KF anteil reduzieren

imported_joschi

New member
Hallo!

Bin 19 Jahre, 168cm groß und habe 68kg! Ich möchte gerne ein paar kilo zunehmen, aber dabei meinen körperfettanteil reduzieren! Weiß aber leider nicht wie ich mich richtig ernähren soll damit das auch funktioniert! Würde mich über gute tipps freuen!!

mfg joschi

Das ist nur möglich wenn du muskelmasse aufbaust und gleichzeitig regelmäßig cardiotraining betreibst. durch den verlust an fettmasse wirst du vorerst gewicht verlieren. um fett erfolgreich abzubauen ist aber nicht nur das training von entscheidender bedeutung. du musst auch darauf achten, dass du dich nicht allzu fettreich ernährst. auf eine genügend hohe eiweißzufuhr solltest du allerdings bedacht sein, da sonst der muskelzuwachs ausbleibt.
wie lange trainierst du schon?

ich hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben
mfg daniel

...um fett erfolgreich abzubauen ist aber nicht nur das training von entscheidender bedeutung. du musst auch darauf achten, dass du dich nicht allzu fettreich ernährst...

Nicht Fett macht fett, sondern ein allgemeiner Kalorienüberschuss.
Der kann auch aus Kohlenhydraten bestehen, nicht nur aus Fetten. :wink:

Eiweisse (Aminosäuren) werden z.T. zur Synthese fehlender (nichtessenzieller) Aminosäuren verwendet. Der Rest wird in Harnstoff umgewandelt.

Zu beachten gilt allerdings, dass 1 g Fett fast doppelt so viel Energie wie ein 1 g Kohlenhydrate oder Eiweiss besitzt.

@ Jimbomatic

wenn du gelesen hättest, dass es von joschi der wunsch ist zuzunehmen, aber gleichzeitig den körperfettanteil zu reduzieren, würdest du eventuell auch begreifen, warum ich das geschrieben habe.
falls du aber eine neue methode entdeckt hast, die einem das lästige cardiotraining erspart, um erfolgreich fett abzubauen, würde ich diese gerne kennen lernen. :loser:

@ Miros

du brauchst mich nicht über die unzähligen aufgaben von aminosäuren zu belehren. ich habe joschi lediglich geraten, dass er auf eine genügend hohe eiweißzufuhr (und ja, du liest richtig; eiweiß schreibt man nicht mit zwei "s") achten sollte, wenn er an muskelmasse zunehmen möchte.
vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass aminosäuren auch die grundbausteine für alle enzyme und hormone in unserem körper bilden. die funktion derer ist mir also sehr wohl bekannt.
und nur zur information: 1 g fett enthält nicht nur fast doppelt so viele kcal wie 1 g kohlenhydrate oder 1 g eiweiß, sondern sogar mehr als doppelt so viel.
um dies zu veranschaulichen:
1 g fett..........9 kcal
1 g kohlenhydrate...........4 kcal
1 g eiweiß...........4 kcal

1 g fett..........9 kcal

das verhältnis 9 zu 4 ist fast doppelt so viel
bei mir heisst auch fast soviel wie ca oder ungefähr

und das mit nicht zu fettreich steht bei mir auch im wiederspruch. es gibt einige diätformen, bei der die kohlenhydrate runtergedreht werden und die gesunden fette nach oben, die bei mir sehr gut angeschlagen haben was muskelerhalt und fettreduktion betrifft

bin auch miros meinung: nicht fett macht fett

das verhältnis 9 zu 4 ist fast doppelt so viel
bei mir heisst auch fast soviel wie ca oder ungefähr

ich hoffe dir ist bewusst, dass 9 MEHR als doppelt so viel wie 4 ist. sollte dies nicht der fall sein, würde ich dir empfehlen wieder einen blick in deine grundschulbücher zu werfen. und die verwendung des wortes fast in diesem zusammenhang ist nicht relativ zu betrachten, sondern absolut falsch. fast bedeutet nicht ganz. und zu sagen, dass 9 nicht ganz das doppelte von 4 ist, ist bullshit. wenn du das nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

ich habe nie behauptet, dass NUR fettreiche ernährung auch fett macht. alles was ich gesagt habe war, dass er auf fettreiche nahrungszufuhr acht geben sollte.

Hei dani komm mal wieder runter er sagte es Fett hat fast doppelt soviel Energie wie Kohlenhydrate/Eiweiss stimmt ja auch... Du bist nun vieleicht ne knappe Woche hier im Forum und du gehst mir schon jetzt mit deinen neunmalklugen belehrenden Beiträgen mit deinem "BULLSHIT" gelaber irgendwie aufn Sack nach dem Motto: Alles was ich sag stimmt und ihr habt bitteschön auch meiner Meinung zu sein" sorry kommt bei mir so rüber. Ich meine Leute wie Jimbomatic und Miros verstehen sicher auch einiges von der Materie wahrscheinlich mehr als du also versuche nicht alle zu korrigîeren sei Rechtschreibung oder vieleicht etwas unglückliche Formulierung. Das sollte jetzt nicht ein Angriff auf dich als Person sein sondern will ich damit nur bezwecken dass du das vieleicht einmal ein bisschen überdenkst.

sorry...
ich dachte mir es würde hier etwas kompetenz geben. und im bodybuilding sollte es weniger um eine meinung gehen, als um tatsachen. wenn du eine tatsache relativieren kannst, ist es keine mehr. und auf absolute fragestellungen bloß relative antworten zu geben, nämlich persönliche meinungen, welche nur subjektiv und niemals objektiv betrachtet werden können, ist wenig hilfreich. soviel dazu. und wenns dir nicht passt.....
was willst du schon machen?

Ich sehe das ist der Anfang einer langen und guten Freundschaft:roll:
Stimmt ich kann nichts machen aber weiss nicht ob du dier hier im Forum so beliebt machst.

@ Miros

du brauchst mich nicht über die unzähligen aufgaben von aminosäuren zu belehren. ich habe joschi lediglich geraten, dass er auf eine genügend hohe eiweißzufuhr (und ja, du liest richtig; eiweiß schreibt man nicht mit zwei "s") achten sollte, wenn er an muskelmasse zunehmen möchte.
vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass aminosäuren auch die grundbausteine für alle enzyme und hormone in unserem körper bilden. die funktion derer ist mir also sehr wohl bekannt.
und nur zur information: 1 g fett enthält nicht nur fast doppelt so viele kcal wie 1 g kohlenhydrate oder 1 g eiweiß, sondern sogar mehr als doppelt so viel.
1 g fett..........9 kcal

Hallo Dani1989

Also zuerst würde ich dir raten, ein wenig den Ton zu mässigen. :wink: Kommt hier gar nicht gut an, wenn man ein paar Wochen dabei ist und gleich so ne Spur hinterlässt.

Die Diskussion über mein 'fast' erscheint mir ein wenig lächerlich. :hmm: Da kann ich mit meiner Zeit besseres anstellen. Aber viel Spass beim klugscheissern. :roll:

Mit deiner Aussage
"du musst auch darauf achten, dass du dich nicht allzu fettreich ernährst."
gibst du dem Threadersteller vor allem zu verstehen, dass er sich fettarm ernähren muss, um den KF zu senken, was ich so nicht stehen lassen wollte. Deshalb meine Aussage bezüglich dem Kalorienüberschuss.

Gruss

ich hoffe dir ist bewusst, dass 9 MEHR als doppelt so viel wie 4 ist. sollte dies nicht der fall sein, würde ich dir empfehlen wieder einen blick in deine grundschulbücher zu werfen. und die verwendung des wortes fast in diesem zusammenhang ist nicht relativ zu betrachten, sondern absolut falsch. fast bedeutet nicht ganz. und zu sagen, dass 9 nicht ganz das doppelte von 4 ist, ist bullshit. wenn du das nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

ich habe nie behauptet, dass NUR fettreiche ernährung auch fett macht. alles was ich gesagt habe war, dass er auf fettreiche nahrungszufuhr acht geben sollte.

laut wörterbuch heisst fast beinahe

8 ist beinahe 9

und die aussage

>du musst auch darauf achten, dass du dich nicht allzu fettreich ernährst<
bedeutet nicht das gleiche wie
>auf fettreiche nahrungszufuhr acht geben<

Hallo dani1988!!

Danke für deine tipps!!

Ich habe im Frühjahr einen 8 wochen trainingsprogramm gemacht und im Sommer eigentlich nicht so viel. Habe jetzt aber im Winter wieder angefangen und habe mir als guten vorsatz fürs neue jahr vorgenommen das ich dieses mal nicht wieder unterbreche.

mfg joschi

Zurück
Oben