Kcal - Verbrennung bei Sport?

Stefan2k3

New member
Hi Leute, erstmal frohes Neues von mir :)

Ich bin 17 Jahre alt bin 191 groß und 11o kg schwer *grml*
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit Fitness angefangen und geh regelmäßig ( 4x die Woche ) ins Fitness und hab dadurch auch schon 1o kg abgenommen. Ich mache viel Ausdauer immer eine Stunde, wenn sogar mehr und 2x die Woche Kraft. Ich habe mich letztens mit einem Freund unterhalten wie das mit der Kcal Rechnerei aussieht beim Sport bzw. wie wird das gerechnet? Mein Freund hat gemeint man verbrennt nur 1/10 der Kcal durch Sport und ca. 5/10 wegen Wärmeverlust stimmt das?
Bei welche Übung verbrenne ich am meisten Kcal im Ausdauerbereich?

MfG Stefan2k3

Zum Thema beste Ausdauermethode:
Mach das, was dir am meisten Spaß macht. Ich persönlich arbeite auch noch ein bisschen an meinem Gewicht, und ich mache es so, dass ich im Studio Jogge (Laufband), im Freien aber lieber Radfahre. Am meisten kalorien verbrennst du glaub ich beim Joggen, was aber für die gelenke nicht so gut ist.
deshalb: mach was du willst, jedes ausdauertraining ist besser als keines.

Re: so spät noch so witzig ? *g* (o.T.)

Hallo Lydia,
wenn du`s witzig willst, dann habe ich hier noch einen, "Weihnachtsfeier im Autohaus Oertel",
Gruß Rainer

Was soll dieses Märchen?

Jogging ist nur bei massivem Übergewicht schlecht für die Gelenke! Ansonsten stärkt es durch die Beanspruchung Sehnen und Bänder, ebenso die Knochen (Osteoporose-Vorbeugung!) - auch hier gibt es einen Trainingseffekt!

Der Kalorienverbrauch beim Joggen wird nur noch vom Skilanglauf übertroffen (und von Ski alpin, aber nur während dem Abfahren, nicht im Lift ...) und beträgt pro km dein Körpergewicht in kcal (unabhängig vom Lauftempo!).

zum Thema Energieverbrauch siehe hier:http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...ährdet durch den Fahrtwind ... Gruß chianti

Irgendwie haben manche mein Thema falsch aufgefasst vielleicht auch wegen meiner ein bisschen komischen ausdrucksweise ^^

Ich mache seit 1 woche auch Ruder da es bei mir nicht so auf die Gelenke geht und auch sehr anstrengend werden kann. Ich denke mal ich kann nie auf ein Gewicht von 80 kg kommen, weil ich einfach zu kraftig gebaut bin das hat auch mein Trainer gemeint.

hallo stefan,
so lässt sich der energieverbrauch nicht quantifizieren. wenn dein freund den wirkungsgrad der muskulatur gemeint hat, dann meint er wohl das richtige, drückt sich aber falsch aus. bei muskelarbeit wird der großteil der umgesetzten energie als wärme frei, nur 25 bis max. 30% der chemischen energie (ATP) kann in mechanische energie verwandelt werden. für die energiebilanz spielt das jedoch keine rolle.
wenn du dich registrierst, kannst du die info des forenarchivs nutzen: stichworte "energiebilanz", "negative energiebilanz", "fettverbrennung - fettabbau". weiters verweise ich auf meinen artikel "der energieumsatz".
gruß, kurt

Zurück
Oben