KH verbrauch beim sport ?

Demetrius1

New member
gibt es da ne ungefähre auflistung von kh verbrauch beim sport ?

also beim einem bestimmten puls und einer bestimmten zeit die man aktiv ist ?

bzw. intensität bzw. sportart/zeit ?

so wie es eben auch kcal verbrauch gibt aber eben nur bezogen auf die kh ??!!!!!!

A

Anzeige

Re: KH verbrauch beim sport ?
Verdammt, ich hab das ganze Internet abgesucht, aber nichts gefunden.
Frage an alle: Da gab's doch mal ne Seite auf der man nur die Sportart und Dauer eingeben musste, und das Ding berechnet dir das.
Habt ihr den Link?

das berechnet nur die kcal werte .. ich würde aber gerne die genauen kohlehydrah KH werte wissen die dabei weggeburnt werden ! :D

Wie willst du denn sowas feststellen?
Der Stoffwechsel ist nicht bei jedem gleich schnell, das Alter spielt auch ne Rolle.
Ich denke solche Fragen lassen sich nur mit "viel" oder "wenig" beantworten.

bang bang ... ihr immer mit euren alle sind verschieden :D das ist doch klar ... nichtsdesdotrotz gibt es durchschnittswerte, wo alle werte in einen topf geschmissen worden und an denen man sich orientieren kann .... ich weiss ja ned wie es ist .. kann es sein dass beim kraftsport alle energie aus glycogen bezogen wird ... eher nicht oder ? es gibt ja verschiedenen energiebereitstellungsmöglichkeiten ... die sich mit höherer intensität bzw. längerer arbeitsdauer abwechseln ... zum beispiel aerobe und anaerobe .... aber wie hoch ist da der KH verbraucht bzw. der kcal verbrauch in KH ?

Original geschrieben von bball4l
bang bang ... ihr immer mit euren alle sind verschieden :D das ist doch klar ... nichtsdesdotrotz gibt es durchschnittswerte, wo alle werte in einen topf geschmissen worden und an denen man sich orientieren kann .... ich weiss ja ned wie es ist .. kann es sein dass beim kraftsport alle energie aus glycogen bezogen wird ... eher nicht oder ? es gibt ja verschiedenen energiebereitstellungsmöglichkeiten ... die sich mit höherer intensität bzw. längerer arbeitsdauer abwechseln ... zum beispiel aerobe und anaerobe .... aber wie hoch ist da der KH verbraucht bzw. der kcal verbrauch in KH ?

Er hat aber nunmal Recht, man kann es nicht sagen. Und selbst wenn es so nen Topf geben würde wie du sagst wo alle Durchschnittswerte gesammelt werden, wer sagt dir das das auf deinen Organismus zutrift und das dein Stoffwechsel davon nicht weit abweicht!?
Und wieso willst du wissen wie viel Kohlenhydrate du beim Training verbrennst:confused: :rolleyes: Das ist doch nun echt so was von sch... egal. Du kannst auch genug Kohlenhydrate zu dir nehmen ohne genau zu wissen wie viel du beim Training verbrennst.

Um deine Frage zu beantworten: bei hoher Intensität über kurze Dauer werden Kohlenhydrate als Energiequelle herangezogen, bei geringer Intensität (über lange Dauer) werden vermehrt Fette als Energiequelle herangezogen.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

der link da oben bezieht sich auf kcal aber nicht auf kh .. trotzdem danke =)

naja solche werte wären aber ein anhaltspunkt .. wenn es da studien mit 200 leuten oder so gibt über nen längeren zeitraum bekommt man da schon ordentliche werte an denen man sich orientieren kann und über die man mit theorie noch dazu an über gute angaben verfügen kann .... ich hab ja nedmal ahnung ob ich jetzt bei 2 h basketball oder 1 bodybuilding .... nur 10 g KH verbrauche oder 200 g ... klar weiss ich den ungefähren kcal verbrauch ... den kann man ja sogar bei sich selber messen .... aber passend dazu müssen es auch ne kh/fett/eiweiss tabelle geben die anzeigt wieviele kcal der jeweiligen gruppe verbraucht worden .... gibt ja immerhin auch tabellen und messungen die angeben wieviel fett kalorien bei einer bestimmten sportart und intensität verbraucht worden ! von daher greift dein argument vom unmöglichen messen und mittelmass bis hin zu persönlichen werten bestimmen nicht ganz =) was für fette geht das geht mit sicherheit auch für kh ... nur leider weiss ich nicht wo und wie =(

zeratul schrieb
Um deine Frage zu beantworten: bei hoher Intensität über kurze Dauer werden Kohlenhydrate als Energiequelle herangezogen, bei geringer Intensität (über lange Dauer) werden vermehrt Fette als Energiequelle herangezogen.
stimmt leider nur bedingt:
primär wird nur die glykose abgebaut die im muskel gespeichert ist,
dann geht´s ans eingemachte, sprich protein-abbau...

und wenn´s dann in den ausdauerbereich geht kommen auch die fette ins spiel,
jedoch in welchem ausmaß, darüber streiten sich die wissenschaftler noch heute...:D

proteinabbau nur ab ner gewissen intensität und dauer .. wenns im moderaten bereich ist dann oassiert nix über protein .. deshalb sollte man intervalltrainingseinheiten auch kurz halten ... und deshalb sehen die meisten fussballer zwar athletisch aber wenig muskulös aus .. weil die kein richtiges bb machen .... und der körper baut protein ab .... bzw. deren körper ist ganz gut angepasst .... beim basketball ist es so dass die leute in der offseason gut muskeln aufbauen .... und dann in der season 82 - 100 spiele so 3 - 4 spiele pro woche je 48 min (zeit gestoppt und auf 2 h verteilt) höchster intensität .. naja also die verlieren da gut muskeln so bis zu 3 kg obwohl sie auch moderates kraftraining während der season machen und das alles trotz ausgeklügelter ernährung und wässerchen und pipapo .... also wer noch zusätzlich sport macht ... immer gut eiweiss nachfüllen !

A

Anzeige

Re: KH verbrauch beim sport ?
Zurück
Oben