Klage gegen Atkins-Diät

bball4l schrieb:
meinst du der körper hat sich in den paar jährchen genetisch soweit angepasst ? das bezweifle ich
Paar Jährchen? Nicht angepasst?

Jetzt wirds aber unseriös. Da empfehle ich erstmal nachzuforschen. Anthropologie und Biologie.

sam

joker_ch schrieb:
@Sam

Bei dem Thema Nieren, stimmt es das hochproteindiäten bei Nierenschäden schlecht sind.
Proteine können von den Nieren aus dem Blut gefiltert werden. Dort werden sie aber in den Tubulen wieder aufgenommen. Diese Proteine lagern sich in der Wand der Tubulen ab und provozieren dort eine lokale Entzündung die progressiv die Niere zerstört.

Vor diesem Hintergrund stehe ich er skeptisch einer Jahrenlangen hohen Proteinzufuhr gegenüber.

Zwei Monate sind bei mir kein Thema. Zwei Monate saufen hat noch niemand umgebracht :D Zwei Jahre oder Jahrzente schon.

Wenn jemand in der Lage ist eine Atkins Diät mit "guten Fetten durchzuführen" wäre es schon die Rede wert. Aber mehrere Jahre eine Diät aus Olivenöl, Rapsöl und Proteinpulver + Vitaminkapseln durchzuführen kommt mir unwahrscheinlich vor. Somit ist der Atkinsfan gezwungen Fleisch und Milschprodukte in Mengen zu konsumieren um seinen Kcal Bedarf zu decken. Das heisst das die Fettzufuhr klar gesundheitsschädlich ist. Alle anderen Formen von Proteinzufuhr beinhalten ja gleichzeitig eine KH Zufuhr (Gemüse zb). Man redet natürlich nicht über so unangenehmen Sachen wie Ballaststoffe (Früchte igitt).

joker

son mumpitz ..... wieso kann man atkins auch nicht gemässigt und wirklich gesund und ausgewogen durchführen ? ich mach das zum beispiel so, man kann den eiweissbedarf klasse durch gesunde lebensmittel abdecken,

thunfisch 150 g = 30 g eiweiss
hühnchenfleich = 100 g = 20 g eiweiss
quark = 100 g = 20 g eiweiss
eiweisspulver = 50 g = 40 g eiweiss
leinsamen = 40 g = 12 g eiweiss
lammfleisch 100 g = 20 g eiweiss
----------------------------------------
152 g eiweiss

und da sind keine schlechten fette dabei, nicht zuviele fette sondern eher zu wenig und das deckt man dann durch gesunde öle ab die man mit ssalat isst ! und zuviel fleisch an sich ist es auch nicht

oder sag mir mal wo dann der normalesser sein eiweiss herbekommt, der dann auch noch fett und kh zusammen ist, was bekanntlich mit das schlimmste überhaupt ist =)

Sam Hain schrieb:
Paar Jährchen? Nicht angepasst?

Jetzt wirds aber unseriös. Da empfehle ich erstmal nachzuforschen. Anthropologie und Biologie.

sam

ja gut da kenne ich mich echt nicht so aus, aber ich stehe dem skeptisch gegenüber dass sich ein organismus genetisch so schnell verändern kann .... denn in dem masse wie es konzentrierte kh seit dem ende des letzten jahrtausends gibt kann sich der körper mit sicherheit nicht anpassen .... ich weiss nicht wirklich seit wann getreide kultiviert wurde .... aber mehr als ein paar 10.000 jahre kann es nicht sein .... und warum sollte der körper deswegen mutieren ? denn anpassen tut sich der organismus nicht, es wäre höchsten eine zufall dass mal einer durch mutation besser an kh angepasst war und somit besser überleben konnte .... aber das ist ziemlich unwahrscheinlich

ja ich mache es zum abnehmen, wenn ich fertig bin werde ich eine ad form wählen, bzw. mehr obst essen und vielleicht ab und zu mal ein leckerchen .... aber ich werde auf jeden fall jede form von hochglykämischen lebenmitteln vermeiden ... solange es keine banane ist ... und ich werde vermeiden meine glycogenspeicher im körper zu fluten ! vielleicht ab und zu mal ein nudelgericht ist ja dann ok .... aber auf jeden fall nicht mehrere tage die woche ! .... das könnte man dan wie ich finde auch aus deiner sicht als ausgewogene ernährung bezeichnen =)

Das hatten wir ja schon letzte Mal festgestellt, daß wir so weit nicht auseinanderliegen in unserem Ansichten.

So, genug jetzt, ich muß mich der holden Weiblichkeit widmen. Spielt ein zwei Tage ohne mich weiter :D .

l´amour toujours, toujours l´amour *sing* *träller*

sam :)

bball4l schrieb:
ja stimmt, das mit atkins habe ich auch 1:1 übernommen, aber es ist irgendwie logisch, natürlich nicht in dem extremen masse wie es propagiert wird.

wie gesagt, auch wenn man sich atkins ernährt hat man mehr als genug glycogen im körper, nur dass die aus sachen wie obst und gemüse kommen und nicht aus kultivierten / industriellen produkten wie nudeln, reiss, kartoffeln, wo die menge an kh einfach zu konzentriert ist.

ist halt auch einfach so, dass ich so besser abnehme wenn ich keine kh esse, und deshalb bin ich zufrieden, gewicht aufbauen und halten ist ne völlig andere thematik, für aufbauen da ist vermutlich insulin und somit auch ein gewisses maas an kohlehydrahten erforderlich

Seit wann sind Kartoffeln industrielle Produkte. :confused:

__________KH____________Prot__Verhältniss KH/Prot
Kartoffeln_18.5____________2.1___ 8.8
Karotten___8.7____________1.0___8.7
Kohl_______4.2____________1.4___3
Linsen____56.2___________23.5__2.3

Reis______78.4____________7.0_11.2
Pasta_____71.9___________13.3__5.4

Wie du siehst ist die Nahrung mit den "Konzentriertesten" KH zufällig diejenige mit dem besten KH/Prot Verhältniss wenn man eine Atkinsdiät machen will.

Angenommen du willst nicht über 30g KH kommen sind das 53g Linsen sprich 174 Kcal. Deine Restlichen Proteine musst du dir aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten hohlen. Bei einem Bedarf von 3'000Kcal / Tag ist dein Konsum von gesätigten Fettsäuren jenseits von gut und böse. Der einzige Ausweg ist deinen Proteinshake mit rapsöl zu mixen (guten Apetit).

joker

@ joker

kartoffeln sind nicht industriell, aber dennoch kultiviert, oder zeig mir mal wo kartoffeln in der natur in natürlicher form vorkommen, das müsste man normalerweise schon lange suchen und mit glück findet man dann ein paar knollen die dann auch nicht so krass mit kh angereichert sidn wette ich. um sie zu geniessen musst du sie dann auch noch kochen, genauso den reiss !

kh / protein verhältniss ... joah ... klä mich bitte au was für eine aussagekraft das hat bzw. worauf du das beziehst ?

tja und mit den 3000 kcal da kommt dein denkfheler, den leider noch sehr viele leute machen

schau, es ist doch nicht wirklich wichtig wieviel kcal du zu dir nimmst um dich gesund zu ernähren, man sollte sich nicht danach richten was für einen energiebedarf man hat, wichtig ist nur was man für einen nährstoffbedarf hat

ich zum beispiel sollte am tag um die 150 g eiweiss und 100 g fett zu mir nehmen, daraus ergibt sich dann zwangsläufig eine kcal zahl von 1500 kcal

genauso kann man das auf deine 3000 kcal beziehen, klar steht da die zahl 3000, aber die sagt nichts anderes aus als dass du von den 3 hauptnährstoffgruppen jeweils eine bestimmte menge zu dir nehmen solltest .... ist diese menge an nährstoffe erreicht dann ist gut .... denn wäre es dir möglich die nährstoffmenge auch mit 1800 kcal zu erreichen wäre es ja optimal .... nur ist das unmöglich ... aber rein theoretisch gesehen eben optimal ..... es sind die NÄRHSTOFFE die entscheidend sind und nicht die KCAL .....

wenn jetzt argumente kommen sollte von wegen energiebilanz und dann würden ja einige kcal fehlen, sei beruhigt, die meisten leute tragen mehr als genug energie an ihrem eigenen körper mit sich herum =)

auf diät bezogen ist es natürlich wichtig seinen energiebilanz négativ zu gestalten, hier wird es weitaus schweerer die benötigte menge an nährstoffen mit einer bestimmten anzahl an kcal zu sich zu nehmen, aber das ist ja auch die kunst bei einer gesunden diät !

MOTTO: AUSREICHEND NÄHRSTOFFE, ABER SO WENIG WIE MÖGLICH KCAL ZU SICH NEHMEN

der rest der benötigten energie kommt dann einfach aus den körperfettreserven ! das ist das simple prinzip !

ok wenn einer ist mit 4 % körperfett, das wäre ein krasser ausnahmefall der gesondert zu diskutieren wäre !

thunfisch 150 g = 30 g eiweiss
hühnchenfleich = 100 g = 20 g eiweiss
quark = 100 g = 20 g eiweiss
eiweisspulver = 50 g = 40 g eiweiss
leinsamen = 40 g = 12 g eiweiss
lammfleisch 100 g = 20 g eiweiss
----------------------------------------
152 g eiweiss

wo sind dabei bitte viele gesättigte fette mit im spiel ?

Hier ist ja wieder wat los !

Es soll doch jeder sich so ernähren wie er möchte. Studien gibt es noch nicht, nur einige Langzeit-Ketarier die bis jetzt völlig gesund sind.
Kann sein, dass die in ein paar Jahren jammern, weil Herz und Aterien kaputt sind, kann aber auch sein, dass sie völlig gesund bleiben.
Kann genauso sein, dass diejenigen, die sich jetzt von Körnerbrot, viel Reis und Nudeln, Kartoffeln ernähren in 20 Jahren Herzkrankheiten oder vor allem Diabetes bekommen und nicht wissen warum.

Warten wir einfach ab. Tauschen wir Erfahrungen aus, schreiben wir in 20 Jahren nochmal wie sich jeder fühlt. ;)

Jedenfalls weiß niemand, ob der Typ aus Amerika nicht auch unter der "Normalen" Ernährung Verstopfungen der Aterien bekommen hätte. Es gibt viele Leute, die auch Ateriosklerose bekommen die einen niedrigen Cholersterinwert haben.

Und das mit den 99 % glaub ich weiter nicht !
Meine Schwiegermutter hat einen 78 % igen Verschluss und fällt alle paar Wochen mal um weil die Blutzufuhr nicht so funktioniert.

99 % kann ich mir nur am Finger oder Pillemann vorstellen .....
:D

RuhrSchleuse schrieb:
Hier ist ja wieder wat los !

Es soll doch jeder sich so ernähren wie er möchte. Studien gibt es noch nicht, nur einige Langzeit-Ketarier die bis jetzt völlig gesund sind.
Kann sein, dass die in ein paar Jahren jammern, weil Herz und Aterien kaputt sind, kann aber auch sein, dass sie völlig gesund bleiben.
Kann genauso sein, dass diejenigen, die sich jetzt von Körnerbrot, viel Reis und Nudeln, Kartoffeln ernähren in 20 Jahren Herzkrankheiten oder vor allem Diabetes bekommen und nicht wissen warum.

Warten wir einfach ab. Tauschen wir Erfahrungen aus, schreiben wir in 20 Jahren nochmal wie sich jeder fühlt. ;)

Jedenfalls weiß niemand, ob der Typ aus Amerika nicht auch unter der "Normalen" Ernährung Verstopfungen der Aterien bekommen hätte. Es gibt viele Leute, die auch Ateriosklerose bekommen die einen niedrigen Cholersterinwert haben.

Und das mit den 99 % glaub ich weiter nicht !
Meine Schwiegermutter hat einen 78 % igen Verschluss und fällt alle paar Wochen mal um weil die Blutzufuhr nicht so funktioniert.

99 % kann ich mir nur am Finger oder Pillemann vorstellen .....
:D

@Ruhrschleuse

Das mit den 99% stimmt und ich weiss wovon ich reden :mad: :mad:

Bleiben wir mal bei Atkins und co für den Durschnitts Fettsack unserer Gesellschaft und ob diese Diät wirklich sein Heil ist. Der Prozess der in den USA gestartet wird bezieht sich nämlich genau darauf.

joker

ok stimmt bleiben wir wirklich mal beim thema .... aber eigentlich wurde dazu ja eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden musste, jetzt bleibt abzuwarten was passiert

ich verharre bei meiner meinung und sage dass es reine schikane ist von der lebensmittelindustrie, nämlich die unternehmen die zuckerzeug und sachen mit kh produzieren haben angst um umsatzeinbussen, obwohl sie das doch eigentlich nicht nötig hätten, weil in den usa trends kommen und gehen, und nur ein geringer teil der leute bei der sache bleibt .... ich kann mir ned vorstellen dass es so viele leute gibt, speziell bei den amis, die ohne mit dem körper geld zu verdienen die ganze zeit auf mcd und leckere zuckersachen verzichten können !

Ich bin der Meinung, daß eine ausgewogene Ernährung nach wie vor das Beste ist. Was soll eigentlich dieser "Nur-dies-only"-Wahn oder dieses "No-jenes"-Getue. DAS ist Mache eines Teils der Nahrungsmittelindustrie!!!

Klar werde ich als Metzger-Innung die Keto als das einzig Wahre anpreisen und wenn ich Pommesproduzent bin werde ich Kohlenhydrate als das Nonplusultra propagieren.

Ich esse alles! Fisch, Fleisch, Nudeln, Reis, Obst, Gemüse, etc. Ein Burger darf auch mal sein, ein wenig Süßigkeiten sind auch ok. So lange man nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt und sportlich aktiv ist sehe ich da kein Problem und auch keinen Grund auf irgendeine extreme Ernährungsart umzuschwenken.

Das Problem der Leute die Abnehmen wollen ist die mangelnde Geduld, genau wie der Leute die in einem halben Jahr 20 kg Muskelmasse aufbauen wollen.

Man muß sich einfach mit dem Gedanken abfinden, daß Abnehmen wie auch Muskelmasse aufbauen langfristige Ziele sind, so was geht nicht von heute auf morgen. Man muß Spaß am Training haben, nur dann macht man das auch über einen längeren Zeitraum und erntet die Früchte seiner schweißtreibenden Arbeit.

Zurück
Oben