KFA durch Körperfettwaage oder Bauchumfang bestimmen?

Tyson2

New member
Hallo,

mal ne Frage zum KFA. Und zwar habe ich laut Tanita Waage (morgens, nüchtern, keine Flüssigkeitaufnahme) einen KFA von 30%.

Bin 1.92 groß und wiege 107 kg. Leider mit einem Bauchumfang (über dem Nabel gemessen) von 98 cm. :-(

Wenn ich diesen Wert jetzt in einen Fettumrechner eingebe(http://www.ironsport.de/Bauchumfang.htm) habe ich einen KFA von ca. 18%.

Was kommt den nun eher hin?

Ich weiss das die Werte nur Richtlinien sein können, aber der Unterschied ist doch recht groß :confused:

Vielleicht weiss ja jemand was?

Gruß A.

A

Anzeige

Re: KFA durch Körperfettwaage oder Bauchumfang bestimmen?
Vergiss die Angaben der Tanita Waagen, die sind nicht verlässlich! Hab' selbst so ein Teil und ich geh' seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr drauf, weil völlig wahnwitzige Ergebnisse rauskommen. ;) Das Ding taugt höchstens, um gewisse Tendenzen anzuzeigen, niemals aber genaue Absolutwerte!

Besorg' Dir lieber 'nen Caliper und bestimme damit die Hautfaltendicke an bestimmten Körperstellen; damit erhältst Du wesentlich genauere Ergebisse.

v.H.

Naja, dieser Fettumrechner (1.Post) ist auch nicht so das Wahre.
Bei Eingabe extremer Werte
120kg
68cm
erhaelt man ziemlich komische Resultate:
Fettfreies Körpergewicht: 124kg
Koerperfettanteil: -3%
????
Aber sonst nicht schlecht, hab mal meine Masse an meinem Wettkampftag
eingegeben, da kam ich auf einen Körperfettanteil von 1%...

der wert der bauchumfangs-messung sagt auch nichts über den kf-wert aus, auch wenn das einige glauben!
1) jeder hat unterschiedlich große bauchmuskeln
2) bei jeden verteilt sich das fett am körper anders
3) sehr viele haben einen bläh bauch (durch kh)

also: eine messung mit einen fat-caliper an meherer stellen des körpers ist das richtige für dich!
einen caliper bekommst du is fast jeden online-shop in sachen training!

mfg!:)

ps: die rechner von ironsport sind alle scheiße!:D

@Penismann

Da bin ich ja beruhigt, kam mir doch etwas hoch vor über 30% :D

@King und van Helsing

Ja, ich denke ich werde mir auf alle Fälle so einen Caliper zulegen.

Hallo,
hab da mal ne Frage. Also auf der KF-Waage in dem Studio wo ich trainiere hab ich nen KF-Gehalt von 8,8 % gehabt, hätte ich dann bei nem Caliper her mehr oder weniger ??
MfG
NSR

@ NSR
kann man nicht sagen, weil die Messwerte solcher Körperfettwaagen meist völlig daneben liegen. Da hilft nur Ausprobieren.

sam

das teil ist so teuer, weil die da das patent auf diesen "nippel" haben!
bei ironsport.de im shop hab ich ihn mal für 18 mäuse gesehn! weiß nicht, ob der da immer noch so "billig" :( ist!

eins noch: wenn du dir dieses produkt kaufst, würde ich nicht nach der mess-methode in der anleitung messen! nach der nimmt man eine einzige messung am bauch vor!
du brauchst aber eine messung bei der mehrere stellen des körpers verwendet werden, damit die messung möglichst genau ist!
der caliper ist an sich in ordnung!

A

Anzeige

Re: KFA durch Körperfettwaage oder Bauchumfang bestimmen?
Zurück
Oben