Kein Pump bei HIT??

imported_wolfi

New member
HI Leute

Ich weiss das es bei der Frage,ob ein Pump in den Muskeln positiv für das Wachstum ist,verschiedene Ansichten gibt.(Mit Pump fühlt es sich auf jeden Fall besser an
biggrin.gif
)
Ich trainiere seit geraumer Zeit Ganzkörper HIT und der Pump ist bei mir wesentlich geringer als bei einem Volumentraining,ist das eigentlich normal??

A

Anzeige

Re: Kein Pump bei HIT??
Hi Wolfi!
Jou, so isset! Wenn Du nur 1 Satz pro Übung oder gar Muskel machst, wirst Du wohl keinen Pump bekommen. Wenn Du aber einen megamäßigen Pumpeffekt haben willst, dann probier doch einmal folgendes Prinzip aus: pumpen bis zum Versagen; dann Gewicht um 30% reduzieren (am besten vom Trainingspartner machen lassen) und OHNE Pause weitermachen bis zum Versagen. Das gleiche dann nochmal. Danach biste platt un uffgepumpt wie en Depp!
biggrin.gif

(Aber der Pumpeffekt selbst ist eh katabol, aber ein Zeichen dafür, dass sehr viele Fasern des Muskels beansprucht wurden).
Gruß

------------------
no train, no pain, no muscles
no muscles, no girl, no sex

@olymp : Du meinst damit im Prinzip 2x nen Supersatz machen?Werde ich mal versuchen wenn ich nächsten Monat wieder Volumen mache.Irgendwie hab ich bei HIT bis jetzt keinen grossen Massezuwachs feststellen können,aber dafür ist einiges an Kraft dazugekommen.
Warum ist n Pumpeffekt katabol,kannst du mir das bitte erklären?

CYA

[Dieser Beitrag wurde von wolfi am 17.11.2001 editiert.]

Also, ich bin ja nicht so der HIT-Experte, aber eigentlich ist das nicht normal, daß du nach HIT kaum nen Pump hast. Klar, man macht zwar "nur" einen Satz, aber dieser wird normalerweiße bis zum absoluten Muskelerschöpfung ausgeführt und sollte, meines Wissens nach, die Härte eines Mehrsatz-Trainings übersteigen oder doch zumindest gleichwertig sein.

Ich vermute mal, du trainierst nicht hart genug und machst diesen einen Satz nicht so hart, wie es für HIT erforderlich wäre, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Mal abwarten, was unsere HIT-Fraktion dazu zu sagen hat
wink.gif

C U

------------------
Shit Happens

Was?
ich hatte bi HIT immer den mega pump.
Kein wunder wenn du den ganzen körper trainierst, und dann noch so hart!
Aber es tsimmt, das pump nicht = Muskelwachstum bedeutet

------------------
-Paul

Hi Wolfi!
Kann sein, dass Du mich falsch verstanden hast! Das Prinzip, das ich beschrieben habe ist HIT.
Die Idee ist folgende: Wenn der Muskel am Ende des 1. Satzes versagt, dann liegt es nicht daran, dass alle Muskelfasern ermüdet sind, sondern nur, dass genau die Menge an Fasern, die zum Heben des Gewichtes nötig ist, nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Es gibt jedoch noch genug nicht ermüdete Fasern, deren Anzahl aber nicht ausreicht, das jeweilige Gewicht zu heben. Darum reduzierst Du das Gewicht, damit Du auch die restlichen Fasern noch auslasten kannst.
Der Pumpeffekt ist eine Ansammlung von Laktat im Muskel, welcher katabol wirkt. Lass Dich davon aber nicht irritieren, denn Training wirkt generell zunächst katabol.
Gruß

------------------
no train, no pain, no muscles
no muscles, no girl, no sex

[Dieser Beitrag wurde von Olymp am 18.11.2001 editiert.]

@ Wolfi,

was hast du denn für ein HIT-Programm gemacht? Wie lange? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Normalerweise müsstest du dabei den Hammerpump bekommen, HIT ist supereffektiv !!!

Gruss,
Mr.Thomas

A

Anzeige

Re: Kein Pump bei HIT??
Zurück
Oben