Keto vs. low fat

Del Piero

New member
Hi Leute,ich wollte mal mit folgendem Bericht ne Diskussion starten.
Wäre cool,wenn sich auch paar Leute mit eigenen Erfahrungen beteiligen.

>Fettarme Diät wirkt genauso gut wie Atkins-Methode
Quelle: http://www.aerztlichepraxis.de

Fettreduzierte Diäten sind auf lange Sicht genauso effektiv wie die umstrittene Atkins-Methode, wie dänische Wissenschaftler jetzt nachgewiesen haben. Ihre Untersuchung ist in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals "The Lancet" veröffentlicht.

Die Atkins-Diät basiert darauf, den Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung zu reduzieren. Übergewichtige nehmen zwar mit diesem Konzept in den ersten sechs Monaten stärker ab als mit einer fettreduzierten Ernährung, berichten die Forscher. Doch nach einem Jahr sei die Gewichtsbilanz bei beiden Methoden ausgeglichen.

Nach Ansicht der Wissenschaftler speckten die Atkins-Probanden vor allem deshalb ab, weil sie an der einseitigen Kost dieser Diät schnell den Geschmack verlieren. "Die Monotonie und Schlichtheit dieser Diät scheint den Appetit und die Nahrungsaufnahme zu bremsen", vermutet Studienleiter Arne Astrup von der Universität Kopenhagen.

Drei Studien, drei einheitliche Ergebnisse

Astrup und sein Team begutachteten in ihrer Arbeit drei Ernährungsstudien aus den letzten zwei Jahren:

In der ersten Studie waren 132 fettleibige Probanden auf eine kohlenhydratreduzierte beziehungsweise auf eine fettreduzierte Diät gesetzt worden. Nach sechs Monaten hatten die Atkins-Kandidaten durchschnittlich 3,9 Kilogramm mehr Gewicht verloren als die Teilnehmer der "fettarmen" Gruppe. Nach 12 Monaten jedoch war der Gewichtsverlust in beiden Gruppen gleich.

Die zweite Studie verglich die Abnehm-Erfolge von 53 stark übergewichtigen Frauen, die es jeweils mit weniger Fett oder mit weniger Kohlenhydraten versuchten. Das Ergebnis glich der ersten Studie: Die Kohlenhydrat-Reduktion nach Atkins schlug mit 8,5 Kilogramm weniger zu Buche, die Fettreduktion mit 3,9 Kilogramm.

In einer dritten Studie hatten sich 63 Personen bereit erklärt, nach Atkins oder nach einer fettreduzierten Methode abzuspecken. Auch hier lagen nach einem halben Jahr die Atkins-Teilnehmer in puncto Gewichtsverlust deutlich vorn, doch nach einem Jahr gab es keine messbaren Unterschiede mehr zwischen beiden Gruppen.

Herzkrankheiten verhindert, Krebsrisiko erhöht?

Die Reduzierung des Kohlehydrat-Anteils, auf die die Atkins-Methode setzt, scheint nach der dänischen Studie das Risiko von Herzkrankheiten zu senken. Doch andererseits könnte die nach Atkins vorgeschriebene eingeschränkte Aufnahme von Gemüse, Obst, Vollkornbrot und Getreide das Krebsrisiko erhöhen, warnen die Forscher.

Sie empfehlen Abnehmwilligen, lieber auf fettarme Diäten zu setzen also auf die kurzfristig Erfolg versprechenden kohlehydratarmen Methoden. Ihr Resumee: "Die zuverlässigste Empfehlung für Menschen, die dauerhaft abnehmen wollen, ist die Umstellung auf eine kalorien- und fettreduzierte Ernährung in Kombination mit sportlicher Aktivität".

Mfg Del Piero

Ist im Grunde so ziemlich alles richtig, was da geschieben wird.

Es gibt aber dennoch einige Unterschiede, die ich hier erwähnen möchte.

1.) Wer streng nach Atkins leben will, hat sicherlich eine meist einseitige und langweilige Ernährung. Besser ist es da, Atkins nur für vier Wochen durchzuziehen und dann auf Lutz oder Worm zu wechseln, d.h. bis zu 72 g Kohlenhydraten/Tag zu sich zu nehmen und diese meist aus Gemüsen.
So wird die Ernährung bedeutend vielseitiger, da man alles an Fleisch, Fisch, Eiern, Wurst, Käse, Quark, Joghurt, Gemüse, Nüsse essen kann. Zudem darf auch Milch getrunken werden. Gemüse und Milchprodukte (bis auf Käse) fehlen bei Atkins ja fast völlig. Daher würde ich zu einer Kombi raten. Erst vier Wochen Atkins, damit der Körper schön in Keto ist, danach entweder Ladetage am Wochenende mit Kohlenhydraten (sofern man dazu trainiert) oder nach Worm oder Lutz weiterleben. Aus der Ketose kommt man auch dann nicht mehr raus.

2.) Der Gewichtsverlust ist wie von den Wissenschaftlern erkannt unter Atkins in den ersten 6 Monaten deutlich höher als bei den der Lowfat Gruppe. Demnach wäre Atkins ein prima Zusatzmittelchen für die Defi nach Weihnachten. Was mir bei der Studie fehlt, ist der Gesamtfettalteil bzw deren Reduktion. Ich könnte fast wetten, dass die Atkins Gruppe mehr Muskeln halten konnten und deutlich mehr Fett verloren hat als die Lowfat Gruppe. Auch nach einem Jahr. Sicherlich hatten beide Gruppen .... sagen wir mal 15 kg .... abgenommen nach diesem Jahr, aber ich denke, dass die Atkins Gruppe davon 12 kg Fett und 3 kg Muskeln verloren hat und die Lowfatgruppe 7,5 kg Fett und 7,5 kg Muskeln. Ein anderes Verhältnis eben. Es ist auch bei euch sicherlich bekannt, dass man unter einer Keto nur ganz wenig Muskelmasse verliert, während man in einer "normalen" Defi schon enorm an Masse einbüßen muss.

3.) Fehlen mir bei dieser Sache die Blutwerte. Ich hätte gern diese Werte bei beiden Gruppen gesehen. Sicherlich weisen die Wissenschaftler auch darauf hin, dass die Atkins Gruppe ein geringeres Herzrisiko hätte. Das ist ja schon mal ein Erfolg. Beim Krebsrisriko tappen sie aber noch im Dunkeln. Wäre möglich dass das Krebsrisiko höher ist, aber wenn man zu Lutz oder Worm wechselt wird man genausoviel Gemüse essen wie die Lowfat Gruppe und ich denke da ist das Risiko dann kaum höher, vielleicht auch niedriger. Insgesamt kann ich mir bei der Atkinsgruppe auch deutlich bessere Blutwerte vorstellen, wie es einige Studien auch gezeigt haben.

4.) Was ist wohl einfacher ? Lowfat und auch Kal achten, oder essen was man will, da durch die Keto der Hunger ja merklich gedämpft ist ?
Ich persönlich achte drauf, keine Nudeln, kein Brot, keine Kartoffeln und kein Reis zu essen, Zucker sowieso nicht, und den Rest hau ich mir rein wie ich Hunger habe. So kann man länger durchhalten.

Es wird noch einige Jahre brauchen, bis man mehr über Lowcarb weiß. Aber mehr und mehr Studien, die beweisen sollten wie "schädlich" diese "Diäten" oder Lebensernährung ist, beweisen mehr und mehr das Gegenteil ... nämlich wie unschädlich oder besser gesagt gesund die doch sind.
Bin mal gespannt WANN endlich die DEG aufwacht .... warhscheinlich als letztes in ein paar Jahren ....

Ich lebe derzeit überwiegend Ketogen und hab mich nie besser und leistungsfähiger gefühlt. Sicherlich esse ich auch mal Nudeln, Brot oder geh mir richtig einen Saufen. Das sind dann halt meine Ladetage. Tag darauf seh ich zu wieder für ein/zwei Wochen in Keto zu kommen, was auch problemlos klappt. Auch meine Blutwerte haben sich drastisch verbessert. Von den Triglyceriden von fast 300 auf unter 80, vom Cholesterin von 261 auf 139, von der Harnsäure 7,1 runter auf 4,8 .... Warum also damit aufhören ?

Viele Grüße !

Hmm ja, Studien das beide Diäten auf Dauer die gleichen Erfolge bringen gibt es ja zuhauf.

Auffallend ist jedoch, das alle auch besagen, dass man anfangs mit der Keto schneller abnehmen kann (und das besagt auch meine eigene Erfahrung) und weiterhin hab ich das Gefühl dass ich in meinen 2 Monaten Keto (8kg runter) keinerlei Muskelmasse eingebüst habe bzw. so wenig, dass es nicht auffiel.
Und mal ehrlich, wer von uns diätet schon 12 Monate am Stück???

Muss zwar auch sagen, dass mir die Keto nach ein paar Wochen zuviel wird und ich dann mal ne Pause brauche, aber generell gibts zum abnehmen bei gleichzeitig größtmöglichem Muskelerhalt meines Erachtens nach nichts besseres und werde es deswegen nächstes Frühjahr wieder für 2-3 Monate durchziehen.

Desweiteren hat man bei der Keto auch wirklich weniger Hunger. Während ich bei LowFat schon Probleme hatte die 3000kcal nicht zu überschreiten war es bei der Keto kein Thema bei 2700 kcal zu bleiben :)

Desweiteren hat man bei der Keto auch wirklich weniger Hunger. Während ich bei LowFat schon Probleme hatte die 3000kcal nicht zu überschreiten war es bei der Keto kein Thema bei 2700 kcal zu bleiben

Wo ist deine Diziplin Tenshi??? :D

Ich persönlich bin nicht der Fan von Keto,würde auch immer die low fat Variante bevorzugen.
Wenn es schnell gehen muss,ist Keto sicherlich ne gute Sache,aber auf Dauer wäre es mir einfach zu aufwendig.
Bin ja auch noch Fußballer,ist schlecht dort auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Mfg Del Piero

Hab dazu noch was interessantes gefunden.
Anscheinend reagieren auch die ersten Firmen:

München (ots) - Viele Jahre wurde fettarme Ernährung als der beste
Weg zur schlanken Figur und Gesundheit gepriesen. Doch in Amerika
setzt sich zur Zeit ein ganz anderer Trend durch: Nicht am Fett wird
gespart, sondern an den Kohlenhydraten - die sogenannte
Low-Carb-Diät. 12 Prozent aller Erwachsenen sollen sie dort bereits
befolgen.

Den Low-Carb-Protagonisten zufolge ist, neben Bewegungsmangel,
oftmals ein Zuviel an Kalorien durch Kohlenhydrate entscheidend für
die Entstehung von Übergewicht. Sprich, die aufgenommene Energiemenge
ist größer als der Verbrauch. Dieser Kalorienüberschuss geht
größtenteils auf das Konto von kurzkettigen Kohlenhydraten, also
stärke- und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Da diese zudem weniger
nachhaltig sättigen als Fette, verstärkt sich die Neigung, mehr als
nötig zu essen.

Eine sinnvolle Low-Carb-Diät besteht aus wenigen, ausgewählten
Kohlenhydraten, Proteinen und hochwertigen Fetten - kombiniert mit
ausreichend Sport und Bewegung.

Wer den Fitnessmarkt kennt, weiß, dass es nicht allzu lange
dauert, bis es derartige Trends über den großen Teich schaffen.
Sporternährungsspezialist PowerBar kann - nicht zuletzt durch das
Wissen der amerikanischen PowerBar-Wissenschaftler - schnell agieren:

Im Oktober kommen die ersten Low-Carb-Produkte für das
Fitnessstudio auf den deutschen Markt. Laut Kathrin Jessen, Leiterin
des PowerBar-Produktmanagements, werden derzeit zwei Riegel sowie
zwei Proteinshakes entwickelt, mit welchen eine Low-Carb-Diät optimal
ergänzt werden kann.

ots Originaltext: PowerBar Europe GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Verspricht auch, ein gutes Geschäft zu werden....

Klar,denn die fetten Amis z.B. sind für jeden Mist zu begeistern.
Wenn sie dann noch schön weiter fettreich fressen dürfen,dann läuft die Sache doch wunderbar für sie.
Man,man,man,wie kann man es nur soweit kommen lassen... :rolleyes:

Mfg Del Piero

"Well, I guess i have to go supersize then!"

:) hoffe es ist nich zu offtopic, aber habe gestern den film gesehen, recht brauchbar.

lowcarb ist gar nicht mal so schlecht denke ich, evtl können dann ja auch ketogene leute öfter mal nudeln essen...?

Hallo

Ich habe dieses Jahr zwar nur "Lowcarb" (so ca. 100 bis max.150 KH) diätet und keine Ätkins, möchte aber trotzdem erwähnen das ich bei einem Gewichtverlust von 7 Kg nur zb. 1 cm Armumfang verloren habe.

Im Jahr davor habe ich "lowfat" gemacht und bei etwa gleicher Gewichtsabnahme über 2cm am Oberarm verloren.

Ich finde der Unterschied läßt sich doch sehen oder ?

Wie schon erwähnt wurde, langfristig macht hier wohl niemand Diät, von daher ist lowcarb garnicht mal so schlecht für 2 Monate.

viele Grüße
Mike

Als kurzfristige Diät zur Defi z.B. halte ich sie auch für die bessere,als langfristige Ernährungsweise halte ich gar nix davon.
Mir würde zu viel fehlen,außerdem hätte ich kein Bock auf das ganze Fettzeug.

Mfg Del Piero :p

Doch doch ... ist langfristig schon ok, so wie es Ironmike gemacht hat. Mit 100 bis 150 g Kh lebst du ganz gut. Wenn du die Kh noch vollkommen aus Gemüse deckst ist es umso besser. Was glaubst du wieviel Gemüse du da fressen darfst neben Fleisch, Fisch, Wurst, Käse ......
Nebeneffekt, das Fett geht ehr runter als die Muskelmasse etwa im Verhältnis 4:1, oder von 5 kg Masseverlust sind 4 kg Fett und 1 kg Muskel.
Unter Keto geht es natürlich noch viel besser, ist aber nicht jedermannssache.

Ich hab noch was für dich gefunden, Del Piero :D

http://www.bodystuff.de/pi1087654771.htm?categoryId=0

Schau dir da mal das Brot oder den Pizzateig an. SO geht es auch !
4,9 g KH pro 100 g Brot !
Wer jetzt noch sagt, LC geht nicht dem kann ich auch nicht helfen.

Sicherlich wird es in den nächsten Jahren immer mehr Produkte geben, auch im "normalen" Supermarkt.
Es gibt auch schon Nudeln, Marmelade, Schokolade, Bonbons in LC, leider ist der Laden noch recht teuer, da er die Sachen aus den USA kommen lässt.
http://www.lowcarbladen.de/

Aber der trend stimmt mich froh :p
Vor zwei Jahren gab es noch gar nix ... jetzt aber mehr und mehr ...

@ RuhrSchleuse

Brauchst es gar nicht versuchen,ich komm mit meiner ausgewogenen Ernährung super klar... :D :D

Mir fehlt einfach zu viel,wenn ich so extrem auf low carb setze. :p

Mfg Del Piero

Dann sei es so ... :D Noch ne Frage: WAS fehlt dir genau ?

Immerhin sind die Diskussionen rund um Lowcarb "wissenschaftlicher" geworden hier im Forum. Viele haben es ausprobiert, haben gute Erfahrungen gemacht, halten aber nicht lange durch.
Immerhin wird das hier dadurch in einem anderen Licht gesehen. Zumal auch immer mehr Studien auftauchen.

Wie denkt ihr eigentlich über das verlorene Gewicht in der letzten Studie ?
Wie mag das Verhältnis Fett-:Muskelverlust bei den Gruppen gewesen sein ?
Es ist ja auch hier bekannt, dass unter Keto erheblich weniger Muskeln flöten gehen, ja bei ausreichendem Training gar keine ....
Ich hab das oben schon mal angesprochen, was ich darüber denke.

Wie gesagt als kurzfristige Diät ne super Sache,hab es ja selber schon ausprobiert.
Mir würden einfach viele Nahrungsmittel fehlen,auf die ich dann verzichten müsste,z.B. Brot,Nudeln,Reis aber auch Getränke.
Ich bin eher low fat ausgerichtet.
Wenn ich kurzfristig abnehmen wollen würde(Defi),würde ich auch sofort auch Keto zurückgreifen,aber als Fußballer brauch ich auch meine schönen Kohlenhydrate. :p

Mfg Del Piero

Ausreden ! :D Brot und Nudeln gibt es schon als Keto. Diverse Getränke auch (Diätbier ;) )

Und als Fußballer brauchst du KH ?
Ich kenne Leute, die laufen Marathon unter Keto, und teils sogar besser als die Mitläufer mit KH . ;)

Komm hör auf mit dem Mist,kriegst mich nicht überredet und Bier mag ich eh nicht...keine Lust alles extra im Ketostyle zu kaufen.. :D :D
Ich bin auch so schön und durchtrainiert... :cool: :p :D

Mfg Del Piero

War ja einen Versuch wert .... :D
Immerhin weißt du einiges darüber und hast es selbst ausprobiert. Nur so kann man sehen wie es bei einem selbst funktioniert.
Schließen wir den Thread :eek:

Er kann ja noch weiter dienen,indem überzeugte low-carbler hier ihre Erfolge posten oder bischen erzählen.
Inwiefern hat sich denn dein Leben durch low carb verbessert??

Mfg Del Piero

Also ich habe gemerkt dass ich unter Keto auf jeden Fall morgens besser aus dem Bett komme :)

Habe auch das Gefühl, während den Sätzen und nach dem Training besser zu regenerieren.

Trotzdem möchte ich mir demnächst das Buch "Die metabole Diät" bestellen. Wie der ein oder andere sicher schon weiss, ist das ne leicht abgewandelte Atkins/LC Form.

Zurück
Oben