kein Gewichtsverlust - trotzdem schlanker

SCHMUSAKI

New member
Hallo.

Ich trainiere seit 6 Monaten regelmaessig in einem Fitnesscenter fuer "Ladies". Ich bin 32 Jahre alt und wiege 63 kg. Seit den 6 Monaten hat sich nichts an meinem Gewicht veraendert, weder noch an meinen Fettgehalt 31%. Ich habe aber trotzdem "abgenommen" was ich an den Reaktionen meiner Aussenwelt merke (hey - hast Du aber abgenommen!! etc.) und auch am Spiegel und an meinen Hosen.

Ausserdem fuehle ich mich insgesamt viel wohler, schlanker, leistungsfaehiger und bin stolz ein "sportlicher" Mensch zu sein. (Mein armer Mann muss fast taeglich an meinen Oberarmmuskeln fuehlen, und ich freue mich wie sie wachsen!!;).

Mein Problem ist aber, dass sich so gar nichts an der Waage tut, das ist echt frustrierend. Ausserdem verwirrt mich, dass sich so gar nichts an dem Fettgehalt tut. Das Gewicht kann ich ja noch verstehen, da ich Muskeln aufbaue, aber so gar kein Fett weniger?!!?

Ich trainiere im Durchschnitt 3 x Woche wie folgt:

20 Minuten Ausdauer (Laufband, Crosstrainer)
1 Stunde Muskeltraining
10 Minuten Fahrrad

Jetzt werdet ihr mit bestimmt sagen: mach mehr Ausdauer, dann verbrennst Du mehr Fett, aber ich bin momentan fast wie suechtig nach dem Muskeltraining. Es ist als ob meine Muskeln schreien: "gib mir mehr und mehr.......";)

Ich danke fuer Eure Antworten.

Gruesse aus dem sonnigen Thessaloniki (Griechenland)

Anja

hi anja!

und wo liegt jetzt dein problem? :)
zahlen(gewicht) sind doch nur schall und rauch. optisch hast du dich doch verbessert. was hilft es dir sagen zu können ich habe XY kg?

körperfettwaagen kannst du übrigens generell vergessen. die messsen alles mögliche, nur nicht korrekt! :)

liess dir vielleicht einmal alle artikel bezügl. fettverbrennung und gewichtsabnahme durch. dass du durch mehr ausdauersport mehr fett verbrennst ist ein grosser irrtum. dabei trainierst du eigentlich den fettstoffwechsel und den brauchst du wenn du marathon, triathlon oder ähnliches machen willst.

seas, uschi

Hey, da haben wir ja das gleiche Problem fast zur gleichen Zeit hier ins Forim gestellt.

Wie laesst Du denn Dein Koerperfett messen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die wenigsten Geraete dafuer geeignet sind, da sie z. B. das Koerperwasser nicht beruecksichtigen.

LG,
Inka

P.S. Zu Deiner Frage von vorhin: bin 28

Hallo,

also dann suchen wir einmal den Fehler im System. Die Aussenwelt, deine Hosen und dein Spiegel sagt dir, dass du schlanker geworden bist. Die Waage zeigt aber keine Veränderung.

Wer hat jetzt recht?

Du könntest dir das alles einbilden. Vielleicht beherrscht du auch die Technik der Massensuggestion. Das halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich.

Was ist mit der Waage? Die 63kg werden ziemlich sicher stimmen. Für die Fettbestimmung sind diese Waagen aber ungeeignet. Die Anzeige korreliert mehr mit dem BMI als mit dem tatsächlichen Fettwert.

Was ist dir am wichtigsten? Die Anzeige der Waage oder das Bild im Spiegel bzw. die Beurteilung der Aussenwelt? Man wird praktisch nie in der Öffentlichkeit auf eine Fettwaage gestellt. Somit würde ich das eher vergessen.

Am wichtigsten ist dein Körpergefühl bzw. das Wohlbefinden.

Betreibe weiter ein für dich lustvolles Training. Wenn du laufen willst, gehst du halt laufen.

Vielleicht versuchst du etwas weniger deinen Mann zu nerven. Stelle dich heimlich vor den Spiegel und betrachte deinen Luxuskörper.

LG

Hi Anja,

Zumindest ich werde nciht sagen, dass Du mehr Ausdauer machen sollst. Ich sage Dir vielmehr: "Schmeiß Deine Waage weg!". Und zwar nciht, weil sie falsch ginge, sondern weil sie nur verwirrt. Zu Deiner Schilderung musst Du folgendes bedenken: Zum einen lügt der Spiegel nicht, ebenso wenig Deine Bekannten, die Dich wesentlich objektiver betrachten als Du selbst. Insbesondere wahrscheinlich da sie Dich weniger oft sehen als Du Dich im Spiegel. Somit fallen ihnen Deine Erfolge auch stärker ins Auge. Und beim besten Willen sind Deine Klamotten der objektivste Garant für Deine tatsächlichen Erfolge :winke:
Weshalb Du fettärmer geworden bist während Du jedoch kein Gewicht verloren hast, lässt sich einfach erklären: Fett nimmt ein größeres Volumen ein als Muskulatur. Durch Dein Training gewinnst Du selbstverständlich an Muskulatur zu und verlierst Durch Deinen höheren Output gleichzeitig an Körperfett. Gerade bei Beginnern kann sich das in der Waage halten. Jetzt magst Du einwänden wollen, dass der Körperfettgehalt sich nicht geändert hat. Ich vermute jedoch dass Du mittels Bioimpedanz gemessen hast (Elektroden am Gerät!). Diese Messmethode misst die Leitfähigkeit des Körpers und wird massgeblich von der Muskelmasse beeinflusst (Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser, das mit den gelösten Salzen bestens leitet). Je mehr Muskulatur ein Mensch hat, desto mehr Körperfett errechnet das Gerät fälschlich. Aus diesem Grunde haben die neueren Geräte einen "Athletenmodus", der eben diese Abweichung ausgleichen soll.
Fazit: Du hast Fett abgenommen udn solltest Dich darüber freuen und vor allem, den Grund allen Trübsals aus dem Fenster werfen: DEINE WAAGE :)

Viele Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

wie immer eine kompetente Antwort von dir

hallo andy,
freut mich, dass du dich wieder einmal bei uns blicken lässt!:winke:
in einem muss ich dir widersprechen: ein BIA-gerät, das umso mehr körperfettanteil berechnet, je höher der muskelmasseanteil ist, hat eine fehlerhafte software. ein "athletenmodus", wie er bei fettwaagen üblich ist, ist jedenfalls nonsens. aber eine körperfettwaage ist bekanntlich kein brauchbares BIA-gerät.

gruß, kurt

p.s. (betr. deine email): schon im archiv fündig geworden?

Re: Gebe mir Mühe ;-)

Hi Kurt,

Ich kannte das Problem mit den Waagen von Tanita, die bei muskulösen Personen generell bis zu 8 Prozentpunkte fälschlich aufschlugen (ich hatte mich falsch ausgedrückt: nicht immer mehr je muskulöser, sonder eben jene statische Abweichung von 8 %). Vor einigen Jahren ergänzte man dann um einen Athletenmodus.

Zu Deinem PS: Den Thread hatte ich schnell wiedergefunden. Hab`ihn Dir auch zugemailt :winke:

So, muss jetzt Kinder füttern :winke:
Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder öfter ins Forum ...

Grüße nach Österreich,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Re:danke

andy-super gut geschrieben-werde es mir ausdrucken und mit zur arbeit nehmen*freu* .

danke-lg.blondy

der "Athletenmodus" ist Nonsens

wenn ich mich einer BIA unterziehe, möchte ich die messung nicht nachträglich "korrigieren". das ist selbstbetrug. die BIA gilt für jeden körper, egal wie mager, fett oder muskulös. deswegen sind BIA-waagen zum "vergessen" und nur gute konventionelle BIA-geräte (elektroden an hand und fuß) halbwegs verlässlich. faktum ist, dass z.b. der körperfettanteil von bodybuildern deutlich unterschätzt wird, wenn man mit dem kaliper misst, weil in diese messung nur das unterhautfettgewebe eingeht. erfahrungsgemäß haben BB nicht wenig viszerales fettgewebe und selbst, wenn sie "definiert" erscheinen, selten unter 10-12% körperfettanteil. mittels BIA wird auch das von außen "unsichtbare" viszerale fettgewebe erfasst.

gruß, kurt

Zurück
Oben