Kcal richtig zählen?

Railer

New member
Hi!

Ich habe bereits mehrere Seiten und Informationsquellen gefunden, die bei der Nahrungsplanung helfen, allerdings habe ich ein ziemliches Problem damit, die gegessenen Kcal richtig zusammen zu zählen. Da meine Mahlzeiten meistens sehr gemischt sind (auch wegen der erhöhten biologischen Wertigkeit), fällt es mir schwer auszurechnen wieviele Kcal ich zu mir mit meinem Frühstück (oder auch Mittagessen) genommen habe. Wiegt ihr etwa alles mit einer Diät-Wage? Oder reicht es auch mit einer relativ hohen Tolleranz zu rechnen (+/- 100-200 Kcal)

Mal ein Beispiel für ein Frühstück:

1) Magerquark, eine Packung, ok - sind 250 gr
2) gemischt mit "etwas" fettarmer Joghurt (ca. 50-80ml)
3) Eine Scheibe Käse (40%)
4) 2 Scheiben Puttenschinken
5) 3 Eiweiss, 1 Eigelb
6) ca. 20-50 gr. Waldnüsse mit Mandeln

Das wäre nur ein Beispiel von Vielen. Oder wenn ich z.B. ein Steack oder ein Schnitzel mit Pure esse, woher soll ich wissen wieviel das ganze wiegt und wieviele Kcal das hat, zumal es auch auf die Zubereitungsart ankommt. Abschätzen oder wie?

A

Anzeige

Re: Kcal richtig zählen?
Hallo Railer,

schau mal hier:
kcal .
Zuersteinmal: Wiegen ist das A & O wenn du Kalorien zählen willst! Schätzen ist zu ungenau!

Und wenn du wirklich über einen längeren Zeitraum Kalorien zählen willst, empfehle ich dir das Programm Kaloma (www.kaloma.de)
Da sind die meisten Lebensmittel schon drinne und du musst nur noch die Menge angeben.
Das Programm ist auch sehr hilfreich bei einer Diät!

Greetz,
tron

das programm nutzen oder selbst ne tabelle erstellen, mit allen angaben so dass de nurnoch das gewicht eingeben muss und der rest errechnet wird, musst halt alles abwiegen, nach geraumer zeit hast du ein ungefähres gefühl was du zu essen hast und was wo drin ist, aber am anfang musste wiegen

Warum sind die Nährwertangaben auf Verpackungen eigentlich nicht wie in den USA "per serving" (mit anschliessender Erklärung, z.B. 'nen Löffel', 'ne Scheibe')?
Für mich war das absolut genial.

kauf die gute küchenwaage am besten eine digitale, hab mir jetzt auch eine gekauft, nachdem die alte den geist aufgab, hab zwar 45 euro gekostet aber du glaubst gar nicht wie stark so ein teil alles vereinfacht!

Waage, Nährstofftabelle, Taschenrechner.
Papier und Kuli.
Wo Problem?

Wenn Du das eine Zeit lang gemacht hast, brauchst du kaum noch zu wiegen. Man bekommt mit der Zeit einen "Blick" für das Gewicht.

jeckyll

Danke für die Tips, hab jetzt tatsächlich eine digitale Diät-Wage gekauft an der man das Gewicht eingibt und die Nummer des Produktes, dann kann man direkt Kcal, Prot, Carb, Fat, BE, Chol - Werte sehen, echt geil das Ding. Hat nur 20€ bei Plus gekostet. Das Problem ist nur das Abwiegen, wenn man nicht zu Hause ist, was ja bei einem beschäftigten Man oft der Fall ist. Auf der Arbeit, bei Freunden, Eltern, in der Stadt lassen sich Lebensmittel schlecht wiegen :rolleyes:

Railer schrieb:
Auf der Arbeit, bei Freunden, Eltern, in der Stadt lassen sich Lebensmittel schlecht wiegen :rolleyes:
Sagt wer? :confused:

Für solche Fälle kauft man sich z.B. 'ne Jennings JS 500 oder Dipse PS 500; sehen aus wie ein Palm und kann man überall mit hinnehmen. :D

v.H.

A

Anzeige

Re: Kcal richtig zählen?
Hallo van Helsing,

schau mal hier:
kcal .
Zurück
Oben