kj/kcal = kalorienen??? hä?!

tilo

New member
ich frage mich dauernd wenn ich meinen joghurt esse was diese dummen zeichen bedeuten. also da steht
Brennwert: 599 kj/142 kcal
Eiweiß: 4,4 g
Kohlenhydrate: 18,3 g
Fett: 5,4 g
es handelt sich hier um einen handelsüblichen vanille joghurt mit schokobällchen ; )
wie viel dürfte ich davon essen am tag ? ich mache 3 mal die woche sport(handball) und was sind kcal?

A

Anzeige

Re: kj/kcal = kalorienen??? hä?!
brennwert ist der energiegehalt. kilojoule und kilocalories sind die einheiten dafür. g sind gramm und eine einheit für masse.

gruß, Hannes

Was verstehst Du

lieber tilo,

unter "normalen Kalorien?"
kcal = Kilokalorie. Wenn im Volksmund von Kalorien gesprochen wird, dann sind immer diese Kilokalorien gemeint!!
Von daher brauchst Du sie überhaupt nicht umrechnen!:winke:

Gruß Rainer

Davon dürftest Du

lieber tilo,

soviele davon essen bis Dir schlecht wird, aber warum solltest Du???:winke::)

Gruß Rainer

Aber sind nicht 142 Kalorien ganz schön "bombig" für so ein joghurt? ich meine ich weiß wie lange man bluten muss für läpsche 100 kalorien

Was heißt "bombig"

lieber Thilo,

das sind noch nicht mal 10% Deines Tagesenergieumsatzes und ein Burger hat über 550, also ich brauch auf dem Homebike für 100kcal läppische 8-9 Minuten!:winke:

Gruß Rainer

Bombig heißt

dass in einem wie oben beschriebenen Joghurtbecher meistens 200 g Inhalt sind. Das entspricht dann fast 300 kcal. Wenn Du 100 kcal bei 8 min Fahrrad fahren verbrauchst, mußt Du also für dieses Dessert, dass Du zusätzlich ißt, immerhin schon 24 Minuten Fahrrad fahren.

am tag wie viel?

wie viel verbraucht mein körper denn so an kalorien, wenn ich in der schule bin(2 schulstunden sport(fussball))+ 4 stunde normal unterricht, dann zuhause 2 stunden fussball und dannach noch 2 stunden handball spiele? und wie viel Kalorien sind ein Kilo fett? und was meintest du mit dem Burger? was denn für einer? Mc Doof?

siehe Archiv und Artikel!

kam alles schon mehrmals zur sprache und wurde ebenso oft beantwortet.

meine empfehlung

gruß, kurt (der dachte, du wärst schon länger in diesem forum und sich deshalb über deine fragen wundert...)

nochmals: es sind KILOkalorien

alles weitere siehe den artikel "der energieumsatz" und das forenarchiv.
im übrigen lässt das, was du hier vermittelst, auf eine zwangsstörung schließen.

gruß, kurt

In meinem Joghurt

lieber Endo,

sind 250 g. Die entsprechen 220 kcal. Das sind noch keine 10 Prozent meiner Tagesenergieaufnahme, was sind da 18 Minuten Fahrrad??:winke: Die fahre ich ja mit einem Bein!!:winke::)

Gruß Rainer

Zusammensetzung und Energiegehalt

Ein Joghurt enthält Energie. Die Energie wurde früher in kcal (Kilokalorien) gemessen, heute wird sie in kJ (Kilojoule, kleines K, großes J) angegeben.

Die Kilokalorie wird oft fälschlich als Kalorie bezeichnet. (Eine Kilokalorie hat logischerweise 1.000 Kalorien, wie ein Kilometer 1.000 Meter hat.) Sie ist eine aus der Praxis erwachsene Einheit, die von der Methode der Enegiebestimmung herrührt: Das Verbrennen von einer gewissen Menge der getrockneten Substanz erhitzt eine gewisse Menge Wasser um eine gewisse Anzahl Grade. (Merke: calor -> Wärme / Hitze)

Wissenschaftlich ist eine solche Angabe umständlich zu rechnen, da sie nicht metrisch ist. Deshalb werden heutzutage kJ verwendet; wir rechnen ja auch nicht mehr in Ellen und Scheffeln...!

Die anderen Angaben beziehen sich auf die Nährstoffe. 100 g des Produkts enthalten also 4,4g Proteine (Eiweiß-Verbindungen), 18,3g Kohlenhydrate (Kohlenwasserstoffverbindungen, z.B. Zucker) und 5,4g Fett (Fettverbindungen). Daraus folgt, dass 71,9g Wasser (und eventuell andere Stoffe) sind.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, seine Ernährung so zu gestalten, dass höchtens 1/3 (?) des Energiebedarfs aus Fetten gedeckt wird. Fett hat 9 kcal je Gramm. Also enthält dieser Joghurt 49 kcal allein aus Fett, das sind 34% von 142 kcal. Also kann man diesen Joghurt noch essen. Wieviel, will ich Dir übrigens nicht vorschreiben. Wieviel verträgst Du denn?

Was gibt es noch? Die Maßeinheit "BE" (Broteinheiten) hat etwas damit zu tun, wie viel und welche Arten von Kohlenhydraten das Produkt enthält, und ist nur für Diabetiker relevant. Leider weiß ich dazu auch ziemlich wenig - vielleicht mag jemand das ergänzen?

Gruß,
Matthias

Das wären dann

lieber tilo,

alleine 2.000 kcal pro Tag an Joghurt!! Mahlzeit!!:winke:

Gruß Rainer

die BE's haben keine Bedeutung mehr

hallo matthias,
auch zum thema "diabetesdiät" hab ich schon mehrmals gepostet. es gibt sie nämlich nicht (mehr). abgesehen wurde international nie in BE's gerechnet.

gruß, kurt

Joghurt-Maniac!

auch das spricht für eine essstörung!

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: kj/kcal = kalorienen??? hä?!
Zurück
Oben