KH-Schrägbankdrücken und Schulter

Gonzalez

Banned
Hallo Leute!
Hab da mal 'ne Frage:
Undzwar, wenn ich KH-Schrägbankdrücken mache (heute z.B.), dann passiert da immer irgendwas mit meiner rechten Schulter. Ich kanns auch nicht so genau beschreiben, ist so, als ob die bei der Abwärtbewegung kurz rausspringt und dann beim hochdrücken wieder rein oder umgekehrt, so ein hin und her gerutsche. Tut aber nicht weh, finds halt komisch, weil bei der linken Schulter alles ganz normal verläuft...
Geh ich vielleicht zu weit runter? Ich geh eigentlich so weit runter wie's geht, hab gehört, da kann man ruhig richtig weit runter gehn, beim LH-BD geht dat ja nich, wegen der LH.
Wisst ihr vielleicht, was das sein kann?
Greetz°
Gonzalez

Hm... Ich glaub ich weis was du meinst. Hab das gerade mal ohne Hanteln probiert, bei mir passiert des wenn ich die Schultern zu weit rausdrehe. Probier mal in Brusthöhe zu drücken.
Sonst erzähl noch ein bissl mehr über deine Ausführung.

Habe so etwas ähnliches.
Ist glaube ich, ein Überspringen der Sehne.
Inwiefern es jedoch schädlich ist, weiss ich nicht. Aber unangenehm isses. Deswegen hab ich auch bei Schrägbankdrücken.
Hab das aber leider auch beim normalen Flachbankdrücken...
Jeckyll? (oder Lone Hero? ;) )

ich weiß jetzt zwar nicht ob man das verallgemeinern kann aber ich hatte das gleiche problem als ich mit kh-bankdrücken angefangen hab...als es dann zusehends mehr mit schmerzen verbunden war hab ich das KH-BD wieder ganz ausm TP verbannt.

hab das 2 x gehabt als ich übermüdet (diät, effe) butterfly
gemacht hab -> sehne entzündet, unfeine sache.

hab damals richtig angst bekommen, die war dermassen entzündet
ich konnte am nächsten tag nicht mal mehr den arm heben, hat voll geschmerzt.

ein spicken der sehne (nur manchmal schmerzhaft) hab ich auch
bei KH frontheben.

eindeutig andere übung, die eine "glatte" ausführung erlaubt.
sonst wirst du früher oder später probleme bekommen, denke ich.

varier

kenn ich.
ich habe das gleiche prob nur ist bei mir mit der lh schlimmer als mit kh.
versuche langsam den winkel zuvergrössern (bank flacher).
vielleicht kannst du den punkt des springens verarschen, wenn du ihm einfach aus dem weg gehst (bewegung vorher stoppen).
was ist mit deinen schultern?
Kann sein das du sie während der bewegung nach vorne schiebst. Lass sie hinten! viel glück.. TL

Kein seltenes Problem, sehe ich doch häufiger, auch gerade beim SB-Drücken.
Es gibt 2 Ursachen dafür.
1) Eine Sehne springt über einen Knochenvorsprung.
2) Durch eine relative Schwäche der Rotatoren könne diese den Oberarmkopf nicht ausreichend in der Gelenkpfanne halten.
Beides wird häufig durch einen zu großen Bewegungsumfang bei der Ausführung hervor gerufen. Dann auch eher beim KH-SB-Drücken, da viele hierbei die Hantel tiefer absenken, da die Brust nicht "im Weg" ist.
Hilfreich ist in vielen Fällen schon, darauf zu achten, die Hantel nicht zu weit ab zu senken. Die Ellbogen nicht hinter/unter die Körperebene bringen. Die Effektivität der Übung wird dadurch nicht beeinträchtigt, und die Nebenwirkungen werden reduziert.

jeckyll

Zurück
Oben