Kein Weiterkommen bei Diät

newbie93

New member
Hallo miteinander,

bin seit Februar in der Definition, habe auch schon sichtbar abgenommen, aber an den letzten Fettpölsterchen scheint es zu happern, ich komm seit 2-3 Wochen einfach nicht weiter.

Zu meinen Daten:

• Bin 1,90 groß, wiege etwa 80kg, Körperfettanteil von geschätzten 12-15% (nicht gemessen, habe eben wie gesagt Fettpolster an den Hüften und am unteren Bauch)
  • Ernährung: 2200 kcal am Tag, davon ca. 40% Kohlenhydrate (kein Zucker/Brot, nur Nudel, Reis und Haferflocken), 40% Eiweiss (hauptsächlich Magerquark) und 20% Fett (hauptsächlich Olivenöl)
  • Training: 3 x die Woche, unterteilt in:
    [*=2]Brust, unterer Rücken
    [*=2]Arme, Schultern, oberer Rücken
    [*=2]Beine
ausgeführt als Zirkeltraining mit 5 Runden und 4 Übungen und einer Wiederholungszahl von 10-20 je nach Übung. Außerdem trainiere ich bei jedem Training den Bauch mit

• Sonstiges: Gehe zur Uni und bin deswegen eigentlich tagsüber viel mit Lernen beschäftigt und schlafe 7-8 Stunden am Tag

Ich hatte einmal daran gedacht eine Low-Carb-Diät durchzuziehen, aber dann würde ich mir schwerer tun beim Lernen.
Mir kommt außerdem so vor, als hätte ich beim Training nicht mehr so viel Power in letzter Zeit, komme nicht mehr so richtig ins Schwitzen, da ich davor schon zu erschöpft bin.

Was könnte ich tun? Wäre sehr dankbar für einen Tipp in die richtige Richtung! :)

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.vl ist der Stoffwechsel eingeschlafen oder vl dauerts einfach länger.

Ganz einfach mal kcal kürzen oder Cardio erhöhen oder oder andere Makroverteilung oder Nährstofftiming ändern oder ....
Gibt relativ viele Schrauben an denen man drehen kann :wink:

Würde die Makros so lassen (oder eventuell auf Carb-Cycling umstellen). 2200 kcal bei 80 Kilo kommt denke ich in etwa hin. Ich vermute, dass du dir den Stillstand eher einbildest. Es wird einfach immer langsamer voran gehen.

Wenn du Carb-Cycling machst wirst du Tage haben an denen du etwas mehr kcal hast und Tage an denen du etwas weniger hast. Wenn du so weiter machst wie bisher, sind deine kcal Konstant pro Tag (was besser ist musst du selbst rausfinden). Schau, dass du die Gesamtzahl der Kcal pro Woche (!) um ca 1000-1500 kcal drosselst. Das sind am Tag ne Reduktion von 100-200 Kalorien.
Beim Carbcycling finde ich es angenehm, weil man an manchen Tagen mehr isst. Ich wiege etwas weniger als du, habe an freien Tagen 1800 kcal zur Verfügung, dafür an schweren Trainingstagen 2450 kcal. Im Schnitt bin ich pro Tag bei ca 2100-2200 kcal.

Wie oft machst du Cardio? Würde dir 3 mal die Woche ans Herz legen.

Bin dann mal laufen ;)

Gruß

Zurück
Oben