Ketose- Kalorienanzahl wichtig?

@eisi
Da hast du Recht. In dem Fall findet natürlich Fett als primäre Energiequelle Verwendung und das EW wird (fast) vollständig für andere Prozesse (Proteinbiosynthese, ...) benutzt. "Fast" deshalb, weil es trotzdem von der momentanen herrschenden Stoffwechselsituation abhängt. Und ist diese katabol, dann wird auch ein Teil des EW für die Energiezufuhr genutzt.

@fippu
Bezogen auf die, in dem oben geposteten Artikel, angesprochene Problematik, ja. Das passiert aber generell bei einer dauerhaften zu hohen EW-Zufuhr. Unser Körper beginnt dann zunehmend Proteine als Brennstoff (über die Gluconeogenese) zu verballern. Und ich sehe nicht selten, dass in sehr KH-armen Diäten der EW-Intake auf 5-6g (und mehr)/kg Körpergewicht angehoben wird ("sicher ist sicher"-Mentalität).

Näheres zum Proteinmetabolismus (für alle Interessierte):
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

Edit: EW, dass im Stoffwechsel keine Verwendung findet, wird zu Glucose aufgebaut. Alles weitere entscheidet dann die aktuelle Stoffwechsellage.

Dieser Prozess tritt aber erst bei deinen o.g. 5-6 g Eiweiß prp kg Körpergewicht auf, oder?
Nö, das passiert auch schon früher. Wenn akut keine Aminosäuren als Baustoffe benötigt werden, sprich die EW-Versorgung des Organismus soweit gedeckt ist, wird der "Überschuss" (aufwendig aber doch) oxidativ in Glucose überführt.

Nehme ich zB. 80g Protein mit einer Mahlzeit auf werden diese 80g nicht nur für allgemein physiologische, proteinverwertende Prozesse verwendet sondern ein Teil der Gluconeogenese zugeführt, da Proteine nicht gespeichert werden können. Diese wandern dann schwupps in die Glycogenspeicher bzw. in die Fettreserven.

Hier noch eine Studie zum Thema:
http://www.springerlink.com/content/eqwkrc1f97gjf2et/fulltext.pdf

Den Prozess den ich meinte, entspricht einer Regulierung des Energiestoffwechsels in Richtung EW-Verzuckerung, sprich von EW = Baustoff -> EW = Energie.

Edit:
Wer es noch genauer wissen will: http://physrev.physiology.org/content/72/2/419.full.pdf

Nehme ich zB. 80g Protein mit einer Mahlzeit auf werden diese 80g nicht nur für allgemein physiologische, proteinverwertende Prozesse verwendet sondern ein Teil der Gluconeogenese zugeführt, da Proteine nicht gespeichert werden können. Diese wandern dann schwupps in die Glycogenspeicher bzw. in die Fettreserven.

Mh...ich dachte immer, die begrenzte EW-AUfnahme sei ein Gerücht -.- gibt es denn dann eine genauere Definition, wann Proteine nicht mehr gespeichert werden können? also, wenn man in der Diät zu einer Zufuhr von 3 gr pro kg Körpergewicht rät, ist dieser Richtwert das Max.? Oder gibt es auch ein maximum für die punktuelle aufnahme?

Thx

Mh...ich dachte immer, die begrenzte EW-AUfnahme sei ein Gerücht -.- gibt es denn dann eine genauere Definition, wann Proteine nicht mehr gespeichert werden können? also, wenn man in der Diät zu einer Zufuhr von 3 gr pro kg Körpergewicht rät, ist dieser Richtwert das Max.? Oder gibt es auch ein maximum für die punktuelle aufnahme?

Thx
Die begrenzte EW-Resorption ist auch ein Mythos, da das EW ja auch vollständig aufgenommen wird. Unser Magen-Darm-Trakt kann ca. 500-600g Aminosäuren pro Tag aufnehmen. Nur dient eben nicht jedes Gramm EW der Proteinbiosynthese bzw. der Auffüllung des AS-Pools.

Wo die magische Grenze liegt... da spielen zu viele Faktoren mit, um hier nur ansatzweise eine korrekte Antwort liefern zu können. Die 3g/kg sind Erfahrungswerte. Ob jetzt 1.5g auch ausgereicht hätten, who knows?

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab könnten einen die überflüssiegen und viel zu vielen EW aus der Ketose werfen ?

wenn sie ja in KH´s umgewandelt werden..

okay, dann kann ich ja berügt sein, ich benutze nämlich nichts um zu sehen ob ich wirklich in der ketose bin...
wäre ja echt ärgerlich wenn man da wegen sowas rausfliegt

Zurück
Oben