KH-arme Ernährung- welche Lebensmittel können gegessen werden?

glory

New member
Hallo.

Ich möchte meine Ernährung, um abzunehmen, umstellen und die KH reduzieren.
Aber ich weiß nicht, was ich stattdessen zu mir nehmen soll/darf?!
Außerdem habe ich gelesen, dass Milchprodukte das Abnehmen nicht wirklich unterstützen, diese fallen also auch weg.
Obst beinhaltet viel Fruchtzucker.

Was kann ich denn dann essen?
Wäre froh über ein paar Tipps, schließlich sollte ich mich nicht zu einseitig ernähren, wenn es dauerhaft sein soll. Immer nur Putenfleisch mit Salathängt mir schon raus...

Danke schon mal im Voraus :/

Liebe Grüße,
Glory

Fleisch(abgesehen von Pute gibts da noch Rind, Wild, Schwein), Nüsse(? Nicht sicher), Fisch, Kavier, Gemüse. Du musst nicht mal auf KH Verzichten um abzunehmen, du musst nur ein Kcal Defizit aufbauen. Am besten KCAL bedarf für den Tag ausrechnen, Ernährung anpassen und alle 2 Tage 30 Minuten Joggen oder halt das Krafttraining 3-4 die Woche machen.

merci :) ich möcht einfach mal ausprobieren, ob der fettabbau ohne KH etwas schneller von statten geht. KH sind nämlich schon immer mein Verhängnis gewesen. Bin eine totale Brot- und Nudelesserin.
Sport mach ich auch ganz brav mindestens 1x am Tag. Hab nur leider im Sommer nichts gemacht und 5kg zugenommen, was man an den Beinen und an den Hüften sieht. Das will ich jetzt wieder runter bekommen.
weißt du auch, wie ich mir das ausrechnen kann?

Also um wirkliche Abwechslung zu haben, poste ich mal ein paar Tipps meinerseits, ohne, dass ihr mir bitte vorwerft, dass vegane leben zu umwerben :D

seitan, tofu, hülsenfrüchte sind meine absoluten low-carb favos! Tofu gibts beim Spar in jeder Menge geschmachksrichtungen... (noch mehr alternativen gibts in Reformhäusern). Das tust in nen leckeren Salat rein, ein paar Bohnen noch dazu und fertig ist ein high protein salat ;) wenn du lust hast auch noch linsen dazu dann hast eine Eiweißwertigkeit die dich aus den Socken haut :D

liebe grüße

edit: isst du denn die weizen-ei-nudeln oder die dinkelnudeln? zweiteres sind wesentlich bessere Kohlenhydratlieferanten, da diese länger brauchen um verarbeitet zu werden

Reduzier deine KH nicht zu schnell - sonst kann der Stoffwechsel einschlafen - cardio ist natürlich auch immer zu empfehlen !

Hülsenfrüchte enthalten zwar auch relativ viele Carbs (ca 50g je 100g), allerdings niedriger GI und dadurch fürs Abnehmen eh auch geeignet, soweit ich weiß.
Seitan ist natürlich optimal (2g Carbs, 30g Protein je 100g), aber muss man wissen wie man ihn zubereitet!
Obst mit relativ niedrigem KH Anteil sind übrigens Beeren!
Generell wenig Getreide. Brot wenn dann zB Eiweißbrot (nur 14g Carbs/100g vom Hofer).
Nüsse sind nicht immer geeignet, Paranüsse enthalten aber nur 4g Carbs /100g, dafür ~70g Fett!!!
Statt Nudeln: Zucchini-Nudeln (kannst googeln, feine Sache)

Und blubber, ich finde es generell nichts Schlechtes auch vegetarische Sachen zu posten, dadurch dass die wenigsten sich damit auskennen und somit auch nicht posten, freuen sich sicherlich einige Mitlesenden über etwas Neues. Weil egal welche Diät, ich finde man muss immer abwechslungsreich essen. Und wenn jemand den ganzen Tag Pute mit Salat isst, freut er/sie sich vielleicht einmal über gebratenen Tofu :D

Seitan muss man sich auskennen ? ich bin der planloseste koch aller zeiten :D ich kauf mir das seitan im Merkur und rein in die Pfanne :D

Eiweißbrot ist so ne Sache für sich - kann nicht mehr begründen wieso und weshalb, hab aber mal eine reportage gesehn, dass dies ungesund sei...

Paranüsse, mandeln und Macadamianüsse sind recht Kh-arm..

und zucchininudeln sind SUPER zu emfehlen!

Eiweißbrot hat mehr Fett und besteht aus Weizengluten. Eines der beiden wird sicherlich von irgendwem einmal bekritelt worden sein!

Seitan einfach so in die Pfanne? Nagut, dann sind wir uns kulinarisch wohl nicht einig :D
Mein Tipp: ganz klein Schneiden (ca wie Kebap-Fleisch) und auf hoher Flamme kurz anbraten. Das schmeiß ich mir dann in die Tortillas, die halt leider wieder sehr Carb-reich sind :/

ja gut so mach ichs ja auch :D

bloß geb ichs in reis rein und dazu noch ordentlich TK-Gemüse (mit viel erbsen um die wertigkeit wieder anzureichern) - das ist mein Essen an 5 von 7 Tagen in der Woche hahahahahhahaha :D

Nachdem ich meine Ernährung generell auf sehr kh-arm umgestellt habe (Paleo), kann ich dir schon den ein oder andren Tipp geben. Aber meine Rezepte sind oft sehr kcal-lastig (viel Fett), kann man aber auch zugunsten der kcal-Reduzierung auch etwas abändern. Und in der Paleo-Diät werden auch Mais, Bohnen zbsp nicht gegessen, Nüsse sind ein Streit-Thema und kommen ab und an bei mir auf den Speiseplan. Ich hab mich, weil ich nie wusste was ich machen soll, jetzt einfach mal etwas durchs Internet gelesen, mir Rezepte zusammengesucht, mich auf chefkoch.de angemeldet und die Rezepte dann auch ausgedruckt, dann schaut man mal drüber oder in der Mittagspause kurz ins Internet und weiß was man sich kochen kann (manchmal muss man leicht abändern).

Generell esse ich Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse (viel verschiedenes), Mayonnaise (selbstgemacht aus Rapsöl, Olivenöl, Leinöl), Butter, Nüsse, Beeren, heute zbsp mal eine Mango für eine Sauce, ab und zu Apfelkompott. Suche immerwieder nach Alternativen und guten Rezepten! Die Zuchini-Nudeln klingen intressant...

Da gibts zbsp dann Pizza mit Faschiertem als Boden, oder Pancakes aus nur Eiern und Nüssen mit wenig Apfelkompott, oder Eierspeis, Spiegeleier (mit Speck), Steak mit Sauce (Mayonnaise als Basis) und viel Gemüse, Putenstreifensalat mit Curry-Mayonnaise und Ananas, Gefüllte Eier, Leberwurst mit Ei, Schinkenröllchen mit Mayonnaise/Gemüse-Füllung. Wenn dich das genauer intressiert, eine PN schreiben, dann bekommst ein paar Infos, alles hier nieder zu schreiben ist mir zu viel Arbeit.

meine ernaehrung bezieht sich fast nur auf proteine. vorteil finde ich, mir gehts meisstens gut, habe kaum übelkeit, fast nie einen aufgeblaehten bauch etc. ich esse viel haenchenbrust, thunfisch, quark/lor kaese, eiklar gekocht-gebraten oder roh, whey protein pulver.

dazu jede menge gemüse, alles mögliche queerbeet. paprika, tomaten, blumenkohl, brokoli, auberginen, zucchini, karotten, pilze etc.

um es kurz und einfach zu machen mache ich mir oft ne bratpfanne mit haenchenbrust gewürfelt, paprika, lor kaese, eiklar alles nach und nach in die pfanne.

Hey,

also meine Favouriten sind, z.B. Dosentomaten (gehackt) mit Zwiebeln, thunfisch, anbraten und dann in der mitte der pfanne ein loch "graben" und dort eier nach belieben reinkloppen und deckel drauf machen, das die stocken. Super lecker, macht mega satt und hat nicht sooo viele Carbs.
Ich verzichte nicht komplett auf Carbs, versuche die nur im Zaum zu halten, z.B. so wenig wie möglich Weizenprodukte. Nur Vollkorn-Nudeln:

Da ich kaum Fleisch esse, bin ich auch dankbar für jeden Tip der Vegetarier /Veganer-Abteilung ;). Was haltet ihr vom Tofu im Aldi/Hofer?

Ansonstne kann ich aus dem Aldi/hofer nur die neuseeländischen Langschwanzfische oder wie die heißen empfehlen, sind echt lecker im Gegensatz zum Pangasius :/ :/

Wurden Linsen schon genannt? Super EW-reich und auch echt einfach zum kochen.

Linsen wurden genannt. Tofu vom Hofer ist nur für Saucen gut, der ist so wabbelig und zerfällt leicht. Avocado-Aufstrich mit dem Hofer-Tofu könnte etwas Feines sein, und auch wenig KH. Weiters hab ich eh schon Schwammerl (Pilze) erwähnt. 1kg haben keine 10g KH dafür 30g Eiweiß.

Es gibt noch viele andere pflanzliche Produkte, v.a. Salate, Gemüse... die werden total unterschätzt. Die bestehen zu einem großen Teil (abgesehen vom Wasser) aus Eiweiß, man muss halt große Mengen essen. Also da gibt es schon Typen, die 1kg Spinat mit 30g Eiweiß und 5g KH essen, aber das musst erst mal schaffen :)
263929_521246214569290_703366116_n.jpg

Hey Human:
Also erstmal vielen Dank, dann gibt es echt große unterschiede zwischen Hofer-Tofu und Aldi-Süd Tofu der ist nämlich mehr wie ein stück "Feta" sehr bröselig und trocken.
.
Ja gestern gabs 1 Kg. Blumenkohl aka Cauliflower :D. Ich glaub ich hol mal Tofu aus dem Reformhaus.

A

Anzeige

Re: KH-arme Ernährung- welche Lebensmittel können gegessen werden?
Zurück
Oben