Ketchup ohne Zucker in der CH?

VK1

New member
Weiss jemand wo man in der Schweiz Ketchup ohne Zucker kriegt? Hab jetzt schon in paar Laeden alles abgesucht und nichts gefunden. Vielleicht hatte das auch schon jemand gesucht.

Selbst is(s)t der Mann! :D

6 vollreife Tomaten (am Besten längliche Eiertomaten)
3 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 TL Apfelessig
1 TL Curry
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer

oder

2,5 Kilo Tomaten vierteln und im Mixer pürieren,
die Masse in einen Topf gießen und sie etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Zwei Knoblauchzehen und eine Zwiebel klein hacken.
Die klein gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen mit 1 Deziliter Essig, einem TL Gemüsebrühe, fünf EL Zucker, Salz und Pfeffer vermischen.
Diese Masse wird nun mit der Tomatenmasse vermischt, das Ganze muss etwa eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln.
Wer möchte, kann auch noch Nelken oder Ingwer hinzugeben

Beide Rezepte in Sekunden bei google gefunden. :p Musst halt nur den Zucker oder Honig durch Süssstoff ersetzen.

v.H.

P.S. Angeblich ist selbstgemachter Ketchup nur eine Woche haltbar!

Selbst ist der Mann, faul ist der Bodybuilder :D

Ok, selbermachen ist natürlich eine Alternative, hab noch nicht gegoogelt, weil ich auf einen Tip gehofft habe ;) Honig kann man nach Bedarf immer noch weglassen. Aber wenn jemand grad schon kaufbares kennt, immer her damit.

Faulpelz! :D

Mir fällt jetzt nicht mal in Deutschland ein Hersteller ein, der Ketchup ohne Zucker verkauft. Müsste man vielleicht mal im Reformhaus schauen. Habt Ihr sowas in der Schweiz (ist jetzt wirklich ernst gemeint!)?

v.H.

Ja, wir haben Reformhäuser hier. Die habe ich noch nicht abgeklappert, werde ich aber noch machen. Gemäss meinem Betreuer gibt es das in den USA. Aber extra Ketchup aus den Staaten importieren halte ich ein wenig für übertrieben :D

sorry wenn ich den thread jetz missbrauche, aber weiß
denn jemand wo es das in DEUTSCHLAND
gibt?

:eek:

Gruß
BLOOD ;)

VK1 schrieb:
Gemäss meinem Betreuer gibt es das in den USA. Aber extra Ketchup aus den Staaten importieren halte ich ein wenig für übertrieben :D
Kommt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. :rolleyes:

Falls Du Dir's anders überlegst:

Vielleicht findest Du auch 'nen Shop, der amerikanische Produkte importiert. In Deutschland gibt's einige davon.

@BloodBang

Ich glaube, sowas schon mal im Reformhaus gesehen zu haben.

v.H.

Weil ichs gern habe vielleicht?

Es geht hier um Ketchup und nicht um Alternativen. Sonst haette ich nicht nach Ketchup gefragt ;)

In meiner unermüdlichen, hilfsbereiten Art :D hab' ich heute beim Einkaufen (Marktkauf) jede Ketchup-Flasche in die Hand genommen und auf ihre Inhaltsstoffe überprüft und siehe da, ich wurde fündig! Die Firma Schneekoppe (in Deutschland recht bekannt) stellt Ketchup ohne Zucker her! :)

Wenn die Marke in der Schweiz nicht so verbreitet sein sollte, kannst Du die ja mal anmailen und fragen, welche Händler bei Euch ihre Produkte führen, bevor Du Dir 'nen Wolf suchst. ;)

v.H.

Danke Jungs, ihr seid super! Mal checken, wo und ob das in die Schweiz geliefert wird.

aldi is best

ich hab zu defi-zeiten auch alle ketchups abgechekt, mir dann einen aus einem naurkostladen geholt - aber sieh da: checkt mal die inhaltstoffe des aldi-ketchups ab -man wird überrascht sein, dass er die geringste menge an zucker von allen im normalen handel hat, nämlich grade mal 15 g zucker!

gruss

@Diesel-X

15 g Zucker sind schon mal 60 kcal, die anderen Inhaltsstoffe noch nicht eingerechnet! Für 'ne Keto relativ unbrauchbar!

Da ich heute grillen werde, hab' ich gestern den Schneekoppe Ketchup mitgenommen; war mit 0,89 € für 250 ml nicht mal teuer! :)

Inhaltsstoffe: Tomatenmark, Wasser, Branntweinessig, Salz, Gewürze, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Carrageen), Säureregulator Calciumlacetat, Süßstoffe (Acesulfam, Saccharin).

224 kj (53 kcal), 0,3 g EW, 12 g KH, 0 g Fett.

Bin nur gespannt, wie's schmeckt. Werd' ich später berichten. ;)

v.H.

Also, man kann ihn essen (will bei meinem Geschmack was heissen. ;) )! Schmeckt etwas fruchtiger und nicht so süss, wie normaler Ketchup. Für das Geld auf jeden Fall empfehlenswert.

v.H.

Danke Herr Vorkoster :D Dann werde ich mal mit meinen Nachforschungen beginnen. Ok, Nächste Woche, diese ist ja schon gelaufen......

Zurück
Oben