keine Motivatin mehr

Anonym

New member
bis vor ca. 2 monaten ging ich regelmäßig laufen. dieses jahr im april war ich bei einem halbmarathon dabei. ich habe dafür relativ viel trainiert und es hat mich auch wirklich spaß gemacht. jetzt hab ich überhaupt keine motivation mehr. wenn ich dann mal laufen gehe, bin ich gleich total fertig und meine ganze kraft und ausdauer - dich ich mir jetzt in 2 jahren antrainiert habe - ist weg. jetzt hab ich es schon mit radfahren, schwimmen usw. probiert um wieder langsam rein zu kommen. irgendwie will aber mein körper nicht mehr. wie kann ich mich wieder motivierten?? hat wer ein paar tipps für mich?

Hallo Anonym,
es ist klar, daß man nach langer Trainingspause nicht auf einmal wieder Halbmarathon laufen kann. Vielleicht erwartest Du für den Anfang zu viel. Nehme Dir doch einfach erstmal nur eine kleine Strecke vor, von der Du weißt, dass Du sie auf jeden Fall durchhalten wirst. Und das steigerst Du dann langsam. Auch wenn es anfangs nur wenig ist im Vergleich zu dem, was Du vorher geschafft hast... Macht nix! Es ist für die Motivation allemal besser, eine kleine Strecke abgeschlossen zu haben als eine lange Strecke vor lauter Keuchen abzubrechen. Deine Ausdauer kommt bestimmt wieder! War bei mir auch so.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Constanze

Also, ich finde, dass Constanze recht hat. Du solltest Dich nicht so sehr unter Druck setzen. Vielleicht hattest Du ja auch viel Stress, das wirkt sich auch auf die Leistung aus oder kann es sogar sein, dass Du vielleicht übertrainiert warst nach dem Halbmarathon? Sog. "Übertraining" könnte zu Deinem Leistungsabbau geführt haben. In dem Fall kann eine längere Pause nichts schaden, wobei Du in der Tat jetzt wieder langsam loslegen kannst. Suche Dir einene Trainingspartner oder eine andere Strecke als die übliche. Das hilft manchmal ungemein!
Ansonsten sollte der Spaß am Laufen wieder kommen.
LG,
Jackie

Halli hallo, mir gehts genauso, ich war vor einigen Monaten super motiviert bin auch regelmäßig laufen gegangen und war auch vor dem Laufen regelmäßig im Sportstudio. Aber irgendwie bekomme ich den Dreh auch nicht. War zwar zwischendurch, aber das war dann auch nicht der Hit. Heute morgen habe ich festentschlossen meine Sporttasche gepackt um nach der Arbeit direkt zum Sport zu fahren und meine kleine Runde um unsern mini See zu drehen. Manchmal holt sich der Körper einfach das was er brauch in Deinem Fall wird es evtl. die Erholung sein.
Das wird schon. :)

Viel Erfolg
lg
Simone

Setz Dich selber nicht unter Druck, dann kommt die Freude an der Bewegung von selbst wieder. Und eine Sommerpause hat noch keinem geschadet...

Zurück
Oben