Klärung von Unterschieden einzelner Übung, bitte.

pixfan

New member
Hallo Freunde,

für ein paar Hinweise zu Unterschieden einzelner Übungen wäre ich
sehr dankbar. Die Übungen um deren Unterschiede es gehen soll sind Fett geschrieben.

I) Langhantel Nackendrücken <--> Frontdrücken (beides stehend)

- Gibt es Unterschiede bei der Belastung einzelner Muskeln?
- Ist eine der beiden Varianten die "Gesündere", also beispielsweise die für Gelenke und Sehnen weniger belastende?
- Welche der beiden Varianten ist vorzuziehen?
- Wäre alternativ dazu Kurzhanteldrücken noch effektiver?

II) Verschiedene Varianten von Bizebs Curls (reverse, Hammer, Zottmann usw.) zusätzlich zu normalen Curls

- Ist das notwenig bzw. zielführend?

III) Kurzhantel Bankdrücken <--> Fliegende

- Gibt es Unterschiede bei der Belastung einzelner Muskeln?
- Ist eine der beiden Varianten die "Gesündere", also die beispielsweise für Gelenke und Sehnen weniger belastende?
- Welche der beiden Varianten ist vorzuziehen?

IV) Suche die effektivste Kurzhantelübung für den Latissimus, den "V"-Muskel.

- Wäre hier vorgebeugtes Seitheben die effektivste Übung?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dieter

A

Anzeige

Re: Klärung von Unterschieden einzelner Übung, bitte.
zu 1. Frontdrücken ist besser, Nackendrücken kann schlecht für die Schultern sein.

zu 2. Natürlich haben auch diese Varianten ihren Sinn.
Sobald du deine Handflächen weiter nach innen drehst wird der Brachialis stärker belastet, dieser sitzt unter dem Bizeps und lässt ihn breiter erscheinen.

zu 3. Fliegende isolieren die Brust und Bankdrücken ist eine Verbundübung für Brust, Schultern und Trizeps.

zu 4. Mir fällt da nur vorgebeugtes Rudern ein.
Kreuzheben mit KH kannst du auch machen, belastet aber den gesamten Rücken.

Danke für die Hilfe!

zu 1. Frontdrücken ist besser, Nackendrücken kann schlecht für die Schultern sein.

Das entspricht auch meinem Gefühl. Interessanterweise forcieren die LH Führungen, die wir im Studio haben, eher das Nackendrücken, da die Bänke nicht weiter nach hinten reichen.

zu 2. Natürlich haben auch diese Varianten ihren Sinn.
Sobald du deine Handflächen weiter nach innen drehst wird der Brachialis stärker belastet, dieser sitzt unter dem Bizeps und lässt ihn breiter erscheinen.

Als Ergänzung oder eher als Variante verwenden?

zu 3. Fliegende isolieren die Brust und Bankdrücken ist eine Verbundübung für Brust, Schultern und Trizeps.

Ist es andererseits nicht auch so, dass Fliegende den Bizeps stärker mitbelasten, also eher weniger isolierend wirken?

zu 1. Ueberkopfdruecken macht man soweiso idealerweise im stehen!

zu 2. als Variante !

zu. Fleigende nehmen eigentlich nur die Trizepsbelastung raus, sonst ist es fast die gleiche Bewegung wie beim BD, wobei Brustmuskeln und Schulter auch staerker gedeht werden koennen, was allerdings auch wieder zu Problemen fuehren kann.

ad 1. Sehe ich auch so. Ich habe bisher dieses Führungsgerüst nicht benützt. Dennoch ist es merkwürdigerweise recht beliebt. Die Jungs wechseln sich dort ab.

ad 3. Also deinem Gefühl nach die Fliegenden weglassen und nur KH Bankdrücken?

In einem Ganzkörpertraining oder 2er Split befürworte ich das was Jimbo sagt.

In einem 3er Split kann man das Bizepstraining gut mit Hammercurls ergänzen da es auch teilweise einen anderen Muskel nämlich den Brachialis trainiert.

Wenn man Probleme hat seine Brust zu spüren bzw. zu isolieren sind Fliegende eine gute Übung als Vorerschöpfung der Brust.

Variante und Ergaenzung schleissen sich ja nicht gegenseitig aus.

eventuel hab ich mich auch falsch ausgedrueckt. also nochmal, es ist eine andere Uebung fuer den arm die in jedem Fall so oder so aehnlich im Plan sein sollte, w.eil sie wie stockvieh schon sagte einen anderen Muskel anspricht.

Wenn man Probleme hat seine Brust zu spüren bzw. zu isolieren sind Fliegende eine gute Übung als Vorerschöpfung der Brust.

Ich deute das mal so, dass es nicht unsinnig ist, ein paar Sätze Fliegende zu machen, dann eventuell eine ganz andere Übung da zwischen zu setzen und dann wieder mit KH Bankdrücken fortzusetzen.

OK, alles klar. Vielen Dank für Hilfe euch Beiden!

A

Anzeige

Re: Klärung von Unterschieden einzelner Übung, bitte.
Zurück
Oben