Hallo Leute!
Habe mich mit nem Kumpel fürs Kickbox- Probetraining angemeldet.. Was sagt ihr dazu? Sinnlos für den Muskelaufbau?
Was ist mit der Fitness? Ist Kickboxen nicht eine Art beschleuniger des Muskelzuwachses? Kraft wird ja auch durch die Sportart vermittelt... Ich kenne keinen Kickboxer, der einen schlechten Körper hat, ihr?
Hat jemand damit Erfahrung oder macht das jemand nebenbei? Wäre cool, wenn jemand berichten könnte, welche positiven Auswirkungen Kickboxen aufs Liften hat

Ich bleibe trotzdem meinem tollen Trainingsplan treu und werde diesen auch nicht schweifen lassen ^^
Falls das hier im falschen Bereich ist, bitte ich um Entschuldigung ^^
Gruß!
Wenn du mit Kickboxen anfängst, um dir einen besseren Muskelaufbau zu verschaffen, dann rate ich dir davon ab. Kickboxen ist primär eine Kampfsportart und nunmal kein Bodybuilding. Natürlich haben Kickboxer eine gute Figur. Boxer haben auch eine gute Figur und viele finden auch die Figur von Christiano Ronaldo gut. Was ich damit sagen will, wenn man eine sportliche Veranlagung hat und viel Sport macht, dann wird man früher oder später dementsprechend aussehen.
Deswegen, um gezielt auf deine Frage, welche positiven Auswirkungen Kickboxen aufs Liften hat, zu antworten: Keine! Wieso sollte es auch welche haben? Du bist nicht mehr 100% im Bodybuilding und verschlechterst somit deine Voraussetzungen.
Gründe wie besseres Dehnen, zusätzliches Krafttraining, mehr Ausdauer lasse ich nicht gelten, denn theoretisch kann man das alles auch ohne Kickboxen realisieren. Jede weitere Aktivität, die dir die Zeit raubt dich aufs BB zu konzentrieren ist in gewisser Weise ein Faktor, der dich "verschlechtert".
Das ist jetzt die einfachste Sichtweise.
Warum macht man Kickboxen? Genau, weil man Kickboxen machen will! Ich kenne keinen Kickboxer, der ins Training geht, damit er nen größeren Arm kriegt. Sollte man Kickboxen im BB machen? Wenn einen dieser Sport interessiert, dann sollte man ihn machen, genau wie Fussballspielen oder sonstiges.
Ich geh nebenher auch gerne bouldern, obwohl Kraftsport und Klettern in keinster Weise harmonieren, aber ich kletter gerne, deswegen mache ich es.
Wichtig ist, wie Krijo es schon sagte, aufpassen, dass du dich genug erholst und genug essen.
PS: Übrigens: Kraft wird nicht durch Kickboxen vermittelt, sondern durch das Krafttraining welches teilweise beim Training enthalten ist. Aber auch hier steht dir frei es auch ohne das ofizielle Kickboxtraining zu machen. Überleg dir genau wieso du Kickboxen machen willst!