kcal-problem.. nur durch probieren lösbar ?

Andy3

New member
Hallo Leute , also folgendes Problem :

ich bin 1,74 und mittlerweile 67 Kilo schwer *g*

ich ernähr mich zur zeit so mit ca 3000 - 3500 kcals täglich und hab auch dacht es klappt super , aber langsam kommt doch wieder kleine Fettschicht drüber und ich will vermeiden dass auf einmal paar kilo fett drauf sind...
jetz hab ich aber angst , dass wenn ich runter gehe bzw bissl falsch rechne unter meinem verbrauch bin und dann alles wieder stagniert .. wie kann ich mich optimal an meinen Kalorienbedarf rantasten , weil ich weiß ned recht ob ich des übers probieren rausfinden kann , weils ja echt voll die gradwanderung ist...

soll ich jetz einfach mal mit 3000 weitermachen und dann in 2 monaten richtig definieren oder jetz noch mehr auf die definition achten ? allzuviel muskeln sind ja noch nicht da wie ihr am gewicht seht ..

oder komm ich ums rumprobieren einfach doch ned rum ?

was sagt jeckyll dazu ?

aja ich ernähr mich eigentlich schon bb-gerecht ,hab mich da etz in den letzten paar wochen ziehmlich informiert .. es geht eigentlich nur noch um die kalorienzahl

A

Anzeige

Re: kcal-problem.. nur durch probieren lösbar ?
3000-3500 sind üppig. Die untere Grenze würde ich ols obere nehmen.
Wenn Du bemerkt hast, daß Du etwas Speck ansetzt, ist die Gesamtenergie zu hoch. Konsequenz: reduzieren.
Den Bedarf kann man nur grob berechnen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Von dem ausgehend ist probieren angesagt.
Wenn Dich das Fett nicht stört, mach so weiter, sofern du auch sonst Fortschritte im Training verzeichnest. Stört es, reduziere die Gesamtenergie. Dabei kannst Du Dich an Deinen Bedarf herantasten. Ohne Ausprobieren geht es nicht, da sich der Energiebedarf ständig ändert. Sobald Du zustzlich Muskelmasse aufgebaut hast, ist auch der Energiebdarf höher. Somit ist es eigentlich ein ständiges Anpassen.

jeckyll

Hi!
ich ernähr mich zur zeit so mit ca 3000 - 3500 kcals täglich
:eek: :eek: :eek:
Ich bin genauso groß und wieg 73kg...und habe grad ne Massephase mit 2500kcal gemacht....würd mich mal Gedanken drüber machen,wie Jeckyl schon gesagt hat,deine kcal-Zufuhr zu reduzieren.Natürlich AUßER wenn du noch jeden Tag 1,5h Cardio machst,dann brauchst dich aber net über vielleicht fehlenden Muskelaufbau beschweren...:D

Ciao
laBomba

is leider extrem unterschiedlich wie man drauf reagiert ...

ok danke

naja ich werd jetz dann mal 3000 versuchen , wobei des gar ned so leicht is weil ich einfach endlos hunger hab aber mal schaun , ich lass es jetz einfach mal so solang man die bauchmuskeln noch durchschimmern sieht , ansonsten pass ich an ...

4500 sauba .. lass dir schmecken *ggG*

hey labomba ,wie ist denn dein KF ? also bei mir weiß ichs ned aber bauchmuskeln schimmern im moment noch durch , also es is ja ned so dass ich undefiniert wär , eher s gegenteil , hatte vor 2 wochen no 60 kilo *gg* .. könnt vielleicht auch dran liegen dass du ziehmlich endo bist oder so ? oder ich s gegenteil ? ich weiß ned.. naja also ich werd etz einfach mal weiter schaun wie sichs entwickelt und evtl. dann die zufuhr reduzieren ,falls mir der fettanteil nimmer passt wie jeckyll gesagt hat

würd ich auch verhungern ja ... =) ich hoff mal ich pack des mit den 3000 mit viel beherrschung

Hi!
@Dr.Jones
:D Für mich war das genug:D
Massemässig hat es in 5Wochen 4kg gebracht:)

@Andy3
Mein KF-Anteil ist momentan nicht berauschend:liegt bei ~14%
Hat sich aber bei der letzten Massephase gottseidank nicht "vergrößert"...ist gleichgeblieben.Momentan bereite ich den Umstieg auf HD vor und eine Defiphase.
Ich bin übrigens meso,nicht endo.Schmeiß mal einen Leistungsbedarf-Rechner an,dann weist wie viel du verbrauchst und so zu dir nehmen sollst.(muss natürlich angepasst werden)
Ich hab in der Zeit übrigens auch bis auf 1mal Schulsport pro Woche und das Aufwärmen:rolleyes: sowie das cooldown;) keinen zusätzlichen Sport gemacht,heißt nicht unnötig kcal verbraucht.
Denk mal darüber nach...

Ciao
laBomba

PS:Bei mir "schimmern" die Bauchmuskeln auch noch durch...(man hält es vielleicht nicht für möglich,ist aber so...:D )

achso ok *g* i verbrauch scho deutlich mehr no 3 mal ,,tennis"-cardio *g* aber i weiß ja dass i ned s optimale rausholen kann deswegen aber man sollts ja auch ned übertreiben ich will ja kei berufsbodybuilder werden
...naja ich werd etz einfach mal bei der massephase schaun dass sie durchschimmern und defiphase richtig mim kcals rechnen anfangen und halt etz schauen so bei 3000 zu bleiben ohne sport ..

@jeckyll
180 und 90 kilo , kf um die 27 % .. wieviel kcals würdest dem geben bei defiphase mit 3ersplit und bissl cardio 2-3mal ?
danke

Hab ich ja gesagt:D
Ist ja klar dass du mehr brauchst, wenn auch mehr verbrauchst mit Tennis.Wenn man einigermasen ambitioniert Tennis spielt verbraucht man dabei eine Menge...
Ich brauche nicht sagen dass es deinen Muskelaufbau sehr beeinträchtigt,sollte ja klar sein...;)
Pass auf dass du nicht ins Übertraining damit kommst wenn weiterhin Tennis spielst:hast ja praktisch dann fast keine Regeneration...

Ciao
laBomba

ja man siehts auch , weil arme sind deutlich die schwachpunkte was auch klar is durch n ständigen reiz der drauf fällt beim spielen , dagegen alles deutlich besser , aber es geht aufwärts seit ich nach thunders einstellung trainiere *g* ich denk das wird jetzt schon , ich werd jetz mal sehen wies sich weiter entwickelt sonst halt tennis bissl dämpfen mal schaun ...

was nimmst du an supplementen ? i überleg mir grad ob ich außer eiweiss no was nehmen sollte , ich kenn mich da ned so aus und direkt was steht da ned im unterforum , da wird hauptsächlich auf die supps selber eingegangen und ned was beste kombinationen sind und so für jeweilige körpertypen usw leider...

Meiner Meinung nach sind die einzigen 4sinnvollen Supplemente:
Eiweißpulver
Weight-Gainer
Amino-Tabs(für nach dem Training)
Creatin

Wobei ich bei Creatin sagen muss dass es in Kuren zu sich genommen wird(ca.jeweils 6-10Wochen).

Meine letzte Creatin-Kur hat heftig viel gebracht,nicht unbeding in dem Ausmasse kraftmäßig aber von der Muskelmasse:)
Hab dadurch fast nen cm an den Armen zulegen können(zusätzlich Massephase).Den cm hab ich übrigens auch behalten können.:)
Und das obwohl ich durch Krankheit die Creatin-Kur abbrechen musste und nimmer trainieren konnte...:(

Wobei ich zu Creatin sagen muss dass es eher was für fortgeschrittenere BB was ist (so ab 2Jahre Training...).Davor wachsen die Muskeln meistens auch so noch recht gut.

Insgesamt gilt aber:
Supplements sind keine Wundermittel:Sie sind nur das Tüpfelchen auf dem " i "...;)

Ciao
laBomba

A

Anzeige

Re: kcal-problem.. nur durch probieren lösbar ?
Zurück
Oben