KH-Bankdrücken bringts?

broccl

New member
Aufgrund beengter Platzverhältnisse in meiner Wohnung hab ich nur ne Bank aber keine Hantelablage zur Verfügung, trainier deshalb mit KH und SZ. Mir erscheint das Drücken mit KH um einiges schwieriger, schaff grad 5x5 mit den 25kg-KH. Frage is nun, ob die Brust genauso gut aufgebaut wird wie mit LH-Drücken. (kann ich bei meinen Eltern im Keller praktzizieren, da steht meine alte Trainingsbank - die seh ich aber max. am WoEn)
Soll ich jede 2. Einheit ins Studio gehen, wo LH-Drücken möglich wär? Wär wg. Zeit und EUR net optimal...

@Broccl

jetzt muss ich schon dumm fragen ! Wenn Du schon für jede zweite Trainingseinheit ins Studio gehen würdest, warum Trainierst Du dann nicht komplett im Studio ?

Ob Du nun nach der Arbeit heim oder ins Studio fährst, macht doch eigentlich keinen Unterschied und Anmelden musst Du dich so oder so in einem Studio oder trainierst Du mit Tageskarte ?

Ja, die Brust wird ebenso stark kontrahiert wie mit einer LH, dass Problem bei dieser Übung wird irgendwann bei schwerem Gewichten das UMSETZTEN werden !

LG Lion

Ich ziehe KH Drücken dem LH Drücken in den letzten Monaten vor. Vorallem Schrägbank KH. Egal was andere meinen, mit der Übung, natürlich wird abgewechselt, mache ich am meisten Fortschritte.

Vielfach ist die 2. Brustübung dann eine "flache". Hauptsächlich aber auch da mit KH.

Und ja, es ist schwieriger. Du musst noch mehr stabilisieren als mit der LH.

Lion war ja da noch etwas schneller: Das Umsetzen wird wirklich zum gefährlichsten Teil der Übung. Bin da auch schon unsanft von der Bank gefallen :D

Beide Varianten, sowohl die KH als auch die LH Variante sind hervorragende Brustübungen. Die Ausführung mit KH ist in der Tat schwieriger, da eben 2 Hanteln stabilisiert werden müssen und nicht nur eine Große! :) Aber hier ist auch, wie bei so gut wie allen Übungen, Abwechselung angesagt, also immer beide Varianten ins Training einbauen.

also ich mache schweres schulterpressen auch mit kh statt mit der lh, aber beim bankdrücken würde ich doch einschränkend sagen, das kh-drücken einfach nicht mit lh-drücken zu vergleichen ist, weil man einfach nicht das gewaltige gewicht der lh auf zwei kh´s balancieren kann - da bräuchte man eine supertechnik und zwei trainingspartner, die die gewichte in die ausgangsposition bringen und helfen, diese - während der bewegung - zu stabilisieren!

also: bankdrücken muss als lh-version gemacht werden kh nur als ergänzung!

so long

@lion: Studio wär eine suboptimale Variante für mich (aus mehreren Gründen), wenn dann nur Tageskarte. Möcht eigentlich "Heimwerker" bleiben, bin mit neuer Bank von SimplePro und Gewichten auch gut ausgestattet. Nur halt keine Ablage.

@vk1 und lion
Ist wirklich eine wackelige Geschichte, so eine Bank kann ganz schön schmal sein, wennst dich mit 2 schweren KHs zurücklegst...:rolleyes:

@Diesel-X: Natürlich kannst du auch bei KH schwere Gewichte nehmen; ist alles eine Frage der Technik. Dass du nicht das Gewicht der LH mit 2 dividieren kannst ist logisch, da ja noch etwas mehr Stabilistationsarbeit geleistet werden muss.

Aber ob ich jetzt mit 100kg LH Drücke oder mit 2x45kg KHdrücke, spielt nicht so eine Rolle meiner Meinung nach. Wir sind ja keine Powerlifter sondern Bodybuilder, das Gewicht interessiert nicht, resp. sollte nicht interessieren.

hab gestern zum ersten Mal KH-Drücken anstatt LH-drücken auf der Flachbank gemacht.
Scheint etwas besser zu sein, vor allem da ich symmetrieunterschiede habe und so die beiden Seiten mit dem gleichen Gewicht trainieren kann.
Beim LH-Drücken kommt es mir meist so vor als würde die stärkere linke Seite die Arbeit der rechten abnehmen.
Werd demnächst aber beide Übungen in mein Programm einbinden, KH aber auf der Schrägbank (wenn ich dann mal eine haben sollte).

Ich habe mal in einer Studie gelesen,dass die elektrische Aktivität des Muskels beim BD und KH-BD gemessen wurde.
Die Aktivität beim LH-BD war wesentlich höher,als beim KH-BD.
Zudem halte ich LH-BD fr die effektivere Übung,da meines Erachtens die Brust in der gnaze Breite etc. trainiert wird und auch die Komplexübung schlechthin ist.
Ansonsten siehe u.a. Diesel X!

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Del Piero
Ich habe mal in einer Studie gelesen,dass die elektrische Aktivität des Muskels beim BD und KH-BD gemessen wurde.
Die Aktivität beim LH-BD war wesentlich höher,als beim KH-BD.
Zudem halte ich LH-BD fr die effektivere Übung,da meines Erachtens die Brust in der gnaze Breite etc. trainiert wird und auch die Komplexübung schlechthin ist.
Ansonsten siehe u.a. Diesel X!

Mfg Del Piero

:eek: :eek: :eek:

1. EMG Messungen haben absolut, aber auch gar nichs mit Effektivität einer Übung zu tun

2. Eine Brust in ihrer ganzen breite trainieren??? Ähm?? Und Fliegende für die innere brust oder wie?

Irgendwie verstehe ich dich nicht. :confused:

Mit Breite meinte ich den kompletten Brustmuskel,war evtl. bischen komisch ausgedrückt.Was das mit deiner Behauptung (obere Brust) zu tun haben soll,versteh ich nicht wirklich.:confused:

Das mit der EMG-Messung hab ich mal gelesen,und deshalb auch nur wieder gegeben,dass es so sein solle.
Hab ja nicht persönlich behauptet,dass es so sei.

Mfg Del Piero;)

Original geschrieben von Del Piero
Mit Breite meinte ich den kompletten Brustmuskel,war evtl. bischen komisch ausgedrückt.Was das mit deiner Behauptung (obere Brust) zu tun haben soll,versteh ich nicht wirklich.:confused:

Das mit der EMG-Messung hab ich mal gelesen,und deshalb auch nur wieder gegeben,dass es so sein solle.
Hab ja nicht persönlich behauptet,dass es so sei.

Mfg Del Piero;)

eine übung trainiert immer den ganzen muskel soweit ich weiß!
jedenfalls beim ganzen bewegungsradius (denke hier an trizeps), aber ich glaube auch sonnst!

meiner meinung nach ist jede übung auf ihre ganz spezielle weise genauso effektiv wie jede andere! mehr als den muskel bis an seine grenze traiben kann man eben nicht!

@ King

Meinte,dass es die komplexeste Übung für den Brustmuskel ist.
PS:werde mich nächstes Mal besser und verständlicher ausdrücken!

Mfg Del Piero;)

Mit KH BD kann man sehr gut aufbauen. Man sollte aber über einiges an Trainingserfahrung verfügen, denn das Verletzungsrisiko ist recht hoch, insbesondere dann, wenn man in die Dehnposition kommt.

Tatsächlich scheint das niedrigere Absolutgewicht im Vergleich zum LH BD keine Rolle in Sachen Masseaufbau zu spielen. Das spricht nicht gerade für die EMG Theorie.

Mir ist aufgefallen, daß KH Schulterdrücken in der Mittelposition auch mächtig zündet. Dabei muß man aber höllisch aufpassen, daß man sich nicht dabei die Ohren abreißt.

MfG, Hart

Zurück
Oben