Keine weiteren Fortschritte mehr

Thinkstar

New member
Hey Sportsfreunde,

Also zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt bin 1.86m groß und wiege 80kg. Trainieren tue ich bereits seit 1 Jahr und 4 Monaten und habe auch in diesem Zeitraum gut an Masse zugelegt. Ich habe noch nie einen Tag Training ausgelassen in dieser Zeit. Doch mit der Zeit sehe ich keine Erfolge mehr.
Beispiel: Vor 6 Monaten habe ich meinen Arm Umfang gemessen und hatte 38 und heute nach 6 Monaten habe ich immer noch 38.

Meinen Trainingsplan tue ich auch oft variieren, damit sich meine Muskulatur nicht den Reizen anpasst.
Zurzeit trainiere ich 4x in der Woche und das wäre:
Di: Brust - Bizeps (jede Woche wechseln mit Trizeps also eine Woche Brust - Trizeps und eine Woche Brust - Bizeps)
Mi: Beine - Bauch
Do: Rücken - Trizeps (Auch wöchentlicher Wechsel mit Bizeps)
Sam: Schulter - Bizeps (Auch wöchentlicher Wechsel mit Bizeps)

Ich trainiere im Hypertrophie bereich also stets 8-12 Wdh.
Ein Trainingstag sieht so z.B. Dienstag:

Bankdrücken LH - 3 Sätze á 8-12 Wdh.
Schrägbankdrücken KH - 3 Sätze á 8-12 Wdh.
Flachbankdrücken KH - 3 Sätze á 8-12 Wdh.

Frenchpress liegend - 4 Sätze (2x Obergriff / 2x Untergriff) á 8-12 Wdh.
Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil - 3 Sätze á 8-15 Wdh.

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir und versuche meine Makro und Mikronährstoff Zufuhr durch meine gesunde und ausgewogene Ernährung abzudecken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen in dieser Phase der Demotivation.

ich habe ja keine ahnung, wie der rest des plans aussieht... aber wenn der gleich besch***en aussieht wie dein Brusttag, dann wundert mich nicht, dass keine erfolge mehr hast.

des weiteren ist ein zu ofter wechsel des Plans kontraproduktiv. so schnell gewöhnt sich die Muskulatur nicht an einen Plan. abgesehen davon, wenn es wirklich zum gewöhnungseffekt kommt, können kleine änderungen in Satz- und/ oder Wh Zahl schon einen großen unterschied machen.

ein weiterer Faktor ist deine Ernährung. wie sieht diese aus?

poste auch mal deinen gesamten Plan... ich vermute ja ganz stark, dass ein 4er Split für dich ungeeignet ist... ich selbst trainiere seit 20 Jahren (+/-) Ganzkörperpläne oder 2er Splits... also komm mir bitte nicht damit, dass du mit solchen plänen keine erfolge hast :p

Erstmal Danke für deine Antwort.
Findest du sind es zu wenige Übungen oder trainiere ich zu einheitlich (am Chest day)

Mittwoch: Beine - Bauch
Kniebeugen 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Kreuzheben 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Beinpresse 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Ausfallschritte 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.

Beim Bauch variiere ich gerne also ist es nicht so wichtig hier jetzt Preis zu geben.

Donnerstag: Rücken - Bizeps
Klimmzüge (Aufwärmung): 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Rudern mit LH 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Latzug 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Rudern an der Maschine 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.

Bizeps Curls 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Bizeps Curls mit SZ Stange reverse Griff 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.

Samstag: Schulter - Trizeps
Military Press stehend mit LH 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Aufrechtes Rudern 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.
Seitheben stehend 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.

Frenchpress liegend - 4 Sätze (2x Obergriff / 2x Untergriff) á 8-12 Wdh.
Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil - 3 Sätze á 8-15 Wdh.
Kickbacks Kurzhantel 3 Sätze á 8 - 12 Wdh.

wie sehen denn deine Kraftwerte aus?

Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
Überkopfdrücken

auf jeden fall zu einheitlich. ich denke aber auch, dass du wahrscheinlich mit einem anständigen 2er split wieder erfolge erzielen würdest... wahrscheinlich auch die besseren, als mit dem aktuellen plan.

wenn du unbedingt den 4er beibehalten willst - deine sache, aber ändere die wh bereiche... und hör auf mit dem blödsinn, ständig pläne zu wechseln... das ist unnötig

übrigens: die arme werden auch nicht mehr, wenn sie möglichst oft trainierst ;)

Also soll ich einen 2er Split machen? z.B. Mittwoch Oberkörper und Samstag Unterkörper?
Werde ich da aber nicht an Masse verlieren weil da solange Pause dazwischen ist?

wer sagt denn, dass du einen 2er Split nur an 2 tagen trainierst? :p

bsp, mein plan:

TE1

Bankdrücken 4/ 5 - 8
Klimmzüge - hier arbeite ich mit einer Gesamt WH Anzahl
Schulterdrücken 4/ 8 - 12
Bizeps
Trizeps

TE 2

Kreuzheben 5 x 5
Step ups 3 - 4/ 12 (betrifft jedes Bein - also insgesamt 24)
Beincurls 4/ 5 - 8
Hip Thrust am Ball 3/ 20 (mit halten)
Waden sitzend
Bauch

TE 3

Rudern vorgebeugt 4/ 5 - 8
Schrägbank 4/ 8 - 12
klimmzüge Gesamt WH Anzahl festlegen
aufrechtes Rudern 3/ 8 - 12
Bizeps
Trizeps

TE 4

Kniebeugen (ich bevorzuge Frontkb) 5 x 5
Beinpresse 3/ 6 - 8
Ausfallschritte 3/ 8 - 12
Waden stehend
Bauch

Ich würde dir raten öfters zu trainieren 4x ist für meine Ansicht nicht genug. Der Körper verändert sich nicht sehr einfach du must ihm zwingen.

5-6x pro woche wäre gut.
für brust würde ich dir raten
Kurzhantel- Schrägbank 6sätze.
Kurzhantel-Schrägbank Fliegende 3-4 sätze
Dips 3-4 sätze
pullovers 3-4sätze
crossrovers 3-4sätze
bei jedem satz 8-12 wiederholungen.
Bizeps
Bizepcurls mit stange 3-4sätze
Bizepcurls sitzend auf der bank mit kurzhanteln 3-4 sätze
Hammercurls mit Kurzhanteln 3-4sätze.
vielleicht wenn du dann noch kraft hast
Konzentrierte Curls 3-4sätze.

Jede Muskelgruppe 2x in der Woche zu trainieren wäre gut für dich, vorallem weil du klagst das du keine Fortschritte machst.

Was ist das für ein Schwachsinn den du da schreibst? 22 Sätze Brust oder was? 6 Tage die Woche trainieren ist auch nur für die wenigsten aller Athleten geeignet.
Nach einem Jahr und etwas gequetschten muss er seinen Körper nicht zwingen, nur anständig nach einem guten Plan trainieren.

typischer discopumper ? Hah, ich seh du bist so einer der 3-4x in der woche trainieren geht der kaum fortschritte macht, und nicht alles im training gibt.
Sag mir wenn das ein typischer discopumper plan ist denn ich ihm vorgeschlagen hab
wie kann es dann sein das ich solche ergebnisse gemacht hab ?
1jahr und 1oder 2 monate unterschied.
und noch dazu ich bin erst 16 Jahre alt. also erzähl mir hier nichts von disco ich trainiere härter/besser/schlauer. von 60kg auf 90kg hoch in 1,2 jahren und jetzt derzeit defi phase.

fdb4de62b5e911e3b6a7126315c1ffe7_8.jpg

7r3l.jpg

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft mit mir diskutieren? Das Thema hatten wir doch schon mal. Dein Plan ist Schlicht und ergreifend totaler Blödsinn. Du gehörst genau zu den Typen, die es nicht schaffen, mit einer Übung den Muskel richtig zu plätten. Viele Übungen und Satze haben nichts mit Intensität zu tun. Aber wenn du schon so ein klugscheisser bist, komm nach Innsbruck und trainiere mit mir ;)

Du hast recht mittlerweile geh ich 4 x die Woche und du hast auch recht ich hab nicht immer alles gegeben hätte während meiner Trainingszeit schon mehr erreichen können keine Frage :) ... Trotzdem weiß ich das dein Plan nicht zum Empfehlen ist ! Lerne lieber mit wenigen Übungen deinen Muskel richtig zu fordern bevor du so einen sorry "Schas" zam redest !!

Außerdem haben deine Bildern mich jetzt nicht davon überzeugt ^^ ... Discopumper bedeutet nicht das du in die Disco gehst so nebenbei :D !!

Aber lass mich da jetzt auf keine Diskussion ein, wenn du meinst du musst so viele Übungen machen weil du anders nicht schaffst ans Limit zu kommen dann mach es halt weiter so aber sprich keine Empfehlungen mehr aus !

Den Muskel richtig tötest du nur wenn du intensiv und oft trainierst.
/thread.

wenn ihr das nicht kapieren wollt ist es euer problem, wir werden sehen wer in paar jahren dann besser ausschaut.

Diskussion definitiv sinnlos. Ich finde es nur recht witzig, dass du noch bezüglich Training aufklären willst. :)

Übrigens. Mehr als deine Pumper Fotos wurden mich deine Kraftwerte von Kniebeugen, kreuzheben und Military Press interessieren

Kann man den Hohlroller nicht einfach sperren?
Postet seine Babyfotos in nem Thread von jemanden der wirklich nach Hilfe gefragt hat, um sein mikro Ego zu pushen, einfach armseelig.

wer sagt denn, dass du einen 2er Split nur an 2 tagen trainierst? :p

bsp, mein plan:

TE1

Bankdrücken 4/ 5 - 8
Klimmzüge - hier arbeite ich mit einer Gesamt WH Anzahl
Schulterdrücken 4/ 8 - 12
Bizeps
Trizeps

TE 2

Kreuzheben 5 x 5
Step ups 3 - 4/ 12 (betrifft jedes Bein - also insgesamt 24)
Beincurls 4/ 5 - 8
Hip Thrust am Ball 3/ 20 (mit halten)
Waden sitzend
Bauch

TE 3

Rudern vorgebeugt 4/ 5 - 8
Schrägbank 4/ 8 - 12
klimmzüge Gesamt WH Anzahl festlegen
aufrechtes Rudern 3/ 8 - 12
Bizeps
Trizeps

TE 4

Kniebeugen (ich bevorzuge Frontkb) 5 x 5
Beinpresse 3/ 6 - 8
Ausfallschritte 3/ 8 - 12
Waden stehend
Bauch

Danke für den den Plan, damit ich mal eine Übersicht habe. Werde ich auf jeden Fall probieren. :)

Zurück
Oben