Keine Gewichtsabnahme / Kaloriendefizit / viel Sport

bounce187

New member
Liebes Forum,

ich glaube ich habe monatelang das falsche getan, aber ich weiß es nicht genau.

Zu mir:
- 26 Jahre Alt
- 97 KG schwer
- 187cm groß
- würde mich als Endomorph bezeichen (schon immer Breit gebaut + Bauchfett)

Also:
Ich habe über einem ziemlich langen Zeitraum "nur" 2000 kcal (+100, -100) zu mir genommen. Selbst an Tagen an denen ich auch mal etwas ungesundes gegessen habe, bin ich (glaube ich) nie über diesen Wert gekommen, weil ich das vorher geplant habe und dann halt morgens weniger gegessen habe.

Zusätzlich habe ich 2 - 3x ein strenges Ganzkörpertraining gemacht (Grundübungen + Iso).
Ich wunder mich schon lange über meine Müdigkeit und darüber, dass meine Libido im Keller ist - aber anscheinend kein Wunder!

Mir sind viele Berichte aufgefallen, in denen es heisst:
starkes Kaloriendefizit + Sport = keine Gewichtsabnahme

Wegen der Informationsflut im Internet bin ich einfach durcheinander.
Bei einer anderen Seite heisst es: dass man IMMER mit einem Kaloriendefizit abnimmt und dass die Stoffwechselvorgänge nur um max 15% nach unten geschraubt werden.

Was soll man nun glauben?

Muskelmasse habe ich trotzdem (gottseidank) zugelegt. Aber ich habe mich vergleichsfotos gemacht und mein Bauchfett ist über die Monate leider gleich geblieben.

Liebes Forum: wie soll ich weiter verfahren? Ich habe unheimliche Angst, dass wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme, ich noch fetter werde und dabei würde ich gerne 1x in meinem Leben einen normalen Bauch haben.

Ich wüsste gar nicht mehr wie 3000 kcal Essen überhaupt geht. Kommt mir wahnsinnig viel vor.

Unter mir ein Screenshot von einem normalen Essenstag. Wobei ich sonst keine Schokolade esse.
Unbenannt.jpg

PS: Habe einen Bürojob.

LG
Bounce

willkommen. :)

erst mal nicht verzweifeln. anfangs haben alle fehler gemacht. manche sehen es ein... andere, na ja.

richtig: ein zu hohes kcal defizit funktioniert vielleicht eine gewisse zeit um abzunehmen. früher oder später bremst dich aber selbst aus.

wenn wir nach der Faustformel ür Grundumsatz gehen: 24 x Körpergewicht (97) = 2300 kcal alleine dein Grundumatz!!! heißt: diese Menge kcal verbraucht dein Körper IMMER.
jetzt hast du aber schon unter deinem Grundumsatz gegessen... das musste irgendwann nach hinten los gehen.

du musst auf jeden fall mehr essen, als dein Grundumsatz ist... und jetzt wirst wahrscheinlich erstmal wieder deinen Stoffwechsel ankurbeln müssen.

zum training an sich: Müdigkeit, fehlende oder gesenkte libido deuten auf erste übertrainingserscheinungen hin. Mach eine Pause. regeneriere. geh schwimmen. sauna. etc... irgendwas was dir spass macht... vielleicht auch einfach mal 2, 3 Tage nicht auf die ernährung achten.

wenn du dich erholt hast, startest erneut ins training. aber nicht wieder übertreiben. ;)

Hi,

also ich bin jetzt nicht der experte aber, wenn du wie ich endo bist und wirklich nur abnehmen willst (mein Ziel ist es 100kg definiert also noch 5.5kg abnehmen in ca 30-50 Wochen). Versuch es mit LowCarb und einem Refeed pro Woche(2-3 Big King XXL o.Ä. am Samstag, aber nicht viel Zucker KH) . Damit habe ich bereits 15kg in 25 Wochen abnehmen können, viel Wasser und Fett weg. Falls du so wie gehabt weiter machen willst kannste dich an meiner Ernährung orientieren 124kg -> 108kg, kann ich nur empfehlen auf LowCarb ist man einfach nur aggro :)

Ich glaube du solltest so einen Bedarf von ~3000 haben.
Bei mir ist es so wenn ich bei dem Bedarf von ~3200 nur 2000kcal zu mir nehme passiert nix, stagniert. Arbeite auch in Büro und find dich schon mal damit ab das es nix mehr aus dem Automaten gibt wie Süsses und würde von Joghurt auf MQ 40% gehen.

Smoothie = Wasser / Tee und wo ist das Gemüse :) ?

Moin Waldi, altes Haus :)

Und wie viele Kalorien isst Du bei Low Carb? Das ging mir aus deinem Text nicht hervor!?

LG und danke für die Antwort.

Also ich habe mir ein Atkins Buch geholt und mich daran orientiert, viel Fett und viel EW unter 20g KH jedoch ist es wirklich anstrengend. KCAL sind immer gleich also einfach unter dem Bedarf bleiben = Abbau. Habe davon leider keinen Log sondern nur meine Notizen gehabt, jedoch ist irgendwann der Spaß vorbei, Wurst Eier Käse Wurst Käse Eier Wurst Käse und das Verlangen nach Kohlenhydraten ist immens (War fast immer ein Tage zählen bis zum nächsten Refeed). Wenn du es dann nicht schaffst die Ernährung auf "normal" umzustellen haste ganze schnell wieder 10kg mehr und bist frustriert.

Die ersten zwei Wochen ist bei mir erstmal so gut wie nix passiert, Wassereinlagerung hoch und runter. Schwankungen waren dann immer bei 3 - 5kg.

Würde es nicht nochmal machen, daher möchte ich das wirklich nicht befürworten und wenn "die Haut schlecht" ist wirst du danach nicht besser aussehen... seitdem bin ich nun hier und esse so ca wie du jetzt, ich glaube unsere Körper sind von Natur aus darauf ausgelegt nicht wie die Hardgainer auszusehen :) Ein Freund von mir kämpft extrem hart daran sauber von 93kg auf 100 zu kommen, jedoch wird es um einiges leichter sein von +100 dahin zu kommen...

Achja und der Bauch... kommt ganz zum Schluss (bei mir) die letzten 4 Wochen ist viel Fett am Rücken verschwunden und zwischen den Beinen, Bauch passiert so gut wie nichts !!! Aber ich glaube da tut sich schon was seitdem GK und den Klimmzügen passiert da irgendwas unter dem Fett :) Ich habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht immer hin und her zu wechseln einfach bei einer Sache bleiben und viel Sport, mache jetzt 5 Tage die Woche was, wenn bis 2015 nichts passiert gebe ich auf, jedoch sind nach wenigen Wochen schon die Erfolge spürbar.

1000 kcal Defizit ist schon sehr viel. Ich befürchte dein Stoffwechsel ist eingeschlafen. In meinen Diätphasen arbeite ich mit ein Defizit von max 500 kcal. Das funktioniert echt super. Konnte mein Gewicht von 78kg auf 71kg in 5 Wochen reduzieren.
Und ein kleiner Tipp: Ein Kaffee (ohne Zucker) nach jeder großen Mahlzeit, treibt den Stoffwechsel richtig an. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht :D

@julomixx: 7 kg in 5 wochen ist definitiv zu viel. für gewöhnlich schaut man, dass man etwa 0,5 kg pro woche, also etwa 2 kg pro monat abnimmt... ausnahme natürlich wenn man übergewichtig ist und erstmal gewicht runter muss.

Das es zu viel ist, in der kurzen Zeit ist mir bewusst. Aber wie gesagt, ich habe versucht nicht mehr als 500kcal Defizit zu erreichen. Das die Kilos nur so gepurzelt sind, war mir recht. Muskelmasse habe ich kaum verloren, habe regelmäßig Messungen durchgeführt. Es könnte auch daran liegen, das vor der Diät mein Stoffwechsel im Eimer war. Habe dann in der Diät meine Ernährungsgewohnheiten umgestellt d.h. anstatt fastfood und Cola stehen bei mir jetzt komplexe Kohlenhydrate, Fisch, mageres Fleisch, Obst, Gemüse usw. auf dem Speiseplan. Aber du hast schon recht, mehr als 0,5 kg sollten es normalerweise nicht sein.

Hast du auch deine Wasserhaushalt beachtung geschenkt? Denn 7 Kilo an Gewicht weniger, muss nicht heissen das es nur Fett- und/oder Muskelmasse war. Grade in der ersten Zeit verliert man einiges an Wasser, war bei mir auch so.

Habe KCAL jetzt ein wenig erhöht. Training ist hart. Hab gestern fast gekotzt ::oops:

Ich verstehe es einfach nicht. Wassermaskierung kann es ja auch nicht sein, dafür dauert doch das ganze schon viel zu lange oder? Ich warte auf den Tag an dem ich mich wiege und 3 Kilo runter sind ;-).

Trotzdem möchte ich sagen, dass ich enormen Muskelzuwachs habe und mich allgemein natürlich besser fühle. Ich habe einen geraderen Gang, meine Körpersprache ist im allgemeinen sicherer, ich bin durch´s Training selbstbewusster geworden, komme iwie besser bei Frauen an usw.

Es ist echt krass. Ich trainiere erst seit ein paar Wochen Bizeps isoliert, da ich vorher einen GK gemacht habe, wo ich am ende nur noch ein paar Curls gemacht habe. Jetzt mache ich einen Push/Pull Plan und der knallt richtig rein und ich sehe es direkt. Heute morgen meinen Rücken angespannt und man sieht jetzt sogar Muskeln die "herauskommen". (voll stolz)

Nur mein fucking Bauch ist immer noch da. Ich glaube aber, dass es weniger Fett ist, als am Anfang.

Es kann absolut nicht sein, dass mein Muskelzuwachs meine Gewichtsabnahme maskiert oder?
Man nimmt doch nur max. 5KG Muskeln im Jahr zu?

Jedoch bin ich ein wirklich gutes Beispiel, dass man auch im Defizit aufbauen kann - obwohl ich nur 1.5g Eiweiß pro KG zu mir nehme (manchmal natürlich auch mehr).
Wie schätzt ihr die Situation ein?

Auch wenn ich scheinbar nicht abgenommen habe, danke ich euch, weil ich dazu beigetragen habt, dass ich dabei bleibe.

PS: eine Seite im Internet, die ich glaub ich nicht nennen darf, sagt das es absoluter Bullshit ist, dass es "zu wenig" Kalorien gibt. Desweiteren sagen Sie das der Stoffwechsel nur um 10% bei einer Diät runterfährt..

Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben