wohl eher zwischen "high fat" und Herzkrankheiten.

sam

Sam Hain schrieb:
Tenshi, was naheliegend und was beweisbar ist, sind wissenschaftlich gesehen zwei Paar Stiefel.

Ja sicher... aber es ging mir jetzt nicht um nen wissenschaftlichen Beleg dafür.
Reicht aber wenn wir es wissen...

Gut daß es hier wenigstens einen gibt der Ahnung von der Materie hat, wenn er über Gefäßkrankheiten redet.

Leider nur einen.

das problem ist halt , dass es keine langzeitstudien zu keto gibt, allgemein recht wenig studien UND vor allem kein wissen über wirkung auf menschen , die empfindlicher sind als andere oder vorbelastet oder sonst was..

aber ich sag mir , lieber 2 monate atkins als dauerhaft 20 kilo übergewicht..

man wird ja nicht von fettreicher ernährung krank, sondern weil man sich durch die falschen fette ernährt .... wenn du fett in form von olivenöl zu di nimmst dann bekommst du mit sicherheit keine gefässkrankheiten

man muss unterscheiden zwischen gesunden und ungesunden fetten / ölen

bball4l schrieb:
man muss unterscheiden zwischen gesunden und ungesunden fetten / ölen
Ich ging von tierischen Fetten aus.

Übrigens gibt es keine "gesunden" oder "ungesunden" Fette/Lebensmittel/Nährstoffe. Das ist alles abhängig von der Dosis. Erst bei zuviel oder zuwenig wird es ungesund.

Selbst Rattengift ist in entsprechend niedriger Dosierung ungefährlich.
Frißt/säuft man genug z.B. Olivenöl, geht man auch über den Jordan.

Wie war das bei Paracelsus? "Die Dosis macht das Gift." Das gilt auch für´s Futtern.

sam

dass du immer alles so zerpflücken musst ... meister der diskussion, aber da kann ich mithalten =)

klar, 0,00001 g kannst du von allem essen ohne das was passiert, selbst quecksilber

aber gehen wir mal von 100 g aus

du musst zugeben dass 100 g transfette ungesünder sind als 100 g olivenöl !
auf jeden fall kann man das nicht alles gleichstellen, und ausgehend von der gleichen menge im vergleich (wovon ich ausgegangen bin bei einem VERGLEICH) kann man sehr wohl zwischen ungesunden und gesunden fetten unterscheiden =)

und tierische fette vs pflanzenfette ... joah was soll ich sagen ... das hast du wohl recht, danke auf jeden fall, denn das hat mich zum nachdenken bewegt, weil ich im grunde genommen bei meiner ernährung noch keine unterschiede gemacht habe ... aber das werde ich jetzt mal genauer unter die lupe nehmen !!

Sam Hain schrieb:
Ich ging von tierischen Fetten aus.
War unpräzise ausgedrückt. Als Quellen meine ich primär Fleisch und Wurst. Davon wird definitiv zuviel verzehrt in fast allen westlichen Industrieländern. besonders bei uns.

sam

Zurück
Oben