keine Steigerung beim Bankdrücken

chkatak

New member
ich gehen seit juli 2003 ins studio und mache seit ca. 7 monaten (dank diesem forum) 2/woche bankdrücken (neben allen anderen komplexen hauptübungen) 3 sätze 6 wh. auch die breite der griffe variiere ich.
nur, ich haben mit 60 kg begonnen und heute bin ich immer noch auf 60 kg, mehr geht einfach nicht,
ich bin mir auch ernährungsmäßig keiner schuld bewußt.
ich denke, nach 7 monaten müßte ich mich doch wenigstens ein bißchen gesteigert haben. aber leider.
bin ich vielleicht nur zu ungeduldig?

http://members.aon.at/hajdusic/chris.jpg

hallo chris,
vorweg: "schuldgefühle" haben beim training und im sport generell nichts verloren!
natürlich ist es ungewöhnlich, dass du dich nicht steigern konntest, gerade als anfänger verzeichnet man den raschesten und größten trainingseffekt. hast du nach dem "power to the people"-plan trainiert? (siehe die postings von klaus). auch mit der von mir beschriebenen "abwärtspyramide" und mit den "russischen komplexsätzen" kann man die kraft signifikant steigern.
hast du überhaupt mal 1-reps zur evaluierung deiner maximalkraft gemacht?
keep on working out!

gruß, kurt

wo war dein Posting vor 10 Minuten?

wenn ich es gesehen hätte, hätte ich mir den hinweis auf "p2p" schenken können:winke:

cu, kurt

Hallo Chris,
ich kann mich nur den Vorredenern anschließen.
Mir ging es am Anfang meiner "Aktivität" genau wie dir, man werkelt irgendwie vor sich her, (permanent gleiche wh/satz) an und für sich ist man auch zufrieden mit dem ergebniss (man fühlt sich einfach besser) aber dann kommt der Ergeiz...

Mit p2p habe ich es sogar geschafft die "100kg Schallmauer"" zu durchbrechen, mein Ergeiz ist jetzt gestillt...
(erstmal, da ich im Sommer mehr radel als eisenfresse)
Also experiementier mal nicht nur mit der Griffweite sondern auch mit den WH, den Sätzen und vor allem leg mehr Gewicht auf...(p2p = Kraftzuwachsgarantie)
Es wird schon, da bin ich mir sicher
Gruß Reiner

hallo reiner,
danke für deine aufbauenden worte. zu p2p konnte ich mich bis jetzt noch nicht aufraffen, obwohl ich schon öfter daran gedacht habe.
da ich ohne hilfe trainieren muss und mir schon manchmal das gewicht auf der brust liegen geblieben ist, hab ich es immer wieder verworfen.
aber es geht scheinbar kein weg daran vorbei.
in welchem zeitraum bzw. mit welchem startgewicht bist du bis auf die 100 kg gekommen.

mach wenigstens ein Speedtraining!

dazu brauchst du keinen partner "stand by".
ansonst ist ein efizientes bankdrücken nur mit einem partner möglich, der bei bedarf helfend eingreifen kann. nicht nur bei den 1RM's, auch für die abwärtspyramide mit "negativen", sprich erzwungenen wiederholungen ist - logischerweise (sonst wären keine erzwungenenen wh möglich:winke:)- ein partner notwendig.
wieviele wh schaffst du mit 60kg?

gruß, kurt

hab leider kein Buch geführt..

Hi Chris,
ich trainiere nicht im Studio sondern alleine zu hause, also auch ohne Partner.
Bei 60 kg, oder etwas mehr, ist es aber kein Problem das Gewicht von der Brust an runter zurollen bis in die Hüfte so, das man aufstehen kann und das nicht geschaffte Gewicht ablegen kann.
Also ich habe leider kein Buch geführt über meine Leistungen, aber aus dem Gedächnis: nach "einfachen Hometraining" (komplexe Grundübungen, wie du gleiche WH/Satz) bin ich im sept./Okt. letzten Jahres im BD bei ca. 75 kg angekommen.
Dann ernsthaft p2p angewendet und am 30.Dez. 105kg im BD 1repmax geschafft.
Das sind mit Sicherheit die von Kurt beschriebenen Steigerungen eines Anfängers(obwohl ich schon 2 Jahre "hanteln geschwungen habe",
denn da bin ich auch stehen geblieben.
Ich hoffe ich kann das Niveau halten um dann im Herbst die 120 kg anzugehen.
Gruß Reiner
PS.in meinem Profil stehen die "Restdaten"

wie gesagt: Speedtraining!

du weißt ja, wie das geht, oder? (1 satz = 3 explosive wh, widerstand 50-55% des 1RM, also in deinem fall sind das 35 - 40kg, ca. 20 sec satzpause, 9 sätze: 3x enger griff, 3x mittlerer griff, 3x breiter griff)
und trau dich ruhig mal über ein max.krafttraining mit 2-4 reps à 65 - 67.5kg! auch wenn die hantel auf der brust liegenbleiben sollte - dieses "moderate" gewicht kann man problemlos nach unten über den bauch abrollen, ohne dass du dir weh tust.

viel erfolg, kurt

120 kg im Herbst...

...sind in deinem fall etwas hochgesteckte erwartungen, denke ich. wo stehst du zur zeit? du weißt ja, die brötchen, die man bäckt, werden im lauf der zeit immer kleiner...

gruß, kurt

Re: wie gesagt: Speedtraining!

er könnt doch auch eine bank mit sicherung verwenden? so wie in einem powerrack... dann kann ihm auch allein nix passieren

hallo chris!

das kann ich doch nicht glauben /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif!
gibts in deinem studio weit und breit keine menschenseele, die du fürs BD um hilfe bitten könntest? 7 monate 3s/6whg mit ständig gleichem gewicht muss doch demotivierend sein.
also rauf mit dem gewicht, runter mit den whg. irgend jemand wird die 10 min. sicher zeit haben. ich bin mir sicher du schaffst wesentlich mehr :)

seas, uschi

sehr eigenartig das ist

gehst du auch wirklich mit ganzem biss an die sache rann?

allerdings muss ich zugeben, dass ich ca. 2 monate auch mit 3 sätzen und 6 wh gearbeitet hatte und mich damals (allerdings auch mit trainingspausen durch krankheit und zeitmangel) "nur" um 5 kg auf 65 kg 1rm steigerte...

danach fing ich dann konsequent nach dem p2p-prinzip an zu trainieren und quetsche mich auch immer aus beim bankdrücken, mache die übung natürlich auch als erstes...

ein trainingspartner ist zur sicherheit dabei, aber p2p geht auch ohne, dann hört man einfach ne wh vorher auf, hauptsache man hatte mehr gewicht drauf :winke:

merkwürdig....

hab noch nie gesehn,das sich ein anfänger nicht steigert...egal wie er trainiert. wenn du mal zeit hast, spring bei uns vorbei.....irgendwo is da was faul:)!
cheers,klaus

Re: sehr eigenartig das ist

ich denk schon, dass ich bis ans limit gehe. mit hilfe, die ich 1 -2 mal hatte, gingen dann schon noch 1 bis 2 wh mehr, da die "angst" weggefallen ist, dass ich das gewicht dann über den bauch abwuzeln muss.
ich mach die übungen auch immer als erstes.

Re: merkwürdig....

danke für dein angebot, werde gerne darauf zurückkommen.
eigentlich ist das genau das, was ich mir auch gedacht habe, wenn ich "sinnvoll" trainiere, egal nach welchem prinzip, müsste eine Steigerung möglich sein.
ich gehen auch mit der nötigen konsequenz und anstrengung an die sache ran und fühl mich auch stärker als vor trainigsbeginn, nur das Gewicht spricht halt dagegen.
ich werd aber sicher nicht locker lassen, denn dazu macht mir das training viel zu viel spass.

Re: 120 kg im Herbst...

Hallo Kurt,
ich fange erst im Herbst wieder an mich steigern zu wollen, dazu benötige ich diese Zieldefinition, wann ich die 120 kg knacken werde weiss ich nicht, hoffentlich bis zum Beginn der Radsaison 2005, "schaun wir mal".
Wo ich z.Z. stehe weis ich gar nicht da ich im Sommer mehr radel, KT findet einmal in der Wo. statt zur Krafterhaltung.
Im Herbst gehts dann wieder mit p2p an die "Steigerungen".
Gruß Reiner,
der mit Kniebeugen den "Schmalz" für die "hohe Acht" (Nürburgring) aufbaut.
www.radamring.de (24 Std. mit dem Rad in der grünen Hölle)

Zurück
Oben