Kcal zählen wie?

imported_Samuel

New member
Hallo!
Also ich Überwache meine Ernährung nicht genau, ich schau einfach das ich genug Eiweiß reinkrieg und
an Trainingstagen mehr Kohlenhydrate!

Wie macht ihr das?
Ich habe es schon manchmal probiert mit der Seite http://fddb.info/

Meistens geht das auch ganz gut aber da ich noch zuhause wohne ist das auch nicht einfach!
Wenn jetzt meine Mutter zum Beispiel Reis Hühnerbrust auf chinesische Art macht also mit Saucen viel
Gemüse Gewürze usw woher soll ich dann wissen wie viel kcal ne Portion hat?
Ich kann vl den Reis und das Fleisch abwiegen aber sicher nicht alle Gewürze, das Gemüse und die Saucen?
Oder geht es nur wenn man vorher also bevor es zubereitet wird alles abwiegt weil das will ich ehrlich gesagt nicht machen?

Grüße

das Gemüse kannst du ja wiegen , Sauce würde ich einfach nicht essen, ich verzichte auf saucen.

Bei Gemüse wirst du eh keine großen Kalorienmengen zu dir nehmen, da musst du schon realtiv große Portionen essen, daher würde ich das pro 100g auf 50 kcal einschätzen, wenn du nicht genau den Anteil von jedem Gemüse weißt.
Von Gemüse wirst eher weniger dick.

Was auch gut funktioniert ist, das du diePackung reis z.b. vorher wiegst und nach dem Kochen , dann die Differenz haste auffem Teller logischer Weise, geht auch bei anderen Produkten . Bei Saucen ist das jedoch wirklich auch schwer, würde aber wie Krijo einfach die Saucen weglassen.

Oder du schätzt es grob ab. Wenn du eh sagst, dass du deine Mahlzeiten nicht genau überwachst, dann koch dir mal 100g Reis und guck dir danach an wieviel das auf nem Teller ist. Dann kannst in Zukunft per Augenmaß abschätzen was du isst.
Gemüse musst du nicht zwangsläufig mitzählen.
Ob du letztendlich 200 kcal mehr oder weniger am Ende vom Tag zusammen hast ist egal, es sei denn du willst wirklich krass runter mit dem Kfa.

Hey!

ich verwende die app "Kalorienzähler". Mein Mann nutzt den auch und wir tragen wirklich ALLES ein. Die app ist kostenlos, hakt manchmal bissl, aber sonst klasse!

Sind ganz viele Sachen schon drin, wo man nur die verzehrte Menge eintragen muss und er rechnets um. Man sieht genau die Makro-Mengen. Und man kann selbst gekochtes eintragen mit einzelnen Bestandteilen!

Ich bastel jeden Abend schon den nächsten Tag fertig und weiß dann genau wann ich was esse. Zwar gibts nur "Frühstück" "Mittag" und "Abendessen" und "Snacks" als Tageszeiten, aber ich trag die Zwischenmahlzeiten dann eben zu einer der Hauptmahlzeiten dazu. Spielt keine Rolle.

Versuchs am besten Mal damit!

Zwar gibts nur "Frühstück" "Mittag" und "Abendessen" und "Snacks" als Tageszeiten, aber ich trag die Zwischenmahlzeiten dann eben zu einer der Hauptmahlzeiten dazu. Spielt keine Rolle.

Schau dir ruhig mal fddb.info an. Dort kannst du die Aufteilung mit Zwischenmahlzeiten auswählen.

Sieht dann so in etwa aus.
Gibts wie gesagt auch als app. Kannst also am PC und am Handy dran rumbasteln. Habe eben auch den Plan für morgen erstellt ;)

Gruß

Danke fddb.info hab ich schonmal fürs ipad genutzt, fand ich umständlich. Teste es mal für android. Mal sehen! Danke jedenfalls :)

Zurück
Oben