Ketose- Kalorienanzahl wichtig?

MarioMJ

New member
Hallo an Alle,

kurz zu mir: bin 20 Jahre, 174 cm groß und wiege um die 78- 80 kg. Ich mach drei Mal in der Woche Krafttraining, jeden Montag 1 Stunde Herz- Kreislauf- Übungen auf dem Stepper, jeden Mittwoch 1 Stunde Kraftausdauer- Übungen. Meistens gibts einen Tag in der Woche noch ca. 1 Stunde Radfahren.

Nun da der Sommer kommt möchte ich ein wenig abnehmen, die aufgebaute Muskulatur soll aber möglichst erhalten bleiben. Hab mich also für die Ketogene- Diät entschieden. Seit Montag 21.05. ernähre ich mich also ausschließlich aus Eiweiß und Fett und bin bereits (laut den Keto- Stix) in Ketose.
Nun meine Frage: mein Ziel ist es ja abzunehmen. Soll ich während der Ketogenen- Diät auf einen Kaloriendefizit achten? Man sagt ja während der Ketose soll das Eiweiß- Fett Verhältnis der zugeführten Kalorien 20-30% (Eiweiß) und 70- 80% (Fett) sein. Bei mir klappts mit dem Verhältnis bislang super.
z.B. der gestrige Tag (um es zu veranschaulichen): ich nahm 127 g Eiweiß zu mir und 260 g Fett.

Das Problem ist, diese Menge an Eiweiß und Fett ergibt ca. 2900 Kalorien.
Was meint ihr, ist es möglich in der Ketose mit ca. 2900 Kalorien am Tag abzunehmen? Wie gesagt, ich bin bereits in Ketose und klar kann ich selber abwarten und schauen ob ich abnehme. Aber durch die hohe Wasserzufuhr (5 Liter am Tag) trau ich zur Zeit meiner Waage nicht.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

lg,
Mario

Du solltest die Eiweiß-Fett-Balance überdenken. Mehr Eiweiß u. weniger Fett, ganz ohne KH wirst du nicht lange aus kommen. Solange sie um die 30g liegen, solltest du in der Ketose bleiben. Natürlich brauchst du auch ein Kaloriendefizit. Das ist die Grundregel um abzunehmen u. die ist unumgänglich.

Mehr Eiweiß als 127 g täglich? Ich weiß nicht.... wird es ab 130 g Eiweiß nicht riskant da dann aus unverbrauchtem Eiweiß Kohlenhydrate werden? (hab ich mal gelesen). Und ganz ohne Kohlenhydrate werd ich nicht sein, geplant ist jede Woche ein Refeed- Tag...
Und kommen dir die 2900 kcal als zu viel vor? Gut zu wissen wäre natüröich wie hoch mein täglicher Kalorienbedarf/ verbrauch ist... nur keine Ahnung wie ich den berechnen soll, den ganzen Rechnern im Internet trau ich gar nicht....

Unter "Ernährung" findest du auch eine Formel zur Berechnung deines Bedarfs. Die dürfte schon ungefähr hinkommen. Ganz genau kann es sowieso nie stimmen. Dass Eiweiß zu Kohlehydraten wird ist totale Blödsinn. Da musst du keine Angst haben. Eine hohe Eiweißzufuhr ist auch während einer Diät notwendig, um die Muskeln möglichst zu halten. Zwischen 2 u. 3g Eiweiß/kg Körpergewicht brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um deine Gesundheit zu machen, solange du genug trinkst.

Hallo an Alle,

kurz zu mir: bin 20 Jahre, 174 cm groß und wiege um die 78- 80 kg. Ich mach drei Mal in der Woche Krafttraining, jeden Montag 1 Stunde Herz- Kreislauf- Übungen auf dem Stepper, jeden Mittwoch 1 Stunde Kraftausdauer- Übungen. Meistens gibts einen Tag in der Woche noch ca. 1 Stunde Radfahren.

Nun da der Sommer kommt möchte ich ein wenig abnehmen, die aufgebaute Muskulatur soll aber möglichst erhalten bleiben. Hab mich also für die Ketogene- Diät entschieden. Seit Montag 21.05. ernähre ich mich also ausschließlich aus Eiweiß und Fett und bin bereits (laut den Keto- Stix) in Ketose.
Nun meine Frage: mein Ziel ist es ja abzunehmen. Soll ich während der Ketogenen- Diät auf einen Kaloriendefizit achten? Man sagt ja während der Ketose soll das Eiweiß- Fett Verhältnis der zugeführten Kalorien 20-30% (Eiweiß) und 70- 80% (Fett) sein. Bei mir klappts mit dem Verhältnis bislang super.
z.B. der gestrige Tag (um es zu veranschaulichen): ich nahm 127 g Eiweiß zu mir und 260 g Fett.

Das Problem ist, diese Menge an Eiweiß und Fett ergibt ca. 2900 Kalorien.
Was meint ihr, ist es möglich in der Ketose mit ca. 2900 Kalorien am Tag abzunehmen? Wie gesagt, ich bin bereits in Ketose und klar kann ich selber abwarten und schauen ob ich abnehme. Aber durch die hohe Wasserzufuhr (5 Liter am Tag) trau ich zur Zeit meiner Waage nicht.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

lg,
Mario
Wenn man abnehmen will, egal mit welcher Diät, ist ein Kaloreindefizit Pflicht, ohne geht es nicht!!!
...entweder man führt weniger Kalorien zu und/oder man verbrennt mehr Kalorien als man zuführt!!!

...ansonsten ist deine obige prozentuale Verteilung Mist, täglich 2-3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht
und ca. 60-70% Fett, so wird ein Schuh draus, dann werden es auch nicht so viel Kalorien!!!

...und nur so am Rande die Ketose hat nix mit Abnehmen zu tun, denn man kann sich auch für den Masseaufbau ketogen ernähren,
die Ketose sagt nur das der Körper im Fettstoffwechsel ist, sprich Fett als Energie nutzt,
was nicht zwingend bedeutet das ich deswegen abnehme, dazu bedarf es, wie oben schon erwähnt, eines Kaloreindefizits!!!

Gruß Eisi

Unter "Ernährung" findest du auch eine Formel zur Berechnung deines Bedarfs. Die dürfte schon ungefähr hinkommen. Ganz genau kann es sowieso nie stimmen. Dass Eiweiß zu Kohlehydraten wird ist totale Blödsinn. Da musst du keine Angst haben. Eine hohe Eiweißzufuhr ist auch während einer Diät notwendig, um die Muskeln möglichst zu halten. Zwischen 2 u. 3g Eiweiß/kg Körpergewicht brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um deine Gesundheit zu machen, solange du genug trinkst.
:clap:

Mehr Eiweiß als 127 g täglich? Ich weiß nicht.... wird es ab 130 g Eiweiß nicht riskant da dann aus unverbrauchtem Eiweiß Kohlenhydrate werden? (hab ich mal gelesen). Und ganz ohne Kohlenhydrate werd ich nicht sein, geplant ist jede Woche ein Refeed- Tag...
Und kommen dir die 2900 kcal als zu viel vor? Gut zu wissen wäre natüröich wie hoch mein täglicher Kalorienbedarf/ verbrauch ist... nur keine Ahnung wie ich den berechnen soll, den ganzen Rechnern im Internet trau ich gar nicht....

1. Über die Harris-Benedict-formel kannst du deinen Kalorienbedarf eigl ganz gut schätzen. Ich mal mit deinen Körperdaten gearbeitet und bin auf einen GESMATBEDARF von 2990 kcal gekommen!

2. Hat LordGugelhupf schon richtig betont: Du brauchst ein kcal-Defizit (von 200-400 Kalorien), um abzunehmen. Dieser Fall ist bei dir momentan nicht gegeben...

3. In deiner Diät gibt es folgende Grundaufteilung:

- 60-70% Fett
- 25-35% Eiweiß
- 5% KH

1 gr Eiweiß = 4 kcal
1 gr KH = 4 kcal
1 gr Fett = 9 kcal

Wenn wir jetzt mal sagen, du möchtest 2700 kcal (also defizit von 200-300) zu dir nehmen, müsstest du deine Ernährung wie folgt aufspliten:

- Fett: 210 gr
- Eiweiß: 169 gr
- KH: 34 gr

Grüße,

grantel!

PS: ich weiß nicht, ab wann eiweiß zu kh umgewandelt wird...kann jemand was dazu sagen?

Danke!

SORRY! Hab zulange für mein Rechenverfahren gebraucht :D es steht im Endeffekt aber das gleiche drin, wie von den beiden anderen oben ;-)

Eine Ergänzung noch: Auch wenn Fett als Energieverwender umfunktioniert wird (was ja in der Ketose der Fall ist), dann bedeutet dieser Zustand NICHT, dass man mehr FETT verliert!!! FETTVERBRENNUNG ist nicht gleich FETTABBAU!

Wer fett abbauen will, muss im kcal-Defizit sein!

Eiweiß kann eh nicht zu Kohlenhydraten sondern nur zu Glycogen umgewandelt werden, WENN der Körper keine Energie bekommt, d.h. keine Kohlenhydrate und/oder kein Fett...

...solange man in einer Low Carb-Diät ausreichend Fett zuführt, besteht da keine Gefahr, egal wieviel Eiweiß man zuführt,
zumal diese Umwandlung von Eiweiß--->Glycogen sehr aufwendig für den Körper ist,
man darf nie vergessen, der Körper geht imer den Weg des geringsten Widerstandes bzw. immer den leichteren Weg!!!
...und für den Körper ist es bei fehlenden Kohlenhydraten einfach leichter, auf den Fettstoffwechsel umzuswitchen
und sich die Energie über Fett reinzuholen...

Gruß Eisi

Hier der Link der Quelle auf die ich mich stütz: http://www.extrem-bodybuilding.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=56

Im vorletzten Absatz steht dann: "Dann mal schauen, ob das Verhältnis von EW (20-30%) zu Fett (70-80%) stimmt, zuviel Eiweiss wird in Kohlenhydrate umgewandelt!"

Ok das heißt Kaloriendefizit schon mal auf jeden Fall beim abnehmen. Klingt ja auch logisch, wollt mich nur versichern weil ich gehört hab dass Fett schnell verbraucht wird und man daher bei einer ketogenen Diät nicht auf ein Defizit achten soll bzw. muss das Defizit nicht so hoch ausfallen. Danke schon mal.

@ Eisenfresser: d.h. eine Aufteilung von 160g Eiweiß zu sagen wir 220 g Fett in meinem Fall wär in Ordnung?

Danke dass du dir die Mühe gegeben hast und für mich gerechnet hast!
Alles klar, d.h. ab morgen dann Kaloriendefizit anstreben.

Hier der Link der Quelle auf die ich mich stütz: http://www.extrem-bodybuilding.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=56

Im vorletzten Absatz steht dann: "Dann mal schauen, ob das Verhältnis von EW (20-30%) zu Fett (70-80%) stimmt, zuviel Eiweiss wird in Kohlenhydrate umgewandelt!"

Ok das heißt Kaloriendefizit schon mal auf jeden Fall beim abnehmen. Klingt ja auch logisch, wollt mich nur versichern weil ich gehört hab dass Fett schnell verbraucht wird und man daher bei einer ketogenen Diät nicht auf ein Defizit achten soll bzw. muss das Defizit nicht so hoch ausfallen. Danke schon mal.

@ Eisenfresser: d.h. eine Aufteilung von 160g Eiweiß zu sagen wir 220 g Fett in meinem Fall wär in Ordnung?
...grundsätzlich ja, ich würde allerdings mehr Eiweiß und weniger Fett zuführen
...in deinem Fall lieber 180g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 180g Fett, was in etwa 2500 kcal. und eine prozentuale Verteilung von 30/3/67%,
das wäre ein guter Startpunkt für deine Diät, sobald man stagniert, wird immer von Woche zu Woche leicht verringert,
leicht heißt in diesem Fall ca. 100-200kcal.

Eiweiß kann eh nicht zu Kohlenhydraten sondern nur zu Glycogen umgewandelt werden, WENN der Körper keine Energie bekommt, d.h. keine Kohlenhydrate und/oder kein Fett...

Die "Angst" vor dem katabolen Zustand, in der der Körper Muskeln bzw. Protein vergewaltigt, um Energie zu bekommen, ist dann ein Mythos? Denn in jeder Diät und normalen Ernährung dürfte entweder Fett oder KH verfügbar sein...

Die "Angst" vor dem katabolen Zustand, in der der Körper Muskeln bzw. Protein vergewaltigt, um Energie zu bekommen, ist dann ein Mythos? Denn in jeder Diät und normalen Ernährung dürfte entweder Fett oder KH verfügbar sein...
JA...wobei ich kein Wissenschaftler bin, denke da gibt es evtl. individuelle Unterschiede...

...grundsätzlich ja, ich würde allerdings mehr Eiweiß und weniger Fett zuführen
...in deinem Fall lieber 180g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 180g Fett, was in etwa 2500 kcal. und eine prozentuale Verteilung von 30/3/67%,
das wäre ein guter Startpunkt für deine Diät, sobald man stagniert, wird immer von Woche zu Woche leicht verringert,
leicht heißt in diesem Fall ca. 100-200kcal.

hört sich gut an, danke!

davon hab ich noch nie was gehört.
bei der neoglykogenese, auf welche Eisi bereits eingegangen ist, werden aminosäuren (also bereits aufgespaltene eiweisse), welche im muskel gespeichert sind, verbraucht und nicht eiweiss, welches du gerade gegessen hast. mit der menge des zugeführten nahrungseiweisses hat dieser vorgang aber nichts zu tun.

während einer belastung ist meines wissens, glukose der primäre energielieferant des körpers. im ruhezusand greift der körper auf die fettreserven zurück.

Zurück
Oben