Keinebzw. nur sehr geringfuegige Trainigssteigerung

maren

New member
Hi,

ich weiss, im Vergleich zu euch Fitnesscracks bin ich nur ne kleine Leuchte, aber irgendwie bekomme ich keine Trainingssteigerung hin *seufz* Seit August mache ich taeglich eine halbe Stunde Ausdauertrainig auf dem Stepper oder gehe Joggen, aber es bleibt eben nur bei dieser halben Stunde. Gut, okay, ich bin etwas schneller geworden, aber wirklich nur sehr geringfuegig, daher betrachte ich das nicht als Trainingssteigerung. Ich schaffe es einfach nicht, laenger als diese halbe Stunde durchzuhalten.

Damit meine ich jetzt nicht, dass ich das rein vom Denken her nicht schaffe und mich langweile, ich bin koerperlich total fertig und kann nicht mehr. Und genau dieses frustriert mich so langsam. Meistens halte ich so 2 Wochen mein taegliches Trainig durch (wobei das dann mit jedem Tag anstrengender bzw. schwieriger wird) und dann brauch ich einen Tag oder zwei Pause. Aber danach geht es nicht etwa besser bzw. ich kann nach der Pause wieder nur ne halbe Stunde und bin dann wieder fertig....

Was mache ich denn da falsch? Bin ich zu schnell und uebertreibe das Tempo? Ich meine, Regeneration haben meine Muskeln doch und andere schaffen es doch auch, jeden Tag zu trainieren und trotzdem ihr Pensum zu steigern *seufz* Kann mir einer einen Tipp geben wie ich mein taegliches Training etwas steigern kann?

Gruss, Maren

hallo maren,

ich würde dir raten, nicht unbedingt stur jeden tag zu trainieren (vor allem, wenn du dich so damit zu quälen scheinst!), sondern anfangs eher nur 3-4 mal die woche, aber das training abwechslungsreicher zu gestalten. wenn du mit unterschiedlichen intensitäten und unterschiedlicher dauer und auch mit intervalltrainings trainierst, wirst du sicher bald eine steigerung bemerken!

lg, doro

Hi Maren,

versuch es doch einfach mal bei geringerer Intensität über eine halbe Stunde durchzuhalten.

Ich persönlich bin ja ein Fan von Crosstrainern (Ellipsentrainern). Da wird der gesamte Kreislauf gefordert, und nicht nur die Beine. Und außerdem geht es nicht so auf die Gelenke wie das Joggen.

Aber du trainierst wohl zu Hause?

Wenn Du an einem Tag dich fix und fertig trainiert hast, darfst du Dir ruhig eine Pause von einem Tag gönnen. Das ist meine Meinung. Ich denke, gerade wenn man angefangen hat, soll man es lieber nicht übertreiben, und dem Körper Zeit lassen.

Liebe Grüße,

Roland

die Grundlage fehlt!

liebe maren,

du musst noch an deiner grundlagenausdauer arbeiten, also längere läufe mit niedriger intensität absolvieren. mit "länger" meine ich mindestens 60min, später zumindest 1x/wo einen 90min dauerlauf.

zum trainingsaufbau: der umfang wird woche für woche geringfügig gesteigert und jede 4. woche wird der umfang auf ca. die hälfte der 3. woche reduziert, ebenso die intensität vermindert und regenerative einheiten eingestreut. so geht es treppenförmig allmählich "nach oben" und du erfährst langsam, aber sicher eine leistungssteigerung.

lg, kurt

Maren schrieb:

> Hi,

>

> ich weiss, im Vergleich zu euch Fitnesscracks bin ich nur ne kleine Leuchte, aber irgendwie bekomme ich keine Trainingssteigerung hin *seufz* Seit August mache ich taeglich eine halbe Stunde Ausdauertrainig auf dem Stepper oder gehe Joggen, aber es bleibt eben nur bei dieser halben Stunde. Gut, okay, ich bin etwas schneller geworden, aber wirklich nur sehr geringfuegig, daher betrachte ich das nicht als Trainingssteigerung. Ich schaffe es einfach nicht, laenger als diese halbe Stunde durchzuhalten.

>

> Damit meine ich jetzt nicht, dass ich das rein vom Denken her nicht schaffe und mich langweile, ich bin koerperlich total fertig und kann nicht mehr. Und genau dieses frustriert mich so langsam. Meistens halte ich so 2 Wochen mein taegliches Trainig durch (wobei das dann mit jedem Tag anstrengender bzw. schwieriger wird) und dann brauch ich einen Tag oder zwei Pause. Aber danach geht es nicht etwa besser bzw. ich kann nach der Pause wieder nur ne halbe Stunde und bin dann wieder fertig....

>

> Was mache ich denn da falsch? Bin ich zu schnell und uebertreibe das Tempo? Ich meine, Regeneration haben meine Muskeln doch und andere schaffen es doch auch, jeden Tag zu trainieren und trotzdem ihr Pensum zu steigern *seufz* Kann mir einer einen Tipp geben wie ich mein taegliches Training etwas steigern kann?

>

> Gruss, Maren

Hallo Maren, August ist ja noch gar nicht lange her - dasselbe problem habe ich jetzt schon ewig (Jahre) länger als 45 Min freut mich kein Ausdauertraining, außer - Aerobic Stunden (Step), die eine Stunde, gelegentlich auch mehr dauern und den Puls ganz schön hoch halten (für alle pulsüberwachungsgegener ich habe es nur 2x getestet, aber davon hängt es schon ab wie erschöpft ich nachher bin) und es ist nicht so einförmig wie laufen, mit Choreographie sogar recht unterhaltsam, die Zeit vergeht im Flug, Koordination wird nebenbei auch gefordert.

Versuche einmal (nicht immer!) mit einer Pulsuhr zu laufen, damit Du siehst wie anstrengend du es dir selber machst, wenn ich über 160 komme (im Wald bergauf) dann bin ich auch schnell erledigt, da brauch ich schon 2 -3 freie tage die woche, nicht aufgeben, und denk dran eine halbe Stunde ist (viel) besser als gar nix!

LG Kristina

Okay, ich arbeite an mir...

Hi Kurt,

ich werde dann mal etwas anderes trainieren :) Vielleicht wird es dann ja auch besser. Danke fuer die Tips (das geht auch an alle anderen, die mir gepostet haben! Falls sie das lesen ;-)

Hi,

immerhin habe ich immer noch Lust, jeden Tag zu trainieren sprich, wenn ich in mich reinhorche und mich frage: "Soll ich oder nicht?", dann kommt meistens die Antwort: Ja, ich soll *g* Also so schlimm ist die Quaelerei noch nicht. Aber auch Dir vielen Dank fuer die Tips, ich werde mein Trainigsmuster aendern :)

Gruss, Maren

Roland schrieb:

> Ich persönlich bin ja ein Fan von Crosstrainern (Ellipsentrainern). Da wird der gesamte Kreislauf gefordert, und nicht nur die Beine. Und außerdem geht es nicht so auf die Gelenke wie das Joggen.

> Aber du trainierst wohl zu Hause?

Ja, bin nicht so der Fitness-Studio-Fan bzw. ich kann es mir ehrlich gesagt zur Zeit nicht so ganz leisten ;-) Daher bin ich auf Heimarbeit beschraenkt, aber da ist ja wohl auch moeglich, zu trainieren, oder?

> Wenn Du an einem Tag dich fix und fertig trainiert hast, darfst du Dir ruhig eine Pause von einem Tag gönnen. Das ist meine Meinung. Ich denke, gerade wenn man angefangen hat, soll man es lieber nicht übertreiben, und dem Körper Zeit lassen.

Ich werde alle eure Tips beherzigen (auch wenn ich mich hier wiederhole, sorry :) Hatte wohl eine etwas falsche Vorstellung von einem Trainingsplan.

> Liebe Grüße,

> Roland

Gruss, Maren

Dann bin ich etwas beruhigt, dass es auch anderen so ergeht wie mir ;-) Aerobic etc. liegt mir nicht so, ich habe null Rythmusgefuehl *g* Ausserdem wird sowas nur im Fitness-Studio angeboten und daheim vorm fernseher.. Nee, da kann ich mich nicht motivieren ;-) Ich werde wie bei den anderen schon geschrieben, etwas anders trainieren. Danke fuer Deine Tips :)

Gruss, Maren

Zurück
Oben