Keine guten Kraftzuwächse...

Tobsytob

New member
Ich trainiere seit 2 Monaten im Fitnessstudio und kann bisher keine großartigen Kraftzuwächse bemerken. Habe am Anfang 30 Kg beim Bandrücken geschafft und schaffe jetzt auch nur 35 Kg und an der Multipresse 40 Kg. Normal ist das doch nicht oder?? Trainiere jeden Muskel einmal in der Woche und im Dreiersplit. Pro Trainingstag trainiere ich so 1 Stunde. Woran könnte das liegen?? Kann es sein, dass ich zu wenig vor dem Training esse? Esse das Meiste nämlich nach dem Training ab 17.00 Uhr. Oder hat es ein einen anderen Grund. Hab auch erst einen halben Kilo zugenommen. Bin 16, bin 174ch groß und wiege 72.5 Kg. Bin Mesomorphtyp. Ich hab ja auch schon ein Jahr Heimtraining gemacht und wollte jetzt aber im Fitnessstudio mein Training vertiefen und bin auf Masse aus!! Woran könnte das denn legen? Das ist ja nicht nur beim Bankdrücken so sondern auch bein den anderen Übungen. Ohne Kraftzuwächse kann ich ja auch auch auf Muskelzuwächse lange warten. Nehme so ca. 140 g Eiweis am Tag zu mir.

Danke im voraus!!!

bei 2monaten richtigem training, diese größe und das gewicht und dann noch mehr masse haben wollen ? was für nen Körperfettanteil hast du ?
naja dann zu deinem training... ich weiß ja nicht was du früher zuhause gemacht hast, aber im allgemeinen macht man die ersten monate im studio nen ganzkörperplan...und geht danach richtig in die vollen. wodran der geringe kraftzuwachs liegt kann ich nicht wirklich was zu sagen.

Hab früher auch schon ein Jahr leichtes Bb gemacht. Außerdem hab ich die ersten 3 -4 Wochen im Fitnesstudio ein Ganzkörpertraining absolviert.

Sollte ich vielleicht noch jeden Muskel 2 mal die Woche trainieren?? Beim Ganzkörpertrainingsplan war ich aber nach zwei Tagen immer noch zu platt und habe beim Training noch weniger geschafft. Deshalb hab ich ja schon so früh gesplittet. Odre war das der Fehlert ,sodass ich keine Kraftzuwächse verzeichnen kann? Kann mir das aber nicht vorsteelen.

Also, zunächst mal solltest du dir stets vor Augen führen, dass es beim BB primär um den Aufbau von Muskelmasse geht, das Gewicht, mit dem du trainierst ist hier nur von sekundärer Bedeutung.

Außerdem ist eine Steigerung um 5KG in 2 Monaten nicht wirklich sooo schlecht. Aber, wie gesagt, die Erfolge beim BB sieht man im Spiegel, weniger an den Gewichten.

Und, bist du dir ganz sicher, daß du Messo bist?
Also, jetzt mal ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ein Mesomorph mit 1,74 und 72KG und somit dem Körpertyp entsprechend großer Muskelmasse, müsste doch schon vom Start weg mehr als 30KG drücken...

C U

@ Tobsytob

5 KG in 2 monaten ist relativ in ordnung aber nimmst du genug Kohlenhydrate zu dir? Weil wenn nicht könnte dies der grund sein dass du "weniger kraft hast!"

Hi !

1. Ernähr dich bewusst und gesund !

2. Würd dir trotzdem zu nem GKP oder nem 2er Split raten !

3. Hab geduld. Dies ist keien Sportart wo sich was über Nacht entwickelt. (Auch wenn man als Anfänger normalerweise "schnellere" Fortschritte aufweissen müsste.

Denk nicht zu viel drüber nach.
Mach es (richtig) und warte ab.

Gruss
C4E

Geduld ist nun mal eine der wichtigsten Komponenten wenn man unseren Sport betreiben will. Auch Schwarzenegger wurde nicht über Nacht zum Mister Universum;) Halt dich an die Tipps von champ und es wird mit Sicherheit vorangehen.

Gruss Helby

hmmm wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass bei so vielen postings nicht einmal gefragt wurde, wie Tobsytob trainiert.
ich meine: wieviele wiederholungen machst du pro satz? wenn du auf masse aus bist, dann sind das sicherlich 8 bis 12.
-beim masseaufbau-taining steigert man zwar ebenfalls seine maximalkraft, aber eben nicht vorrangig.
je nach effektivitaet deines vorhergegangenen heimtrainings solltest du aber dennoch deutlich mehr druecken koennen (ich bin bei nur 2kg mehr gewicht 12cm groesser als du [noch nicht 17] und schaffe mittlerweile 60kg Bd) oder meinst du vielleicht einarmig??? ;) - wohl eher nicht :p
spass beiseite: vielleicht hast du bis jetzt einfach viel zu wenig trizeps trainiert... solltest mal auf Muskelkater achten bzw. dir als ziel setzen (is erstens ein gutes zeichen fuer neue&starke belastung und zweitens ein geiles gefuehl :D allerdings is brust noch viel krasser :cool: )

in diesem sinne... :)

@Tobs

Sei nicht geknickt.Nicht bei jedem geht es rasant voran.2 Monate sind keine lange Zeit.
Poste mal deinen Plan.Vielleicht stimmt etwas mit deinem Trainingsvolumen nicht.Vielleicht hast du aber auch eine ungewöhnlich hohen Anteil von schnellen bzw. langsamen Muskelfasern.Obwohl das nicht sooo viel ausmacht.
Wie steht es um den Trizep?Er ist meist die limitierende Größe beim BD.
5kg mehr sind übrigens eine Steigerung von 16,5%.Das ist also eigentlich gut.
Ich glaube ich habe auch mit 40kg angefangen-und da war ich schon 30.Also immer mit der Ruhe.
Wie schon gesagt wurde-Geduld ist vielleicht der wichtigste Punkt überhaupt.
Und noch was.Du bist wahrscheinlich frustiert,weil du "nur" 35kg schaffst und viele andere-besonders in einem anonymen Forum-mehr bewältigen.Laß dich davon nicht beeindrucken.das ist eben so.Du kannst irgendjemand von der Straße holen der noch nie ne Hantel in der Hand hatte und der kann vielleicht 100kg drücken.Andere können 10Jahre trainieren und schaffen das vielleicht nie.
Halte dich an die Grundsätze des Trainings und es wird auch immer langsam aber kontinuierlich voran gehen.

gruß-Zausel

So, das ist mein Tp:
Montag: Brust Bizeps

1. 3 Sätze Fliegende Flachbank
2. 4 Sätze Langhantel Bankdrücken Flachbank
3. 3 Sätze Kurzhantel Schrägbank

1. 3 Sätze Scottcurls
2. 3 Sätze Konzenttationscurls
3. 3 Sätze Hammercurls

Diestag: Frei

Mittwoch: Beine Schultern

1. 4 Sätze Kniebeugen

Schulter:
1. An der Multpresse die Langhantelstange nach oben drücken
aus dem Nacken
mit 3 Sätzen

2. Das selbe jedoch mit Kurzhanteln 3 Sätze
3. Seitheben 3 Sätze

Freitags: Rücken Trizeps

1. 4 Sätze Klimmzüge
2. 4 Sätze Langhantelrudern
3. 4 Sätze Latziehen

1. 4 Sätze Dips
2. 4 Sätze Trirepsdrücken am Turm
3. 3Sätze Trizepsdrücken im Liegen mit Kurzhantel

Mache bei jeder Übung 8-12 W bis Mv
und trainiere Bauch an jedem Trainingstag.

Achja: @ MegaCube

Ich bin sicher das ich meso bin weil ich schon ziemlich muskulös für meine Freunde und Familie wirke und das mir auch oft gesagt wird. Will aber jetzt bicht angeben!!! Auch mein Trainer im Fitnessstudio hat sofort an meinem ersten Tag gesagt, das ich bestimt schonmal trainiert habe.

Ne, aber das mit den schlechten KRAFTZUWÄCHSEN KANN ES ECHT NICHT SEIN: Ich hoffe ihr könnt mir mit Hilfe meines Tp
vielleicht sagen woran es liegt.

HI!!

So das problem mit der brust könnte schonmal daran liegen dass du nicht LH bankdrücken als erstes machst!!

Also mach es in dieser reihenfolge:

1. LH flachbankdrücken
2.KH schrägbank
3.fliegende

Schulter würde ich als erstes Seitheben machen da wird die schulter schön warm...

UND BEINE würde ich auch mehr alsiwe nur 4 sätze machern!

ZB so:
6 sätze kniebeugen
4 sätze hackenschmidt / oder beinpresse
3 sätze beincurln / eventuell noch KH kreuzheben
3 sätze für die waden

"ziemlich muskulös" und bankdrücken nur 35kg passt meiner meinung nach irgendwie nicht ganz zusammen... aber bitte :>

Könnte es auch daran liegen, dass ich zu wenig vor dem Training esse. Mein Éiweisbedarf ist geregelt aber vielleicht muss ich einfach mehr Kohlenhydrate essen bzw Kalorien oder??

@ toy

Das musst du ausprobieren! Das kann dir keiner so richtig sagen prboer einfach einmal aus 1 woche mehr kohlenhydrate zu dir nehmen das könnte auch ein grund sein!

Original geschrieben von Tobytoby
Ich bin sicher das ich meso bin weil ich schon ziemlich muskulös für meine Freunde und Familie wirke und das mir auch oft gesagt wird.

ich will uns nicht vergleichen, koennte dich ja evtl. kraenken, aber ich dachte auch, dass ich mesomorph bin bis einer ganz ueberzeugt gemeint hat, das ich Ektomorph waere! :rolleyes:

mag ja sein, dass du trotzdem recht hast...

@Body2010:
warum macht man Bd als erste uebung?
ich mach sie immer erst nach Flys & Butterfly, weil sonst das 'ungleichgewicht' von Trizeps zu Brust noch groesser waere.
-ist das trotzdem falsch ???
nochwas: Beine echt so viel??? :eek:

-danke fuer antworten :)

Original geschrieben von Sphinx

ich will uns nicht vergleichen, koennte dich ja evtl. kraenken, aber ich dachte auch, dass ich mesomorph bin bis einer ganz ueberzeugt gemeint hat, das ich Ektomorph waere! :rolleyes:

Naja, Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung :rolleyes:

@Toby
Nun ja, daß ist halt immer so ne Sache...
Ich hab auch einigermassen breite Schultern, von Natur aus und ebenso extrem dicke und stark sichtbare Venen an den Unterarmen, deshalb wurde ich auch schon oft gefragt, ob ich trainieren würde, bevor ich überhaupt ne Hantel in der Hand gehabt hatte - trotzdem bin ich ein Ekto... ein ziemlich großer sogar :(

Aber okay, ich meine, es wäre ja schön für dich, aber glauben kann ich's ned. Ich denke, du bist eher so ein klassischer Mischtyp.

C U

@ Sphinx

Weil bankdrücken eine Grundübung (masseübung) ist du kannst ja auch KH BD machen; außerdem sollte normal die brust vor dem trizeps ermüden; ;)

Du machst doch für alle anderen lörperteile auch mehr wie 4 sätze..
Außerdem musst du rechnen die beine verwendest du am häufigsten und sind ein sehr großer muskel; also 10 sätze für quatrizeps...
Beinbizeps reihen 6 sätze...:)

Zurück
Oben