Kein Massezuwachs

Starik

New member
Hi,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Ich bin 19 Jahre alt, körperlich gesund, 188 cm groß und nur 72 kg schwer. Seit 1.1.2003 geh ich ins Fitnessstudio (3x Woche), seit 14 Jahren spiele ich Fussball (2x Woche). Die ersten 2 Monate hat mir mein Trainer einen Plan ausgearbeitet um meine noch nicht geforderten Muskeln an die Belastung zu gewöhnen und Kraft (?) aufzubauen -> also viele Wiederholungen mit wenig Gewicht (hauptsächlich an Geräten mit 12 Wiederholungen und je 6 Sätzen).
Seit letzter Woche hat er gesagt, dass ich mit dem masseaufbau beginnen kann und zusätzlich so Eiweißpulver nehmen soll um an Gewicht zuzulegen, womit ich auch völlig zufrieden bin. Doch bei meinem neuen Trainingsplan mach ich noch die gleichen Übungen - hauptsächlich an Geräten - bloß mit anderen Wiederholungen. Also ich soll jetzt 6 Wiederholungen machen und das dreimal und dann ein Gewicht/Scheibe mehr drauflegen und dann acht Wiederholungen machen und davon wieder 3 Sätze. Dies führt dazu, dass ich bei gleicher Geräteanzahl statt 2h Training nur noch ne knappe Stunde (ohne Aufwärmen und Cardio) brauche.
Hier mal meine Geräte:
Butterfly; Seilzug Bizeps; Seilzug Trizeps;
Bauchmaschine:
91100-T.gif

Rückenmaschine:
91600-T.gif

Brustdrückmaschine:
68100-T.gif

Rudermaschine:
68200-T.gif

Sowie Gravitron und so ein Teil von man mit zwei Armen runter zieht. Hab aber leider keine Bilder dazu gefunden.

Mein Ziel nach der "Vorbereitungszeit" ist ein "männlicher" Oberkörper, also breite Brust, gute Bauchmuskulatur und dicke Oberarme.
Die Gewichte, die ich auflege haben sicht zwar seit dem ersten Tag nahezu an jedem Gerät verdoppelt, aber am Massezuwachs sieht man noch net viel. Muss für mein Ziel meinen jetzigen Trainingsplan aufgeben und was für Tipps habt ihr noch für mich?

DANKE !

Sorry, wenn nicht alles in Fachsprache ist, ich poste hier zum ersten mal...

Hi!

Hi und Willkommen!:)

Also ob du Kraft, Muskeln (Masse) aufbaust oder du einfach nur auf Ausdauer trainierst hängt von den Wiederholungen ab. Oder um genau zu sein von der TUT (das ist die dauer der Muskelbelastung). Wenn ein Satz weniger als 30 Sek. dauert ist dies förderlich für Kraft. 30 Sek.=Muskelmasse und Kraft, 60 Sek.=Masse (Muskeln) und darüb hinnaus ausdauer.
Es gild aber zu beachten, das diese Angaben nur rRichtlinien sind und so von Mensch zu Mensch Abweichungen aufweisen.
Das heißt, das die Wahl der Übungen erstmal 2-Rangig ist.
Die Hauptsache ist, dass du intensiv trainierst. DAs bedeutet z.B. den Muskel während des Satzen immer unter Spannung zu halten.
Du darfst nicht davon ausgehn, das du gleich explosionsartig Masse gewinnst. Bin jetzt nen gutes halbes Jahr dabei und habe mich von ca. 28 cm Oberarm (OA) auf 33 hochgelöffelt. Das größte Wachstum fand aber am Anfang statt, da sich das Wachstum immer verlangsahmt.
So...
Ich möchte dir noch etwas zum Thema Eiweis-Pulver auf den Weg geben:
Grundsätzlich sollte man (/würde ich) den gebrauch von sochlen Sachen umgehn. Denn erstens ist es sehr teuer und 2. sollte man versuchen, den Bedarf an Nährstoffen mit der normalen Ernährung zu decken. Denn wenn man sich mal überlegt, das in unserer Nahrung Stoffe enthalten sind die der Körper braucht, die aber noch nicht entdeckt wurden, kann man sich schnell ausrechnen das diese Stoffe nicht in solchem Zeug drinn sind.
WEnn mal was nicht passt, kann man natürlich auch mal zu EW-Pulver oder ähnlichem greifen!:) Ansonsten würde ich aber wie schon gesagt zu z.B. hochwertigen Protein-Quellen wie z.b. Eier, Milch, Putenbrust und Fisch greifen.

Mach aber auch hierbei bitte nicht den Fehler wie die meisten, sich nur auf Eiweis zu beschrenken. Kohlehydrate (KH) und Fett sind auch imens wichtige Nährstoffe.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geschrieben und die Rechtschreibung nicht in einem zu hohen Maß vergewaltigt (was ich eh wieder gemacht habe;))!

MFG
Martin

------------------
Kraft. 30 Sek.=Muskelmasse und Kraft, 60 Sek.=Masse (Muskeln)
------------------

hä was???
ist doch das selbe oder?
30 sek.= MUSKELMASSE , 60sek. = MASSE (MUSKELN)

[zusammen: MUSKELMASSE]

ich machs so: einfach kraft trainieren die masse kommt von alleine! (sobald der muskel wächst)

Und was muss bei der Ausführung der Übungen beachten?
1.) Besonders langsam und ohne Schwung
2.) Richtig machen

So richtig?

Passt des auch so mit den Wiederholungen und Sätzen wie mein Trainer es mir vorgeschlagen hat?

ja ist richtig :)

mit den wiederhohlungen und den sätzen liegst auch richtig da du erst einmal etwas muskeln aufbauen musst.
Ich habe nach ca. 4-6 wochen nur noch 10-12 wdh gemacht und 4-5 sätze.
Jezt fang ich dann bald mal HIT an.

Gruß deluxe

@Starik

Mach die Übungen aber nicht übertrieben langsam, dann kommst Du nämlich in den HIT Bereich. D.h. Deine Muskeln brauchen auf Grund der hohen Intensität mehr als üblich um sich zu erhohlen.

Zurück
Oben