"Kcal-Überschuss" auch durch Kcal-Diff. möglich?

Eisvogel'

New member
Hallo Leute,

ich hätt mal eine Frage bezüglich der Aufbauphase.
Zum Aufbau der Muskulatur benötigt ja der Körper einen Kcal-Überschuss.

Im Falle eines Kcal-Defizits verbrennt der menschliche Organismus wiederum Körperfett zur Energiegewinnung und somit zum Ausgleich der Differenz.

Wär es also denkbar mit Hilfe einer leichten Kcal-Differenz auf das körpereigene Fett zugreifen zu können und somit einen "Kcal-Überschuss" ohne überschüssiger Aufnahme zu ermöglichen?

Sprich, weniger Kcal aufnehmen -> Körper entnimmt Kcal durch Fettverbrennung -> Körper hat "Kcal-Überschuss" zum Aufbau. :hmm:

Wäre euch echt dankbar!

Ach und mal ganz nebenbei,
tolles Forum hier! :D

Gruß
Eisvogel'

A

Anzeige

Re: "Kcal-Überschuss" auch durch Kcal-Diff. möglich?
Hallo Eisvogel',

schau mal hier:
kcal .
nein, das geht leider nicht. entweder definieren oder aufbauen. wenn du ein defizit fährst, hat der körper nichts zum aufbauen.
körperfett, der verbrannt wird, liefer leider nicht die nährstoffe, die man zum muskelaufbau benötigt.

Wie zolee schon geschrieben hat, das funktioniert so nicht.
Der Kalorienüberschuss wird über die aufgenommene Nahrung definiert, was der Körper an sonstigen Reserven gespeichert hat, darf hier nicht miteingebracht werden.

aber gute idee eig. bzw. sehr interessante frage find ich. Was nur verwunderlich ist (oder für fachkundige leute vielleicht nicht), dass neulinge meistens aufbauen können ohne auf die ernährung zu achten und evtl. sogar kaloriendefizite haben.

Kraftsport

Was nur verwunderlich ist (oder für fachkundige leute vielleicht nicht), dass neulinge meistens aufbauen können ohne auf die ernährung zu achten und evtl. sogar kaloriendefizite haben.

Kraftsport

Das stimmt!

Ich wundere mich auch dauern. Ständig kommen Neulinge in unser Studio die nach einem sehr schlechten Plan trainieren (keine freien Gewichte, keine Beine, kein Kreuzheben, usw.), nicht auf die Ernährung achten und dennoch rasche Erfolge einfahren können (einige Aussnahmen gibt es dennoch, die schon monatelang trainieren und aussehen wie Hungerhaken).

MfG
Thomas

aber gute idee eig. bzw. sehr interessante frage find ich. Was nur verwunderlich ist (oder für fachkundige leute vielleicht nicht), dass neulinge meistens aufbauen können ohne auf die ernährung zu achten und evtl. sogar kaloriendefizite haben.

Ich denke, das kann man damit beantworten, dass "Neulinge" generell zumindest Anfangs sehr schnell aufbauen können (die Gründe dürften ja bekannt sein).
Auch klar dürfte sein, dass der Körper selbstverständlich seine Energiereservern nutzt. Bekanntlich bauen (leicht) übergewichtige Leute meist auch schneller auf.

Nur desto weiter man kommt, desto schwieriger wird es auch noch mehr aufzubauen und ab da muss man dann auch aufs Detail achten.

Alles klar, dann bedank ich mich mal für die Antworten.

Mich selbst hat die Frage auch sehr interessiert, da es denkbar wirklich Sinn ergibt nur in der Realität nun leider doch anders aussieht.
Ich selbst trainiere erst seit 3 Monaten. Habe etz auch während meiner Aufbauphase die letzten 1 1/2 Monat auf einen Kcal-Überschuss geachtet,
nur hab ich nun am Bauch ein wenig zugelegt. Meint ihr, ich könnt es jetzt noch als Neuling versuchen ohne Kcal-Überschuss aufzubauen
oder ist das nun aufgrund der Überschüsse in den letzten Tagen nicht mehr möglich? Nochmals besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Eisvogel'

Du wirst anfangs warscheinlich auch ohne Kcal-Überschuss aufbauen, allerdings verschenkst du damit potential.

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Könntest du das mit dem Potenzial bitte näher erklären?
Nochmals Danke!

David

Naja, ich meine wenn du nicht's (nicht genügend) isst, fehlen deinem Körper Nährstoffe, die er zum Muskelaufbau benötigst. Das Resultat wäre verlangsamte Regeneration=verlangsamter Muskelaufbau. Du könntest also mit der richtigen Ernährung mehr Muskeln in kürzerer Zeit aufbauen.

MfG
Thomas

du kannst auch ohne kcal überschuss muskeln aufbauen, wenn du genügend protein zu dir nimmst... aber masse kriegste so keine

du kannst auch ohne kcal überschuss muskeln aufbauen, wenn du genügend protein zu dir nimmst... aber masse kriegste so keine
Nö, kannst du nicht. Entscheidend für den Muskelaufbau ist eine positive Stickstoffbilanz. Und die erreicht man, unter normalen hormonellen Bedingungen, nur mit einer iso-/hyperkalorischen Ernährung.

Kraftsport

Ihr müsst euch immer denken, dass der Körper nicht immer in so einer Umgebung gewohnt hat wie hier. Auf manchen Teilen der Welt tut er das immernochnicht. Ein gewisses Maß an Muskulatur dient dem Überleben mit Sicherheit. Allerdings muss dabei das Zusammenspiel von "Verbrauch von Energie durch die Muskeln - Aufnahme von Energie durch Nahrung" passen. Dass ein Körper wie Schwarzenegger ihn in Hercules oder so hatte nicht zum Jagen hilfreich sein sollte, ist denke ich jedem klar. Der Körper von Ben Johnson z.B. kann sicherlich mehr helfen, wenn man auf die Jagd geht, allerdings ist er auch schwerer zu versorgen. Vorallem, wenn er so einen geringen Kfa hat.

Ich schätze, dass der Körper eben immer am Praktischsten "denkt". Wer jedem Tag 10 h auf dem Feld schafft (ohne elektrische Hilfsmittel) und kaum was zu essen kriegt, wird denke ich trotzdem ein paar Muskeln haben, weil die Arbeit ohne Muskulatur noch härter wäre. Er wird allerdings nicht ins Unermessliche aufbauen, weil er sonst bei gleicher Nahrungszufuhr einfach viel weniger Lebenserwartung hätte.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei Kraftsportlern, die wenig essen, aber wirklich stark trainieren. Ich bin mir sicher, dass ein dickerer Mensch mit einem kcal-Defizit länger und besser aufbauen wird, als ein 180cm/60kg - Kerl mit einem kcal-Defizit. Aber auch bei dem Dicken wird dann irgendwann schluss sein, weil der Körper in naher Zukunft eine zu starke Unterversorgung der Muskulatur und des restlichen Körpers voraussieht.

kann man nicht einfach an trainingstagen einen Kcalüberschuss machen und dann an trainingsfreientagen ein Defizit?
(aber an jedem Tag 2g EW pro KG Körpergeweicht)

ich meine bei ausreichender Proteinversorgung.
Das heisst insgesamt nen kcal Defizit aber 2g EW pro KG körpergwicht.
So müsste es doch gehen, oder täusche ich mich?

ich meine bei ausreichender Proteinversorgung.
Das heisst insgesamt nen kcal Defizit aber 2g EW pro KG körpergwicht.
So müsste es doch gehen, oder täusche ich mich?

Der Körper benötigt nicht nur Eiweiß um Muskeln aufzubauen, sondern auch eine Menge Energie.
=> funktioniert so auch nicht, jedenfalls nicht opitmal

A

Anzeige

Re: "Kcal-Überschuss" auch durch Kcal-Diff. möglich?
Hallo Thermit,

schau mal hier:
kcal .
Zurück
Oben