KH nach dem Training Pflicht ?

anakin

New member
Titel sagt ja schon alles, sind KH nach dem Training Pflicht für den Aufbau ? Was ist wenn man immer spät trainieren geht (21Uhr ) ?

A

Anzeige

Re: KH nach dem Training Pflicht ?
Bei der Frage scheiden sich die Geister:
Die Einen behaupten, dass die Glycogenspeicher beim Krafttraining nicht in dem Maße entleert werden wie beim Laufen z.B. und deshalb auch nicht aufgeladen werden müssen.

Die Anderen wiederum sagen, dass mit der Aufnahme von Kohlenhydrate eine temporäre Erhöhung der körpereigenen Wachstumshormone einhergeht und nach dem Training aufgefüllt werden müssen, da es ansonsten zu einem Katabolismus (Muskelabbau) kommt.
Auch der Anstieg des Insulins, des anabolsten Hormons in unserem Körper, ist ein Punkt, auf dem diese Gruppe beharrt und deshalb die Auffüllung der Speicher mit KH für nötig erklärt.

Ich persönlich esse nach dem Training einen Apfel und trinke danach einen Whey-Shake, da meiner Meinung nach nicht mehr nötig ist um den Körper mit Energie und Aufbaustoffen zu versorgen.

LG

Ich persönlich esse nach dem Training einen Apfel und trinke danach einen Whey-Shake, da meiner Meinung nach nicht mehr nötig ist um den Körper mit Energie und Aufbaustoffen zu versorgen.

LG

:clap:...völlig richtig.Nach dem Training sind die Speicher auf jeden Fall nicht so leer,wie die meisten behaupten.Das sehe ich ja an meinen Blutzuckerwerten nach dem Training.Ich halte es mittlerweile nicht mehr für nözig,einen Insulinausstoss herbeizuführen bzw.Insulin zu spritzen.Ich arbeite mit langkettigen Kh's nach dem Training und baue weiterhin super auf.

:clap:...völlig richtig.Nach dem Training sind die Speicher auf jeden Fall nicht so leer,wie die meisten behaupten.Das sehe ich ja an meinen Blutzuckerwerten nach dem Training.Ich halte es mittlerweile nicht mehr für nözig,einen Insulinausstoss herbeizuführen bzw.Insulin zu spritzen.Ich arbeite mit langkettigen Kh's nach dem Training und baue weiterhin super auf.

Ich fahr auch mit langkettigen kh ne stunde nachm training sehr gut, könnt mich nicht beschweren :)

Ich ballere mir nach dem Training alle 3. Ein shake aus 25g. Dextrose 50g. Malto & 30 g. Whey oder Weißbrot mit Marmelade oder Cornflakes und dann Whey. Ich komm bestes damit klar.
Und ca. 90 Min. Später Hauptmahlzeit.

Ich ballere mir nach dem Training alle 3. Ein shake aus 25g. Dextrose 50g. Malto & 30 g. Whey oder Weißbrot mit Marmelade oder Cornflakes und dann Whey. Ich komm bestes damit klar.
Und ca. 90 Min. Später Hauptmahlzeit.

Das ist aber echt nicht nötig,ich denke du könntest auch einen besseren KFA haben,auch wenn ich deinen jetzt nicht kenne.

Also ich mach wie die meisten oben. Circa ne Stunde nachher gibt's einfach n paar langkettige KH, oder wenns nicht anders geht auch mal einfach ne normale Mahlzeit.

Wo ist denn der Unterschied zwischen langkettigen Kh's und einer normalen Mahlzeit???:D....Kh's sind doch nicht unnormal

ich glaube nicht, dass die kurzkettigen KHs und der damit zusammenhängende insulinausstoss einen höheren kfa bewirken. hab vor kurzem einen bericht über eine studie gelesen, welche aussagt, dass insulinpeaks keinen zusammenhang mit längerfristigen fetteinlagerungen haben sollen (bei GESUNDEN menschen).
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten, dass ich, seit ich dextrose in meine pwo-shake gebe, um einiges schneller vorwärts komme.

völlig richtig.Nach dem Training sind die Speicher auf jeden Fall nicht so leer,wie die meisten behaupten.Das sehe ich ja an meinen Blutzuckerwerten nach dem Training.
sind deine werte eher hoch oder tief nach dem training?

bin auch der meinung das MKP hat eh shcon etwas an Kh durch die Milch und ne Banane noch dazu und gut is ;). 3 h später gibts eh nochmal 300g quark mit 50 g süßer Himbeer marmelade von denen 25 g Zucker sind. Das ist nochmal nen schöner insulinpeak vorm pennengehen :D.

@gehobene: Und danach nochn ordentliches Maß Malzbier um den Körper über Nacht mit leeren Kohlenhydraten zu versorgen!

lol :D schon der 2te Post dieser art ^^. Ich trinke generell keinen einzigen Schluck ausser an Tagen wo ich weggeh und das ist maximal 1 mal alle 14 Tage.

sind deine werte eher hoch oder tief nach dem training?

Meine Werte nach dem Training liegen im Normalbereich,also so bei 80,90,100.Die Speicher sind also nie so geleert wie sich das hier einige denken.Genau das gleiche gilt für die Nacht,denn da sind die Werte Morgens sogar höher.Man ist also nicht gezwungen morgens schnell Kohlenhydrate zu ballern.

leer sind die speicher sicher nicht, dazu sind sie viel zu gross. vielleicht schafft man es 1/3 zu verpulvern.

ich bin immerrecht platt nach dem training, ein paar kohlenhydrate helfen mir nicht so stark abzubauen. ich hau mir aber keine 100 gr Zucker rein, eher so 20gr.

Ich würde so sagen:
KH unterstützen den Aufbau und die Regeneration. Wenn Du sie wegläßt kannst Du leichter definieren.

@gehobene: ist ein "normaler" oder sogar ein hoher blutzuckerwert kein zeichen dafür, dass eben gerade zucker mobilisiert wird und deshalb ein "nachschub" nicht unbedingt verkehrt wäre um den katabolen zustand zu beenden?

oder überleg ich da was verkehrtes?

@gehobene: ist ein "normaler" oder sogar ein hoher blutzuckerwert kein zeichen dafür, dass eben gerade zucker mobilisiert wird und deshalb ein "nachschub" nicht unbedingt verkehrt wäre um den katabolen zustand zu beenden?

oder überleg ich da was verkehrtes?

Wenn der Zuckerwert erhöht ist,brauchst du sicherlich nicht noch einen Nachschub,denn die Bauchspeicheldrüse ist doch gerade dabei Insulin zu produzieren.

lol :D schon der 2te Post dieser art ^^. Ich trinke generell keinen einzigen Schluck ausser an Tagen wo ich weggeh und das ist maximal 1 mal alle 14 Tage.

stop mal?
Malzbier hat wohl den selben effekt wie bier? östrogene??
malzbier hat doch keinerlei alkohol?
bin verwirrt sorry, trinke dieses zwar nicht (überhaupt zero alkohol seit 5 monaten) ist nur interesse

im Bier ist kein Östrogen sondern Phytoöstrogene und die sind sogar gesund und haben in geringen Mengen kene ''weibliche'' Wirkung.
Ich weiss auch garnicht ob in Malzbier Hopfen enthalten ist, glaub eher nicht daran.

A

Anzeige

Re: KH nach dem Training Pflicht ?
Zurück
Oben