KH-EW-Fett aufteilung

and1

New member
hallo.

mir ist es leider nur nach 19-20 Uhr zu trainieren!

meine frage wär was ich essen kann/soll um muskelmasse aufzubaun aber auf keinen fall an FETT anlege!

was ich vor/nach dem training essen soll?!?!

weil ich hab mal gehört kh sollte ich nach 17:00 gar nicht mehr essen - anders wieder steht in vielen büchern/zeitschriften dass kohlenhydrate für den muskelaufbau sehr wichtig sind weil sie dem körper energie liefern was mir auch logisch ist! nur was kann / soll ich jetzt vor/nach dem training essen?

wiegesagt ziel: Sixpack, muskelmasse (bizeps - brust -schulter etc... )
aber auf keinen fall an fett zunehmen!

habe jetzt im studio meinen fettanteil ausrechnen lassen der liegt bei:
13,8%

ich wiege 72kg
davon 9,9kg Fettmasse & 62,1kg fettfreie masse!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
liebe grüße, andy

"nicht nach 17:00 uhr essen" - blödsinnn

KFA "ausrechnen - blödsinn

fett solltest du trotzdem essen, aber gesunde fette [nüsse, fisch, öl ..] (~1g/ kg Körpergewicht) weil fett wirst du nicht vom fett direkt ..

so ca 2 stunden vorm training - oder wies dir halt passt damit dus ned direkt beim trainieren auskotzt - KH+EW essen .. so halbe stunde vorm training vl noch nen apfel oder banane .. nachm training schnelle KH (einfachzucker wie gummibärchen schokolade dextrose ..) und eiweiß .. wenn du zuhause bist ordentlich essen .. und vorm schlafen gehn fette + EW

"nicht nach 17:00 uhr essen" - blödsinnn

KFA "ausrechnen - blödsinn

fett solltest du trotzdem essen, aber gesunde fette [nüsse, fisch, öl ..] (~1g/ kg Körpergewicht) weil fett wirst du nicht vom fett direkt ..

so ca 2 stunden vorm training - oder wies dir halt passt damit dus ned direkt beim trainieren auskotzt - KH+EW essen .. so halbe stunde vorm training vl noch nen apfel oder banane .. nachm training schnelle KH (einfachzucker wie gummibärchen schokolade dextrose ..) und eiweiß .. wenn du zuhause bist ordentlich essen .. und vorm schlafen gehn fette + EW

danke mal ;) und wie sollte die aufteilung an trainingsfreien tagen sein ?
(früh-vormittag-mittag-nachmittag-abend-vorm schlafen) ???
sorry kenn mich nicht so gut aus!
und nehm ich da nicht zu, wenn ich so viel esse?
hatte nämlich mal 100kg - wiege jetzt 72 ^^
hab angst das ich das wieder dadruch zunehme
trainiere ca. 4 mal die woche + fast täglich mind. 30 min cardio sprich radfahren/joggen
lg!

ich bemüh mich ohne dir viel zu erzählen dir was vorzugeben du rechnest es dann aus und wir schauen später weiter weil ich gleich los muss ..

72kg*4,2kJ*24h = 7.257,6 kJ = 1.734,6 kcal (Das ist der Grundumsatz den dein Körper braucht um zu arbeiten wenn du 24h schlafen würdest ..)

Arbeitsumsatz = ??? (Musst du mir deinen Beruf veraten :D)

Freizeitumsatz 200-500kcal (Was du nebenbei noch so machst ..)

Verdauungsumsatz 12% = (GrundU. + FreizeitU. + ArbeitsU.) *1,12 = X

X ist dein Grundenergiebedarf .. da rechnest du 200-500 kcal dazu an trainingstagen um muskeln aufzubauen .. 200kcal reichen anfangs wenn du langsam, aber trockene muskeln, zunehmen willst ..

so ich bin jetzt mal essen :D

ich bemüh mich ohne dir viel zu erzählen dir was vorzugeben du rechnest es dann aus und wir schauen später weiter weil ich gleich los muss ..

72kg*4,2kJ*24h = 7.257,6 kJ = 1.734,6 kcal (Das ist der Grundumsatz den dein Körper braucht um zu arbeiten wenn du 24h schlafen würdest ..)

Arbeitsumsatz = ??? (Musst du mir deinen Beruf veraten :D)

Freizeitumsatz 200-500kcal (Was du nebenbei noch so machst ..)

Verdauungsumsatz 12% = (GrundU. + FreizeitU. + ArbeitsU.) *1,12 = X

X ist dein Grundenergiebedarf .. da rechnest du 200-500 kcal dazu an trainingstagen um muskeln aufzubauen .. 200kcal reichen anfangs wenn du langsam, aber trockene muskeln, zunehmen willst ..

so ich bin jetzt mal essen :D

mein beruf ist verkäufer... ( stehende tätigkeit :p )
und in meiner freizeit... ja eben sport (joggen/radfahren etc.. ) computer und einfach abchillen ^^

dann würd ich sagen je nachdem du was machst oder nicht ..

wenn du zuhause chillst und nicht viel machst dann so 2000kcal .. wenn du joggen gehst und dich bewegst 2500kcal .. wenn du trainieren gehst rechnest du an den tagen einfach so um die 300kcal dran und dann passts .. KaloMa (Freeware) hilft sehr!

das mit dem: ab 17 keine kh'n hinhauen.
als hintergrund nimmt man hier halt den carb-cutoff, der bei ca 3-5 stunden vor dem schlafen gehen liegen sollte.
aber wann man schlafen geht, ist halt variabel und deswegen kann man das so nicht pauschalisieren.

wenn du erst spät abends trainieren gehen soltest, würde ich dir auch ne anständige mahlzeit mit khs und eiwieß vor dem training empfehlen, nach dem tarining einen pwo-shake, und sobld du zu hause bist, ne mahlzeit bestehend aus fett und eiweiß und möglich wenig kh`s, wenns ein paar sind, ahlb so wild, würde dann hier aber die aus gemüse etc präferrieren.

lg

das mit dem: ab 17 keine kh'n hinhauen.
als hintergrund nimmt man hier halt den carb-cutoff, der bei ca 3-5 stunden vor dem schlafen gehen liegen sollte.
aber wann man schlafen geht, ist halt variabel und deswegen kann man das so nicht pauschalisieren.

wenn du erst spät abends trainieren gehen soltest, würde ich dir auch ne anständige mahlzeit mit khs und eiwieß vor dem training empfehlen, nach dem tarining einen pwo-shake, und sobld du zu hause bist, ne mahlzeit bestehend aus fett und eiweiß und möglich wenig kh`s, wenns ein paar sind, ahlb so wild, würde dann hier aber die aus gemüse etc präferrieren.

lg

ja und was z.b. ist protein und fettreich ? bzw. "gesundes" fett von dem alle reden?
was isst du da z.b ? und wieviel lg

Toelen da wär ich anderer meinung .. dein körper arbeitet auch im schlaf also schaden die KH sicher nicht und wenn er nach dem training KHreich isst und dann erst 2 stunden dannach seine fett+ew mahlzeit zu sich nimmt passt das so ..

zu der ew+fett mahlzeit gehn zB nüsse .. oder ein shake mit leinöl .. oder ich hatte auch mal ne zeit da hab ich mir schinken genommen hüttenkäse reingetan und sie so eingerollt .. bisschen rapsöl drüber und passt .. einfach fantasie zeigen :D

Um nicht fett zu werden, sollte es doch genügen, sich alle zwei Wochen vor den Spiegel zu stellen und die persönliche "Problemzone", also dort wo du zuerst Fett ansetzt, ansehen. Wenns zuviel ist, die nächsten zwei Wochen weniger essen und umgekehrt ;-)

Am besten möglichst naturbelassene Lebensmittel zum Kochen verwenden, dann weiß der Körper schon was er braucht. Bei der industriellen Verarbeitung werden fast immer Aromen zugesetzt, die die körpereigene Bedürfnis- und Sättigungssteuerung aushebeln, abgesehen davon werden die übrigen Bestandteile "denaturiert", um die Produkte für lange Transportwege und Lagerzeiten haltbarer zu machen.

Das Essen beim Training ist nicht so kritisch, wie oft getan wird. Versuch einfach mal zu trainieren, ohne vorher speziell zu essen, das trainiert die körpereigene Energiebereitstellung, wenns nicht geht, iss eine Kleinigkeit vorher. Ein kleiner Eiweißshake, oder ähnliches, scheint eventuell günstig zu sein vor dem Training und nach dem Training am Abend, eine kleine Mahlzeit.

In Bezug auf Fett ist der Artikel allerdings nicht ganz richtig: gesättigte Fette sind nicht hart, sondern "nicht flüssig"; diese bekannten Kokosfettblöcke sind industriell gehärtet, natürliches Kokosfett gibts im Glas, sonst würde es davonrinnen und in den Herkunftsländern ist es Kokosöl, weils dort ein bissl wärmer ist, als bei uns ;-) ist übrigens gut zum braten, weil je gesättigter, desto stabiler. Das ist auch der Nachteil bei ungesättigten Fetten, dass sie oxydationsempfindlich sind (ranzig werden) und dann sehr giftig sind. Auch deshalb wird Fett industrtiell gehärtet, damit es haltbarer wird. Öle sollte man deshalb immer im Kühlschrank aufbewahren, wenn sie geöffnet sind.

Butter, oder Milchfett im Allgemeinen, besteht zu 30 bis 40% aus ungesättigten Fettsäuren und die gesättigten Fettsäuren sind eher kurzkettig, also leicht verdaubar im Unterschied zum Fett im Fleisch. Milchfett ist also eine akzeptable Fettquelle.

Neuere Studien zeigen, dass wir zuviel von der Omega 6-Fettsäure Linolsäure aufnehmen, also nicht alle ungesättigten Fettsäuren sind automatisch günstig. Vorgeschlagen wird ein besseres Verhältnis Omega 6/ Omega 3 (Fischfett, Leinöl, Rapsöl, ...). Omega 3 heisst übrigens einfach, dass das dritte Kohlenstoffatom von hinten (Omega=Ende [des Alphabets]) ungesättigt ist.

Aber keine Wissenschaft aus dem Essen machen, wie ich schon im vorigen Post geschrieben habe, industriell verarbeitetes vermeiden, wenn wir uns eh den Luxus leisten können, frische Nahrung zu bekommen und auch kein fettreduziertes Zeug essen; natürliche Nahrungsmittel sind eine Einheit und da gehört alles zusammen.
Mein persönlicher Tipp: Biomilchprodukte -> viel gutes Eiweiß, günstige Fette, eher wenig Kohlenhydrate (bei Laktoseintoleranz einfach gereiften Käse essen, der ist immer kohlehydratfrei) und ausserdem billig :)

Zurück
Oben