keine steigerung, eher kraft nachlassen...

Dante74

New member
Hi,

Ich trainiere seit ca nem Monat nach dem Grundlagenplan und komme mit den meisten Übungen eigtl gut zurecht. Nun habe ich aber große Schwierigkeiten bei den Curls mit der Langhantel. Hier habe ich knapp 5 Kilo auf jeder Seite geschafft aber irgendwe wurde das immer schlechter. Letztens konnte ich kaum noch 6 mal die Stange hochheben. Auch krieg ich die anderen Übungen ganz gut hin, steiger aber nicht die Gewichte oder Wiederholungsanzahl. Trainier ich etwas falsch? Vor allem warum ging das "curlen" vorher soviel besser?

lg Alex

ps: ich traniere auf Muskelmasse, also 8-12 wiederholungen

Das kann viele Ursachen haben und lässt sich soeinfach nicht beantworten.

Wie Moo schon sagte wäre dein Trainingsplan interssant (nicht die Splittung, sondern alle Übungen + alle Sätze - wie häufig du trainierst und wie intensiv, sprich ob bei jedem Satz MV, gelegentlich oder garnicht). Pausenzeiten zwischen den Übungen könnten in dem Fall auch helfen und wie du dich in welchen Übungen (also um welches Gewicht) gesteigert hast.
Dazu wären noch Angaben zu deiner Person hilfreich: Alter, Größe, Gewicht (auch deine Gewichtsentwicklung in den letzten 2-3 Monaten)

Die Vermutung von Moo zielt wahrscheinlich aber schon in die richtige Richtung, wobei man sich anfangs eigentlich immer steigern sollte. Wie sicher bist du dir denn in Sachen Technik? Hattest/Hast du jemanden, der dir die Technik etwas gezeigt hast?

ich traniere auf Muskelmasse, also 8-12 wiederholungen

Das heißt nicht zwangsläufig Masse. Viele hier im Forum haben auch mit weit höheren Wdh gute Erfahrungen gemacht -> ausprobieren.
Wobei das sollte in deinem jetzigen Stadium noch nicht von Interesse sein, momentan musst du nur konsequent trainieren.

Für mich klingt das Problem nach:
a) Zu wenig Eifer während dem Training
b) Zu wenig/falsches Essen.

Ich würde da jetzt aus eigener Erfahrung auf verbesserte Technik tippen. Zu beginn macht man ja alles automatisch mit etwas Schwung. Erstrecht bei LH-Curls, wenn da der Körper nur minimal mitschwingt fällt es schon leichter die Hantel hochzubekommen. Außerdem kommt hinzu, was du vor den LH-Curls gemacht hast, so gehen die meisten Rückenübungen ja mit auf den Bizeps, bedeutet also das man automatisch einen Leistungsverlust hat je intensiver man die vorherigen Übungen durchgeführt hat.
Einfach geduldig weitermachen und versuchen die Technik stetig zu verbessern, ich glaube am Anfang, wenn man die Technik noch nicht so drauf hat, bringt es auch nicht großartig viel die Ernährung umzustellen. Ich trainiere jetzt seit knapp 5 Monaten, erziele weiterhin gute Erfolge Kraftmäßig und habe meine Ernährung noch nicht angepasst.

Such dir vielleicht einen Trainingsparter, der etwas mehr Erfahrung hat als du und immer Top motiviert ist, manchmal hilft es wenn einer nur neben dir steht und zusieht was du da anstellst, dann will man automatisch eine Wiederholung mehr raushauen und wenn er dich dazu noch antreiben kann, umso besser. Alleine schaffe ich nie das Pensum was ich mit meinem Partner hinbekomme.

Ok,an zu wenig Nahrung kann es dann schonmal nicht liegen.Nach welchem Prinzip trainierst du denn? (Pyramide,3x8,10,12.....)

Auch wenn 3000 kcal bei deinen Daten eine überschaubare Menge sind, denke ich auch nicht, dass es daran liegt.

Dann vermute ich auch mal Punkt 2 von Severards post. Wie führst du die Übungen aus? Mit dem Ziel schnell fertig zu werden und nach Hause zu kommen? Versuch mal deine Intensiät zu beschreiben (hatte dich in meinem Post ja einige Sachen gefragt;auf alles hab ich noch keine Antwort).
Muskelversagen ist nicht zwingend notwendig (vorallem am Anfang nicht), aber ein gewisses Maß an Härte sollte auch ein Anfänger mitbringen.

Wie siehts aus mit Muskelkater? Schonmal gehabt?

Gruß

Also am anfang warn da schon ziemliche Muskelzerrungen da die Muskeln ja nicht daran gewöhnt warn. Eigtl versuch ich die Sätze so gut ichs hinkrieg auszuführen. Also eher so langsam wies möglich ist. Ich trainier nun nich so das meine Muskeln anfangen zu zittern oder so, aber auch schon so das es anstrengend ist.
Vielleicht sollte ich beispielsweise bei den Curls weniger Gewicht stemmen, also nicht 5 auf jeder Seite, sondern 2,5. Aber steigern tue ich mich halt in den Übungen nicht.

lg

Zurück
Oben