Kfa

Ich habe auch geschrieben "Speisekarte". Wenn man täglich auswärts ißt, was viele machen, hat man nur bedingt einen Überblick über die zu sich genommenen kCal.

Klar gibt es Nährwerttabellen, in denen steht wie viel kCal z.B. 100g Rindfleisch haben. Aber mal ehrlich, wer hat schon im Wirtshaus eine Waage dabei :lol:

Man kann ja einfach mal etwas weniger essen, und schaun wie sich dabei das Gewicht (bzw. auch der KFA) ändert.

Natürlich gibt es relativ genaue Berechnungsmöglichkeiten, aber die werden nur von Spezialisten bei Spitzensportlern eingesetzt, da viel zu aufwendig.

Die Formeln die man im Internet oder in "Gesundheitsmagazinen" findet vernachlässigen viel zu viele Faktoren.

Wenn jemand sich so leichter tut, und damit Erfolg hat, soll´s mir recht sein. Mir wäre es zu langweilig, jedes Reiskorn zu zählen.

Soweit ich weiß wird bei einem Kaloriendefizit zuerst die Muskelmasse reduziert, da ja ein Muskel (auch im Ruhezustand) mehr Energie braucht um sich erhalten zu können als Fett.

Natürlich hängt das auch von der körperlichen Verfassung des jeweiligen ab.

Ein Muskelberg mit einem niedrigen KFA wird vermutlich mehr Muskeln abbauen. Ein Fettsack, der ohnehin kaum Musklen hat, wird vermutlich vermehrt Fett abbauen.
Ein Durchschnittsmensch baut vermutlich beides relativ zeitgleich ab.

Ein Grund des sog. Yoyo-Effektes ist ja (wenn man den Zeitschriften glauben schenken möchte) der, dass bei einer Diät (ohne Sport) die Muskelmasse reduziert wird. Der Körper wird also kurzfristig leichter. Weniger Muskeln bedeuten aber weniger Verbrauch, wodurch das Gewicht bei normaler Ernährung wieder steigt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es kein Abnehmen ohne mehr oder weniger großen Muskelverlust gibt. Durch Training und viel Eiweiß während des Abnehmens kann der Verlust (je nach Kaloriendefizit) aber in Grenzen gehalten werden.

........also ich glaub nicht, dass du da unbedingt richtig liegst. es kommt immer darauf an wie man abnehmen möchte! bei einer crash diät mit viel zu hohem kcal defizit mag das ja stimmen, aber wenn man seine ernährung umstellt und hochwertige lebensmittel zu sich nimmt und es mit dem defizit nicht übertreibt verliert der menschliche körper in erster linie fett.
natürlich ist es sinnvoll das ganze mit training etc. zu kombinieren!
mfg

Da magst Du schon Recht haben.

Ich bin ehrlich gesagt von einem größeren Kaloriendefizit ausgegangen.
Klar, wenn ich 5 kg in einem Jahr abnehmen will, und nicht in 2 Wochen, dann ist es sicher möglich, den großteil seiner Muskulatur zu erhalten.

Zurück
Oben