Ketogene Diät

RChristian

New member
Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim Training (sporadisch in den letzten zwei Jahren und seit ungefähr zwei Monaten wieder regelmäßig nach Plan). Ich gehe drei bis viel Mal pro Woche ins Fitneßcenter und ein bis zwei Mal in der Woche 30 bis 45 Minuten laufen. Einen genauen Ernährungsplan habe ich nicht, ich esse jedoch halbwegs ausgewogen (nach herkömmlicher Ansicht). Ansonsten supplementiere ich mit einem Proteinshake (TurboProtein von Nutrasport, jeweils einen täglich morgens und einen nach dem Krafttraining). Ich mache mittlerweile (nach meiner eigenen Ansicht) auch nette Fortschritte.

Auch am Bauch erkennt man bereits Ansätze. Hier liegt jedoch mein Problem. Im unteren Bauchbereich habe ich irgendwie zuviel über dem Muskel, vor allem unterhalb und neben dem Bauchnabel habe ich einen kleinen Hügel der sich störend auswirkt und auch irgendwie motivationshemmend ist.

Daher würde ich mich für die im Forum bereits angesprochene ketogene Diät interessieren. Hier meine Fragen:
- Wie weit lässt sich die Diät bei einem Anfänger, wie mir, mit dem Training vereinbaren?
- Wie gut geht neben dieser Diät der Muskelaufbau?
- Wie läuft sie eigentlich genau ab?
- Gibt es empfehlenswerte Literatur dazu?

Mein Ziel ist es nicht riesig Masse aufzubauen (maximal 10 kg - derzeit ca. 74 kg bei 1,89m, KF ca. 9-10%), sondern gut trainiert bzw. definiert zu sein.

Danke und mfG
Christian

Hallo,

Du kannst Dir ja mal diesen Link hier ansehen,

http://www.balance-of-force.de

Dort ist Links ein Punkt "Sport und Fettabbau". Dort steht etwas über die ASAP-Diät.

Bezgl. ketogener Diäten. Sie funktionieren. Die Gefahr sehe ich dabei aber in einer zu geringen Kohlenhydratzufuhr.
Ich selbst muß auch ziemlich weit mit den KH runtergehen, damit sich Erfolge einstellen. Noch wichtiger bei mir ist aber auf die Art der KH zu achten. Zucker ist schon mal gar nicht, klar. Aber ich reagiere auch auf Brot ziemlich negativ. Wenn ich wirklich abnehmen will, muß ich komplett auf Brot, selbst Vollkorn, verzichten. Nach 16 Uhr kaum noch Kohlenhydrate, etc.

Alles in allem läuft es auf den Punkt "Weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen" hinaus. Wie Du das machst, ist dann erstmal egal.
Aber solltest Du trotzdem, so wie ich, keine zufriedenstellenden Fortschritte erzielen, kannst Du ja mal mit den Kohlenhydraten experimentieren. Zuerst mal peinlichst auf den glykämischen Index achten und nur langkettige KH verzehren. Bringt es das nicht, die KH langsam reduzieren und die Veränderungen beobachten.
Das Problem ist nur, daß Du aufpassen mußt nicht zu weit herunterzugehen. Ansonsten hast Du Probleme beim Gewichtstraining. Dem kann man aber durch eine höhere KH-Zufuhr an Trainingstagen entgegenwirken.

Was Bücher anbelangt:

Bei http://www.novagenics.com gibt es zum einen "Die anabole Diät". Das Buch kenne ich nicht näher.
Ich habe allerdings seit kurzem "Leistungsernährung für Kraftsportler". Das Buch ist wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

bei einer richtigen ketogenen diät solltest du unter 30g KH bleiben.

Aber was ich auch nicht schlecht finde, ist seine KH hauptsächlich aus Obst und Gemüse zu gewinnen ;)

@dennis

falscher Link.
;)

@RChristian
Wenn Du noch Anfänger bist, lass die Finger von solchen Experimenten. Trainier gescheit und finde heraus, was Deinem Körper gut tut und wie er auf was reagiert. Bücher und www- Seiten helfen nur bedingt.

Gruß
Widar

@Rchris

keto diät kannst du machen, würde aber erst mal aufbauen und wenn du ein paar kilo mehr auf den rippen hast, in defi gehen,

turboprotein, ist gut, aber teuer, vitaminexpress gekauft, gell:)
ausserdem ist crea drin, wenn du es schon 2 monate nimmst, absetzen!

masseaufbau ist in keto nur schwer möglich, aber es geht....mit ein paar helferlein......bin selber gerade ketogen

beste literatur findest du im internet, in diversen foren, wenn du der englischen sprache mächtig bist, dann lyle mcdonald: the ketogenic diet, das beste buch zu diesem thema!

@dennis

ich fürchte du warst nie in ketose, zumindest wenn deine schilderungen richtig sind

Die Gefahr sehe ich dabei aber in einer zu geringen Kohlenhydratzufuhr

genau das ist der sinn von keto! :rolleyes:
somit aussage widersprüchlich.
wie du selbst sagst musst du ziemlich weit runter wenn du abnehmen willst, da wäre ne ketodiät eigentlich ideal, ist natürlich mit einschränkungen verbunden.....

Das Problem ist nur, daß Du aufpassen mußt nicht zu weit herunterzugehen. Ansonsten hast Du Probleme beim Gewichtstraining

einen noch deutlicheren hinweis, dass du nicht in ketose warst/bist gibt es eigentlich gar nicht, leber dürfte bei dir nicht leer gewesen sein, oder zu vile kh gegessen.

bei mir persönlich dauert es ca 1-2 tage dann stimmt leistung, dann sind steigerungen auch möglich, ich steigere mich ständig auch in keto, aber du hast recht er läuft nur auf ein kaloriendefizit heraus........wie bei jeder anderen diät auch, nur kommt es drauf an woher die energie bereitgestellt wird, aus muskel gewebe oder aus den fettpolstern:)

gruß

Luke:)

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

@Widar
Die Bücher und Internetseiten interessieren mich weil ich mich gerne in solche Dinge ordentlich einlese bevor ich damit beginne. Das habe ich beim Krafttraining auch gemacht.

@Derivat
Ja, habe TurboProtein bei Vitaminexpress gekauft. :D Wie lange sollte ich es denn absetzen (bzw. nach welchem Zeitraum immer). Ich nehme ja, entsprechend der Inhaltsangabe, an trainingsfreien Tagen 2g und an Trainingstagen 4g Creatin zu mir.
Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage naiv wirkt: Was für Helferlein meinst Du denn?

@Rchristian

crea normalerweise solange pause wie einnahme wiedauer war:)

nö frage wirkt keineswegs naiv, ist sogar berechtigt. also es gibt verschiedene modelle der ketogenen diät, unteranderem kann man eine bestimmte anzahl kh um das training verteilen, mit crea arbeiten, etc....
würde ich dir für den anfang aber nciht empfehlen :)

Wie auch immer man diese Diäten nennt, es ist eine Abwandlung der Atkin's Diät. Diese ist gesundheitlich bedenklich und sowohl jeckyll wie auch ich haben uns hier schon öfters dazu geäussert -> Suchfunktion nutzen....

Gruss Skyguide

Ich habe zwar gesucht aber leider nichts gefunden. Was ist denn so bedenklich?

Ich habe mir auf jeden Fall von Klaus Arndt "Die anabole Diät" bestellt.

grundlegendes ist einfach falsch beschrieben, lies es dann können wir darüber diskutieren, die einzig wahre BIBEL der ketogenen diät ist Lyle McDonald:)

@Derivat

Du hast ja gemeint, daß das Buch nicht gut ist. Inwiefern gibt es "Fehler" und dergleichen? Ich bin wahrscheinlich noch zu wenig in der Thematik bewandert um es zu merken.

In dem Buch steht einmal das die körpereigenen anabolen Hormone wie Insulin maximiert werden aber das wiederspricht doch dem hohen Glucagonspiegel, auf dem ja die diät aufbaut!!!
Oder hab ich jetzt was Falsch verstanden??????:confused:

Es wird auch geschrieben, dass man seine aerobe Leistungsfähigkeit steigert!
Versteh ich aber nicht, da man doch bei der Energiegewinnung aus Fett mehr Sauerstoff benötigt, was die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt!!!!

Egal, ich fang trotzdem Montag damit an!!!!
Aber wirklich überzeugt bin ich auch nicht von dem Buch von Klaus Arnt!

@rchristian

hab dich ganz übersehen, sorry

ich machs kurz: buch gibt die basics zur AD, fachlich nicht immer richtig, wenn ich mich recht erinnere rät er an den lade tagen zu zuviel fett........fazit: Keto funzt, IMHO das beste zum cutten, im buch gibt abriss, auf die fehler wirst du selbst im laufe der diät kommen:)

Zurück
Oben