Kh Bankdrücken weniger als LH

imported_Noob

New member
Ich hab mir vor kurzem mal überlegt, warum ich beim KH Flachbankdrücken weniger Gewicht schaff als wenn ich´s mit der Langhantel mache.
Ist das normal, oder ist das nur bei mir so?
Es ist ja gleich um ca 10 -15 Kilo um ( Weiss ich jetzt nicht so genau, müsst ich mal nachschauen )

Ich meine. Der Bewegungsablauf und alles ist ja eigentlich völlig gleich.
Bloss einmal hat man ne Kh, und einmal ne LH.
Da müsst ja das Gewicht auch eigentlich ziemlich gleich sein.

A

Anzeige

Re: Kh Bankdrücken weniger als LH
KH-Bankdrücken ist schon schwerer. Die Langhantel kann nur nach oben oder unten gleiten, die Kurzhantel in alle 4 Richtungen.
Ich schaff mit der Langhantel etwa 20Kg mehr.

Ich hatte ja auch schon öfters Bedenken das mir die Hantel gleich auf den Kopf knallt.Das Gleichgewicht zu halten ist mit der KH schon schwerer als mit der LH.
Ich dachte halt nur das sich das trotzdem nicht so auf das Gewichtsverhältnis auswirken darf.

Die Muskeln die für die Stabilisierung bei KH verantwortlich sind,werden stark gefordert.Auch die ganz normale Koordination ist von Bedeutung.Wer zum ersten Mal KH drücken macht,hat richtige Probleme damit die Hantel zu führen und das hat nicht unbedingt mit den Muskeln zu tun.
Das Problem hat jeder.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von Zausel
Die Muskeln die für die Stabilisierung bei KH verantwortlich sind,werden stark gefordert.Auch die ganz normale Koordination ist von Bedeutung.Wer zum ersten Mal KH drücken macht,hat richtige Probleme damit die Hantel zu führen und das hat nicht unbedingt mit den Muskeln zu tun.
Das Problem hat jeder.

Gruß-Zausel

Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Als letzt ein kollege von mir das erste mal im Studio war konnte er mit 15(!) Kg Hanteln nur eine Wiederholung machen, bei der zweiten sind ihm die Arme nach innen weggeknickt. Ähnlich wars bei mir am Anfang auch.

Hi!

Beim KH-BD hast du den Unterschied:

- das du eine grössere Bewegungsamplitude hast, da die Arme weiter nach unten kommen als wie bei der LH

- statt eine LH im Gleichgewicht zu halten muss du jetzt individuell pro Armseite das Gewicht auf Balance bekommen

- kann sein das man in einem Arm mehr Kraft hat als im anderen, dies fällt dann beim KH-BD natürlich auf. Beim LH-BD wird die schwächere Seite vom starken Arm zum Teil mitgetragen

Dies sind alles Faktoren welches den kleinen Leistungsunterschied zwischen LH- und KH-BD ausmachen.

Gruss
C4E

A

Anzeige

Re: Kh Bankdrücken weniger als LH
Zurück
Oben