KCAL-essen

Bandelt

New member
Guten Abend,
was mich interessiert wenn ich angenommen 2500kcal/tag essen darf, sollte ich ja eine ausgewogene Ernährung nachgehen.
Ist es aber nicht egal was ich esse solange ich meine KCAL nicht überschriete?
MFG

Nein, ist es überhaupt nicht.
Stark vereinfachtes, drastisches Beispiel:

Du nimmst 2500kcal nur über Dextrose auf.
Was passiert (auf Dauer)?
Du stirbst.
Und warum?
Weil dir sämtliche essentiellen Nährstoffe fehlen (Protein, Fettsäuren etc.).
Der Körper braucht diese um verschiedenste Stoffwechselprozesse zu vollführen.
Insbesondere beim Muskelaufbau ist z.B. Eiweiß von Nöten um die zum Muskelaufbau erforderliche Proteinsynthese durchzuführen.
Da wäre es unvorteilhaft, wenn du dich eiweißarm (die kcal deckst du ja trotzdem) ernährst.

wenn man sich rein theoretisch normal ernärt und vill auch mal zwischen durch zum mc-doof geht man aber trotzdem nicht über die 2500kcl/tag kommt nimmt man da trotzdem ab?

klar auch immer schön sport treiben;)

Wenn es dir ums Abnehmen geht und 2500kcal dein errechnetes kcal-Defizit sind, dann ja.
Allerdings sieht die "optimale" Diät natürlich anders aus, da die Nahrung den Stoffwechsel wesentlich beeinflusst und somit auch die angestrebten Ziele davon abhängen.

abnehmen wirst mit einem kcal defizit im normalfall immer. eines sollte dir aber klar sein, dass abnehmen nicht automatisch heißt, dass du körperfett verlierst. der Körper trennt sich vom Fett nur sehr ungerne. Lebensmittel, die ein ungünstiges Verhältnis von vorallem KH zu Fett haben fördern die Einlagerung von KFA. unausgewogene Ernährung führt wie oben auch schon erwähnt zu Mangelerscheinungen, Krankheiten (z. B. Diabetes) und wenn man es jetzt extrem ausdrücken möchte zum Tot.

Das schöne, vorallem an unserem Sport: Ernährung und Sport lassen sich perfekt vereinbaren - mit einer guten (ich sage nicht perfekten ernährung) wirst wesentlich bessere erfolge haben als mit einer "so la la" Ernährung.

Ausgewogene Ernährung ist auch keineswegs kompliziert!

wenn man sich rein theoretisch normal ernärt und vill auch mal zwischen durch zum mc-doof geht man aber trotzdem nicht über die 2500kcl/tag kommt nimmt man da trotzdem ab?

klar auch immer schön sport treiben;)

igwie liest man bei dir zwischen den Zeilen raus, dass du eine Bestätigung brauchst um die Fast Food reinzuhauen!
Wenn du auf Diät bist, solltest du dass ernst nehmen und dich ausgewogen und natürlich ernähren!
Wenn du Zb einmal im Monat zu MC Donalds gehst so ist dass sicherlich OK! Bist ja kein Profi der sich für die Bühne vorbereitet

Zurück
Oben