KCal: Cola vs. Apfelsaft

PKThrawn

New member
Hallo Leute,

ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage. Ich bin gerade in der Kraftausdauerphase und möchte in dieser Zeit auch meine Kalorienaufnahme reduzieren.
Beim Essen möchte ich eigentlich nicht einsparen, aber dafür beim Trinken. Klingt blöde, aber ich trinke so ca. zwei Liter Coca Cola am Tag. Das sind laut Kalorientabelle so ca. 800 Kalorien am Tag. Nicht gerade wenig.
Nun würde ich gerne auf Apfelsaft umsteigen. Doch siehe da, da hat ein Liter von Neu's-Apfelsaft 450 Kalorien. Bei zwei Litern also 900 Kalorien was ja noch mehr sind als bei Cola.
Nun meine Frage: Warum ist cola dann so schlecht, wenn Apfelsaft noch mehr Kalorien hat? Ist das eine andere Art von Zucker (Fruchtzucker) und somit nicht so schlimm?
Gut, wenn ich mit Mineralwasser 1:1 mische, so könnte ich es auf 450 Kalorien reduzieren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

A

Anzeige

Re: KCal: Cola vs. Apfelsaft
Hallo PKThrawn,

schau mal hier:
kcal .
die kcal aus cola sind absolut leer!
apfelsaft hat vitamine!

ich halte es persöhnlich für nicht so schlau, gerade in der ka die kcal zu senken!

mfg!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

- Was meinst du damit, dass die Kalorien von Cola leer sind?
- Apfelsaft Vitamine?
- Warum nicht in der KA-Phase Zufuhr reduzieren? Macht wohl mehr Sinn als wenn ich sie in der HT- oder MK-Phase reduzieren würde.

Wüde Apfelsaft auch vorziehen. Gerade nach d. Training ist der ganz interessant. Apfelsaft enthält ein paar wichtige Mineralien, die über den Schweiß verloren gegagen sind. Der Mix aus Mineralwasser und Apfelsaft ist für diesen Zweck noch besser geeignet.

Fructose hat außerdem einen 20er GI, das ist auch ein Vorteil.

Ok, klingt mal positiv für Apfelsaft. Aber meine Kalorienzufuhr kann ich doch dadurch also nicht reduzieren, außer durch Streckung durch Wasser.
Mal noch ne kleine Frage am Rande: GI?

Ok, vergesst die Frage nach dem GI. Hab nochmals die Einführung durchgelesen. Da stands ja schon. War wohl mit Blindheit geschlagen. :rolleyes:

Aber meine Frage nach Reduzierung der Kalorienzufuhr bleibt trotzdem offen....:confused:

In der KA-Phase ist der Wachstumsreiz für die Muskeln weitaus geringer als in der HT- oder MK-Phase, da hauptsächlich andere Muskelfasern angesprochen werden, die weniger Potential zur Verdickung haben, wenn du nun auch noch deine kcal-Zufuhr runtersetzt wirst du höchstwahrsceinlich an Muskelmasse einbußen

Ok, klingt einleuchtend. Aber wann wäre dann der Beste Zeitpunkt dafür? In der HT-Phase? Dann kann ich ja nicht aufbauen... In der MK-Phase? Bin jetzt verwirrt.

Ich würds in der HT-Phase machen, früher hab ich immer MK gemacht, ist aber dann irgendwann zu gefährlich geworden (Schwächegefühl).
Du kannst dann zumindest deine Masse halten, wenn du es mit dem kcal-Defizit nicht übertreibst

hmmmm als bbler wie wärs mit light ?

aber 2 liter is scho heftig , zieht dir ja die mineralien voll aus den knochen usw ..

apfelsaft hilft dir zur reg. auch , cola kannst eigentlich total vergessen..

fürn durst is halt gut , wenn man light trinkt , aber wasser wär trotzdem noch besser

Naja, werd dann wohl Apfelsaftschorle trinken. Sind dann immerhin nur 450 statt 800.
Von Cola light krieg ich erst richtig Gelüste nach was Süßem...
Und im Wasser *Beep* ja bekanntlicher die Fische... Also dann lieber noch Apfelsaft rein.
Alles in Allem Danke für eure Hilfe. Werd dann die Ganze Sache um 4 Wochen in die HT-Phase verschieben.

leere kcal= die kcal enthalten nicht die vitamine und spurenelemente die zu deren verarbeitung nötig sind! isst man zu viele leere kcal, dann entsteht ein mangel im körper!

ich schließe mich tenshinhan an!
wenn du mit einem minus an kcal an die sache ran gehst, sollt dein haupt-augenmerk darauf liegen, deine masse zu halten! du baust dann zwar nicht auf, aber bist fett los!

mfg!

warum trinkst du nich wie jeder normale mensch
Mineralwasser über den Tag?:confused:

beim Training Apfelschorle und fertig

Gruß
BLOOD;)

Der ABC Saft von Penny oder ALdi, weiss nicht mehr genau welcher es war, hat 48kcal/100g und das ist glaub ich genau so viel in etwa wie bei cola.
Ich als Ekto mach ja nie ne Defi oder so sondern versuch ständig so viel wie möglich kcal in mich rein zu stopfen. Wenn ich jetzt 2liter ABC Saft am tag trinke, dann kann ich diese knapp 900kcal von meinem Tagesbedarf von rund 2200 kcal doch abziehen oder? Oder macht es einen unterschied ob ich die kcal flüssig oder fest aufnehme?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Original geschrieben von Zeratul
Der ABC Saft von Penny oder ALdi, weiss nicht mehr genau welcher es war, hat 48kcal/100g und das ist glaub ich genau so viel in etwa wie bei cola.
Ich als Ekto mach ja nie ne Defi oder so sondern versuch ständig so viel wie möglich kcal in mich rein zu stopfen. Wenn ich jetzt 2liter ABC Saft am tag trinke, dann kann ich diese knapp 900kcal von meinem Tagesbedarf von rund 2200 kcal doch abziehen oder? Oder macht es einen unterschied ob ich die kcal flüssig oder fest aufnehme?

macht keinen unterschied!:)
du musst nur auf eins achten: die kcal müssen sinnig sein!:)

@ -KING-RAGE-

Was meinst du mit sinnig?
Sinnig im sinne von so und so viel % aus Fett, KH und EW?
Naja die meisten kcal in dem Saft sind ja aus den KH's.

A

Anzeige

Re: KCal: Cola vs. Apfelsaft
Hallo Zeratul,

schau mal hier:
kcal .
Zurück
Oben